Jan 232012
 

Das Hinspiel in Elmshorn hatten wir nach gutem Spiel mit ca. 15 Punkten verloren – wir machten uns also für dieses Spiel in eigener Halle berechtigte Hoffnungen auf ein enges Spiel. Leider schlug dann aber bereits Ende letzten Jahres die Verletzungs-, Krankheits- und Urlaubsmisere voll zu, sodass wir bis zuletzt Sorge hatten, überhaupt eine vollständige Mannschaft aufbieten zu können. Dank der Bereitschaft von Uli aus der 4. Damen, bei uns auszuhelfen und der kurzfristigen Meldung von Clara waren wir dann am Ende doch noch zu Neunt.

Wibke, die insgesamt ein gutes Spiel machte, eröffnete das Spiel mit einem Treffer von außen zum 2:0, unserer einzigen Führung in diesem Spiel. Leider war insbesondere im ersten Viertel zu wenig Biss zu erkennen – es wurde nicht bedingungslos um jeden Ball gekämpft und die Härte des Spiel angenommen. So lagen wir bereits nach 10min mit 10:23 zurück. Zu diesen 13 Punkten Rückstand aus der Anfangsphase kamen in den weiteren drei Vierteln noch einmal 12 hinzu. Dies zeigt aber auch, dass es nun gelang, das Spiel gegen den Mitaufsteiger deutlich offener zu gestalten. Besonders Kathrin zeichnete sich durch einige schöne Aktion in der Offense aus, die u.a. dazu führten, dass zumindest das letzte Viertel mit 14:13 an uns ging.

Hauptsächlich zu bemängeln bleibt neben der eigenen Trefferquote das oft desaströse Reboundverhalten. Wenn wir auch weiterhin dem Gegner 2 bis 3 Nachwürfe gestatten, bevor wir den Ball kontrollieren, wird es schwierig, dies durch eigene Punkterfolge auszugleichen. Auch die nach wie vor hohe Fehlpassquote im Spielaufbau gilt es allmählich verbessern.

Wenn es uns gelingt, in den wirklich wichtigen Spielen der Rückrunde endlich auch einmal das komplette Team an Bord zu haben, sehe ich bezüglich Klassenerhalt noch eine berechtigte Chance. Jede von Euch müsste sich dafür aber voll in den Dienst der Mannschaft stellen und auch die leidige Diskussion um die Einsatzzeiten endlich einmal beenden.

Gegen den EMTV spielten: Wibke W. (12), Patrizia S. (4), Clara M., Anja Matzen (2, 2/2), Kathrin D. (10, 2/4), Sophie B. (2, 0/4), Nina F. (5, 1/2) und Uli S. (5, 1/4)

Ralf Thänert

Sorry, the comment form is closed at this time.