Nov 102014
 

Kieler TB KangaroosHeadcoach Gitta Mankertz berichtet:

Es war von Beginn an ein enges und spannendes, wenn auch nicht hochklassiges Spiel. Dafür ging zu viel daneben. Der Halbzeitstand von 29:27 bestätigt die eher schwache Wurfausbeute. Zwar führten wir über fast die gesamte Spielzeit, allerdings meist mit nur 2-3 Punkten. Und dann fehlten in den letzten 3 Minuten die nötigen Körner, um erfolgreich abzuschließen. Stand es in der 37. Minute noch 51:48, zeigte das Bord nach dem Abpfiff 52:55 (alles aus unserer Sicht gesehen).

Überhaupt fielen im letzten Viertel 7 von 10 Freiwürfe beim Gegner, bei uns nur 2 von 6. Das macht dann bei engen Spielen häufig den Unterschied aus (43% Freiwurfquote bei uns, 66% beim Gegner). Und natürlich haben wir Emily in der zweiten Hälfte schmerzlich vermisst, die mit ihrer Klasse und Erfahrung nicht nur Punkte und Struktur beigesteuert hätte, sondern Ilka auch eine Pause verschafft hätte. So mussten wir die Punkte den Kieler Mädels und ihrem Coachgespann lassen, die letztendlich verdientermaßen den ersten Tabellenplatz übernommen haben, da sie den längeren Atem hatten. Auch die Foul- und Freiwurfverteilung hat bei diesem engen Spiel viel ausgemacht (26 Fouls bei uns und 17 bei Kiel, obwohl die Kangaroos 40 Minuten über das Feld pressten, und 14/SCAL zu 35/Kiel Freiwürfe).

Verloren haben wir das Spiel aber selber, da wir es nicht geschafft haben, den Sack vor den letzten Spielminuten zu zu machen. Insofern gratulieren wir nun artig und werden uns gut auf das Rückspiel vorbereiten. Bevor aber die übliche Statistik folgt, geht nach diesem Spiel ein besonderes Lob an Astrid, die das erste Mal wirklich variabel gespielt hat, ihre Punkte auf allen Positionen des Feldes erzielt hat und hoffentlich gelernt hat, dass sie mit dieser Spielanlage gar nicht zu stoppen ist. So, bevor es morgen in die Spielbesprechung geht, muss ich eine Nacht über die verlorenen Punkte schlafen und überlegen, was mein Anteil als Coach an der Niederlage war. Das ist bei knappen Entscheidungen immer die Frage.

Es spielten: Kristina, Wibke, Nora (11, 1:2), Jojo, Emily (4), Lilly (6), Ilka (6, 2:2), Astrid (23, 3:8, 2x3er), Svenja und Carola (2, 0:2).

Sorry, the comment form is closed at this time.