Apr 262015
 

Die OLD BOYS haben die Saison in der HSEN mit einem weiteren Sieg beendet. Der bereits feststehende Sixpeat-Meister besiegte im letzten Spiel das Team von Großflottbek mit 67:43.
Am Vorabend der Begegnung hatte das Gros der Mannschaft bereits im Carrera Racing Center kräftig aufs Gas gedrückt – bei diversen Rennen wurde aus einer Ü35-Truppe wieder eine gefühlte U13-Mannschaft… (Hintergrund dieser Maßnahme war es nebenbei auch, die Köpfe frei zu bekommen, nachdem ernstzunehmende Quellen den OLD BOYS unfaire Machenschaften vorgeworfen hatten). Vor allem aber wurde im Resümee klar, welche Parallelen, aber auch welche Unterschiede es zwischen „Slot Car Racing“ und Basketball gibt…
Auch das Warm-Up für das Spiel dauerte gefühlt nur etwa 10 Minuten. Es mussten währenddessen noch diverse andere Dinge geklärt werden. So standen auf einmal keine Anschreiber zur Verfügung, so dass dies auch noch in Eigenregie übernommen werden musste. Eintragen und Besprechung vor dem Spiel waren natürlich auch noch zu erledigen.
Die OLD BOYS ruckelten sich sehr unrund ins Spiel. Zwar ließ eine 7:2-Führung nach 5(!) Minuten darauf spekulieren (ebenso wie eine lange Gerade beim Slot Car Racing), dass hier mit schlichtem Gas geben alles getan sein würde, allerdings muss man sich dann auch auf die Strecke/den Gegner einstellen, um nicht aus der Kurve zu fliegen – und das geschah im Anschluss dann doch öfters Mal. Freie Würfe fanden nicht ihr Ziel, in der Defensive herrschte Nachlässigkeit und auf einmal übernahm der Gast aus Großflottbek die Führung oder zog elegant vorbei, so dass nach dem ersten Viertel nur ein 12:14 verbucht werden konnte.
Auch im zweiten Viertel wurde es zunächst nicht besser – zum Glück auf beiden Seiten. Der Zwischenstand nach mehr als 4 Minuten (0:2 aus OLD BOYS Sicht) ließ eher vermuten, dass das Auto komplett streikte und von den Streckenposten einfach nicht mehr in die Spur gebracht werden konnte.
Oder anders ausgedrückt: Den OLD BOYS wurde klar, dass es gegen diesen Gegner nicht reichen würde, einfach nur taktischen Firlefanz zu spielen und trotzdem mit 35 Punkten als überschätzter Gegner zu gewinnen. Hier musste schon mehr geboten werden!
Und das wurde gemacht. Es wurde kräftig aufs Gaspedal gedrückt, aber die Schikanen / angreifenden Gegner eben auch wirksam ausgebremst, so dass ein 12:0-Run hingelegt wurde und in die Halbzeit mit einem 26:18 im Rücken eingebogen wurde.
Aus Erfahrung gegen diesen Gegner wussten die OLD BOYS jedoch, dass man gegen diesen Gegner in der Spur bleiben musste, um den Vorsprung weiter auszubauen. Das gelang zu Anfang des Viertels noch nicht ganz, so dass in Minute 25 lediglich ein 31:25 notiert wurde. Im Anschluss daran war es jedoch so als führen die OLD BOYS im weißen, grünen oder gelben Wagen, während Großflottbek das blaue Auto hatte, bei dem dann auch noch jemand das Amperemeter gedrosselt hätte (Insider für alle Racing-Teilnehmer). Jedenfalls wurde von außen geknipst, es wurde gebreakt und es wurden gegnerische Punkte fast nur noch in Form von zu erarbeitenden Freiwürfen zugelassen.
In Punkten hieß das nach dem 3. Viertel eine solide 47:29 Führung für die OLD BOYS, die aber noch lange nicht im Auslauf-Modus waren, sondern einfach mit Überzeugung weitermachten, so dass am Ende ein hoch verdientes und dann auch überzeugendes 67:43 herausgefahren wurde.
Bester Schütze der Partie war Thorsten, der fast mehr Punkte machte als Runden am Vorabend und nebenbei auch noch coachte.
Insofern: Schöner Abschluss sowohl auf der Racing-Bahn als auch auf dem Spielfeld. Für die OLD BOYS tritt jetzt eine etwa viermonatige Spielpause in Kraft, die natürlich mit Training, Gesprächen und Ausrichtung auf die Saison 2015/16 gefüllt sein wird.
Punkte: Thorsten 32 (8/8 FW), Dirk P. 17 (1/1 FW), Holger 5 (1/2 FW), Sven 4 (2/2 FW), Björn 4 (2/4 FW), Tobias 2, Dirk S. 2, Thomas V. 1, Jonny
Viertel: 12:14 / 12:4 / 23:11 / 20:14

Sorry, the comment form is closed at this time.