Mrz 242013
 

Headcoach Gitta Mankertz berichtet:

Genau genommen ging es um die „goldene Ananas„. Der 5. Platz war sicher, Vierter hätten wir nur bei einem Sieg gegen den Tabellenzweiten aus dem Hamburger Westen, die 1. Frauen der BG West, werden können bei gleichzeitigem Sieg der Hohenwestedterinnen gegen Kiel. Beides schien eher unwahrscheinlich, zumal wir uns im Hinspiel gegen diesen Lokalrivalen regelrecht blamiert hatten. Um so erfreulicher verlief dann dieses Spiel, das sich bis zum Endstand von 56:63 über die gesamte Distanz ganz eng (meist nur 4-5 Punkte Vorsprung) gestaltete. Im ersten Viertel lagen wir sogar lange vorne. Dass es zum Schluss nicht gereicht hat, lag dann an der guten Verwertung und an der Erfahrung der aus der höheren Spielklasse kommenden Gegnerinnen. Auch waren bei uns die Punkte dieses Mal nicht so breit verteilt wie schon häufig in anderen Spielen, und auch Jojo, die dieses Mal fehlen musste, hätte uns sicher noch etwas stärker gemacht. Vermeidbare Turnover und Unkonzentriertheiten beim Ausblocken und Abschluss haben dann den kleinen Unterschied von schlussendlich 7 Punkten gemacht.

Diese Niederlage tat nicht weh, wir haben uns mit diesem Spiel anständig aus der Saison verabschiedet. Der 5. Platz für uns als Aufsteiger ist beachtlich, auch wenn wir im Nachhinein konstatieren müssen, dass sogar 1-2 Plätze weiter oben möglich gewesen wären (schließlich haben wir sowohl den Dritten wie auch den Vierten je 1 x geschlagen). Für eine Platzierung weiter oben fehlte allerdings die Konstanz (gegen den Siebten haben wir dafür 2 x verloren). Und so verabschieden wir uns mit einer positiven Korbbilanz (1087:1065 Punkte; ab Platz 6 liegt diese dann im Minusbereich) und mit ausgeglichener Gesamtbilanz: 9 Siege zu 9 Niederlagen.

In der Statistik der besten Werferinnen der Liga taucht von uns ganz oben niemand auf. Einzig Vera hat im Schnitt zweistellig gepunktet, konnte aber nur an 11 von 18 Spielen teilnehmen; sonst wäre sie sicher weiter oben platziert (es zählen in der Statistik auch immer die Gesamtpunkte!). Im Prinzip ist eine gute Verteilung der Punkte wünschenswert und mir viel lieber, lässt sich das Team so auch nicht so leicht ausrechnen. Es bringt auch einfach mehr Spaß! Bei engen Spielen wie dem letzten wünsche ich mir allerdings manchmal einen „Burner„, der in so einem Moment ein Spiel entscheiden kann. In der Freiwurfstatistik liegen wir als Team weit unten (nur 59%), allerdings siegte in dieser Kategorie Marina (84,6%, 13:11) und Ilka folgt bereits auf Platz 5 der Liga mit 77,8% (63:49!). Auch Jojo, Emily, Vera und Kristina liegen noch über 65%. Das lässt nicht viel Gutes schließen auf die Freiwurfquote der Mitspielerinnen. Gelobt werden muss an dieser Stelle Lilly, die enorm zuverlässig war, als einzige alle 18 Spiele bestritten hat und mit 154 Punkten wieder unsere Topscorerin war; allerdings dicht gefolgt von Jojo (143 Punkte:15 Spiele), Nora (138:14) und Emily (136:15).

Wir sind uns einig, dass der Aufstieg doch die richtige Entscheidung war. Für die Spielerinnen und mich als Coach ergaben sich neue Herausforderungen, die in dieser Saison noch nicht alle optimal gelöst wurden. Den nächsten Schritt wollen wir dann gemeinsam im nächsten Jahr machen, auf jeden Fall mehr Konstanz in unser Spiel bringen und unsere Platzierung verbessern. Da ist noch Luft drin! Aber erst einmal machen wir Trainingspause und nehmen Urlaub vom Ball und von uns, damit wir uns auf beides dann wieder freuen können.

Gegen die BG West spielten zum Abschluss: Kristina (2, 2:2), Carola, Vera (19, 4:4, 3 x 3er), Marina, Janine, Nora (13, 2:1), Ilka (4, 3:2), Lilly (13, 1:1), Jessi (1, 2:1) und Emily (4, 2:0).

Und hier kommt das erfolgreiche Team:
(Und weil immer nur die Schützen in der Statistik erfasst werden, können unsere beiden besten Verteidigerinnen einmal optisch bewundert werden: Das sind in dieser Saison Kristina und Jessi gewesen.)

SCALA - 2. Damen - März 2013

Hintere Reihe von links: Marina (10), Kristina (6), Nora (16), Lilly (13), Ilka (8) und Carola (17).
Vordere Reihe von links: Janine (9), Jessi (7), Vera (14) und Emily (12). Jojo fehlte am letzten Spieltag. Der Coach links in Arbeitskleidung.

Sorry, the comment form is closed at this time.