Jan 312011
 
  1. Herren bleiben 2011 weiter ungeschlagen – 89:83 gegen Bramfeld

Die ersten Herren sind weiter in der Erfolgsspur. Gegen den Bramfelder SV gab es am Sonntag im Heimspiel in der Lüttkoppel ein 89:83. Das Team von Coach Solorzano hat damit 2011 alle drei bisherigen Spiele gewonnen und damit dreimal so viel wie in allen übrigen Spielen zuvor. Gegen den Bramfelder SV musste am Ende allerdings noch mal kräftig gezittert werden – und dies obwohl 5 Minuten vor Schluss im Geiste schon die Füße hochgelegt werden konnten. Am Ende entschieden jedoch Freiwürfe mit Brett das Spiel – zuvor eine gute Defense und eine unglaubliche Dreierquote.

Das Spiel begann jedoch zuerst einmal recht ausgeglichen. Dreier auf beiden Seiten bestimmten das Spiel bis zur 5. Minute – 2 pro Team, dazu noch ein Feldkorb – macht 8:8. Dann kam jedoch die Samer-Phase. Offenbar hatte Samer noch den Flow vom Dreier-Shootout letzte Woche beim BBL-Allstar-Game drauf – jedenfalls schoss er zwar nicht in einer Minute 25 Dreier, aber in 5 Minuten dann mal eben 6 Dreier – wohlgemerkt bei 6 Versuchen!

Niki und Daniel garnierten diese Punkte dann noch mit Feldkörben, so dass, die Bramfelder Punkte mit eingerechnet am Ende des ersten Viertels ein komfortables 30:15 für uns stand.

Diese Führung konnte dann sogar noch auf 34:15 ausgebaut werden – dann jedoch kam die erste BSV-Phase und das hieß nach 5 Minuten: Nur noch 34:29 für uns. Und zur Halbzeit war der Vorsprung dann endgültig zusammengeschmolzen – 42:39 für uns zeigen, dass es in dieser Phase weder im Angriff noch in der Verteidigung stimmte.

BSV konnte dann sogar auf einen Zähler verkürzen, doch dann kam – bereits kurz vor der Halbzeit begonnen, die Phase von Daniel M., der den Punkten vor der Halbzeit (8) nun noch weitere 6 hinzufügte. Und auch im weiteren Verlauf des Viertels noch auffiel – besonders mit fiesen Brettfreiwürfen („das ist bei diesen Brettern sicherer“).

Da Bramfeld nun von außen nicht mehr ganz so konstant traf (jedoch über Freiwürfe nach wie vor im Spiel blieb), reichte es, die Führung wieder auf 67:57 auszubauen. Samer hatte hier noch zwei weitere Dreier beizusteuern.

Anfang des vierten Viertels kam dann die Pilotphase von Hörlis. 10 Punkte hintereinander trugen maßgeblich zur scheinbaren Vorentscheidung bei, in der sechsten Minute des letzten Viertels stand es 84:64 für uns, womit wir sogar den direkten Vergleich aus dem Hinspiel (-17 Punkte) aufgeholt hatten. Eigentlich hieß es, jetzt das Spiel nur noch nach Hause zu verwalten und dabei am besten den direkten Vergleich noch für sich zu gewinnen. Eigentlich – denn nun folgten eher trübe Momente in der Offense – was noch zu verschmerzen gewesen wäre, wenn nicht auf einmal Ballverluste und eine unglaubliche Trefferquote überhand genommen hätte. Unser Vorsprung schmolz schneller als die Polkappen und wir drohten von der Überschwemmung bedroht – gerade mal ein Pünktchen gelang uns noch, Bramfeld hingegen 19 – das hieß 23 Sekunden vor Schluss nur noch 85:83 für uns. Aber immerhin im Ballbesitz. Bramfeld foulte Daniel M. und der verwandelte sicher – natürlich mit Brett (siehe oben) und stellte schließlich den finalen Stand von 89:83 her.

Fazit: Bis auf die Schwächephase am Ende, die allen noch mal das Herz kurz in die Hose rutschen ließ und eine kurze Periode im zweiten Viertel eine trotzdem überzeugende Leistung – sowohl in der Defense als auch in der Offense, wo diesmal mit Daniel M. (33 Punkte) und Samer (27 Punkte, 9 Dreier) die Topscorer waren.

Mit diesem Sieg ist der Anschluss ans Mittelfeld weiter geschafft – zudem ist Bramfeld wieder mit reingezogen worden. Ärgerlich aus unserer Sicht ist der Uetersener Erfolg am Wochenende gegen ETV – aber auch dies kann uns dann egal sein, wenn wir in den Spielen gegen Uetersen gewinnen.

Bevor es dazu kommt, gilt es jedoch die nächste Aufgabe bei BCH zu meistern – was schwer werden dürfte, denn das Team von Coach Nierhaus hat bislang noch kein einziges Spiel verloren.

Los geht es am Samstag um 19.30 im Alten Teichweg.

Punkte: Daniel M. 33 (3 Dreier, 8/8 FW), Samer 27 (9 Dreier), Hörlis 14, Michi 6, Niki 6 (1 Dreier), Danny 3 (1/1 FW), Bio, Daniel C., Butz, Christoph.

Sorry, the comment form is closed at this time.