Mrz 252013
 

Gab es schon am letzten Wochenende Hui und Pfui Erlebnisse in zwei Spielen binnen zwei Tagen, so gab es für das erneute Doppelpack nun Licht und Schatten.
Konkret heißt dies: Sieg in der HKA bei Ahrensburg (Aufstieg gesichert), aber Niederlage gegen HAPI für die OLD BOYS.

Doch der Reihe nach: Die Rekrutierung für beide Spiele startete frühzeitig mit diversen Alarm-Mails, waren doch nur wenige Spieler eingetragen. In den täglich durchgeführten Umfragen sank die Spielerbeteiligung zeitweilig sogar unter die wichtige 5-Spielerhürde.
Letztlich standen dann aber doch genügende Spieler in beiden Spielen zur Verfügung.

So fuhren 9 CIRCLE BOYS nach Ahrensburg, mit dem Ziel, Platz 1 in der HKA (und damit auch den sicheren Aufstieg) nun auch rechnerisch endgültig zu besiegeln.

Der Gegner, insbesondere die Nummer 8 Hoß, hatte aber scheinbar etwas dagegen und brachte die CIRCLE BOYS zunächst einmal mit Dreipunktewürfen von ganz außen in Rückstand (3:10). Erst dann kamen die CIRCLE BOYS in Schwung und holten sich die Führung (11:10), die auch am Ende des ersten Viertels noch Bestand hatte (18:15).

Im folgenden konnte der Gegner in der Offensive kaum noch punkten, während die CIRCLE BOYS diverse Körbe einstreuten, dabei aber noch nicht einmal wirklich konzentriert zu Werke gingen, denn es landete auch noch genügend daneben, trotzdem hieß es zur Halbzeit 37:24 und am Ende des dritten Viertels sogar 65:33. Im letzten Viertel ließen die CIRCLE BOYS es dann etwas ruhiger angehen, gewannen es aber erneut, so dass es am Ende 82:46 stand.

Ein absolut ungefährdeter Sieg gegen einen tapfer kämpfenden, aber doch deutlich unterlegenen Gegner, der dennoch einige Schwachstellen aufzeigte, die abgestellt werden müssen, wenn man nächste Saison auch in der Bezirksliga gut mitspielen will.

Denn das Team von Coach Kuhlmann ist nun endgültig aufgestiegen, der erste Platz kann nicht einmal durch eine Niederlage am grünen Tisch im letzten Spiel verloren werden (was nicht heißen soll, dass man da nicht mehr antreten will).

Erwähnenswert das Comeback des lange verletzten Axel H., der sich auch gleich mit 2 Punkten in die Scorerliste eintrug.

Punkte: Daniel 18 (2/3 FW), Dirk P. 17 (3/6 FW), Papi 14 (2/2 FW), Walter 13 (3/8 FW), Volker 9 (1 Dreier, 2/2 FW), Tim 5 (1/3 FW), Holger 4, Axel 2, Philipp

Deutlich umkämpfter war dagegen das Spiel der OLD BOYS bei HAPI – einige Spieler hatten sich ja schon bei der Ü40-Meisterschaft enge Duelle geliefert. Das Spiel konnte daran anknüpfen – erneut leider mit dem besseren Ende für HAPI.

3 Spieler hatten sich binnen 24 Stunden von CIRCLE in OLD BOYS verwandelt (Dirk P., Holger und Axel), daneben liefen Götz, Flo, Uli, Olli und auch der aus den ersten Herren rekrutierte Jan R. auf.

Das Spiel wogte ständig hin und her, die OLD BOYS gingen schnell mit 6:0 in Führung, jedoch drehte HAPI dies in ein 10:8, und am Ende stand es 16:16. Die OLD BOYS suchten ihr Heil überwiegend in Aktionen direkt zum Korb, was recht strikt gepfiffen wurde, weshalb (zum Leidwesen der HAPI-Boys) viele Freiwürfe heraussprangen.
Auch im nächsten Viertel blieb es eng, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die OLD BOYS konnten viele Fastbreaks für sich verbuchen, hatten jedoch mit den Centern von HAPI zu kämpfen, die diverse Körbe einstreuten. Das bessere Ende des Viertels hatten aber die OLD BOYS für sich – 35:32 durch zwei Fastbreaks.

So konnte es weitergehen – mit nun Zonenverteidigung ließ es sich auch gut an. Die OLD BOYS erhöhten auf 41:34. HAPI war zu einer schnellen Auszeit gezwungen – die war aber Gold wert, denn danach lief es für sie besser. Die OLD BOYS verloren den Zugriff aufs Spiel, Fastbreaks gab es kaum noch, die Aktionen waren weniger konsequent und von außen wollte nicht viel reinfallen – nichtsdestotrotz blieb das Spiel weiter ausgeglichen – HAPI führte nach dem dritten Viertel mit 54:53 – alles offen also.

Dies blieb so bis kurz vor Schluss – HAPI führte zwei Minuten vor Schluss 66:62 – doch spielten sie das extrem clever und vor allem nervenstark aus – die zahllosen Freiwürfe aus stop the clock Fouls wurden überwiegend verwandelt, was letztlich auch zu einem dann doch noch deutlicheren 76:68 Sieg der HAPI-Mannschaft führte.

In jedem Fall ärgerlich, das Spiel hätte man sicher nicht verlieren müssen, durch eine insgesamt schwache zweite Halbzeit brachte man sich aber um die Früchte der Arbeit gegen eine aber auch gut und routiniert aufspielende HAPI-Mannschaft, die den Sieg damit auch verdient hatte. Zudem war die Freiwurfbilanz mit 20/26 etwas besser als die der OLD BOYS (14/26)…

Auf die Tabelle hat dies jedoch keine Auswirkungen, das Team von Coach Solorzano steht nach wie vor mit nur einer Niederlage auf Platz 1, muss aber jetzt im nächsten Spiel gegen St. Georg nachlegen.

Auch die Statistik können die OLD BOYS noch beugen, denn nach wie vor hat in der Geschichte gegen keine Mannschaft aus Hamburg verloren…

Punkte: Dirk P. 25 (9/12 FW), Jan R. 18 (4/12 FW), Götz 15 (1/2 FW), Ulises 4, Axel 2, Holger 2, Olli 2, Flo

Sorry, the comment form is closed at this time.