Apr 032011
 

Ein völlig ungewohnte Situation machte uns vor dem Spiel Kopfzerbrechen: Sind wir doch sonst zahlenmäßig eher zu gut als zu schlecht besetzt und müssen entscheiden, wer jeweils “aussetzt”, gab es im Vorwege dieser Partie wegen Urlaub, Familie oder Arbeit etliche Absagen. Noch dazu ging es gegen den Tabellenzweiten Ottensen. Nur mit einem Erfolg bliebe noch Hoffnung auf das Erreichen der Relegationsrunde.

So waren wir diesmal froh, zu Spielbeginn wenigstens 7 spielfähige Frauen zusammenbekommen zu haben. Anschreiberin Anja Masuch ließ sich dankenswerterweise für den Notfall noch mit auf die Spielerliste setzen. Doch die geringe Spielerzahl sollte diesmal kein Nachteil sein.

Während man sich zu Beginn der Partie noch schwer tat und in der 6. Minute 4:10 zurücklag, bekamen wir in der Folge die Fastbreaks des Gegner immer besser in den Griff. 11:15 stand es nach dem 1.Viertel und es keimte Hoffnung, dieses wichtige Spiel erfolgreich gestalten zu können. Derart motiviert ging das 2.Viertel mit einem sensationellen Punktestand von 18:3 an uns. Ich kann man kaum erinnern, wann wir in der Defense stabiler standen und die eigenen Fastbreaks kontrollierter gelaufen sind, wie in diesem Spielabschnitt. Während an der guten Zonenverteidigung alle Spielerinnen gleichmäßig beteiligt waren zeichneten sich in der Offense insbesondere Steffi D., Annika U. und Janine K. aus.

In der zweiten Halbzeit kam das, was wir eigentlich erwartet hatten: Der Gegner stellte auf Mannverteidigung um. Eigentlich kommen wir damit meist besser zurecht, aber diesmal brauchte es doch einige Zeit, um sich darauf einzustellen. Das Fastbreakspiel kam zunächst völlig zum Erliegen und das Setplay wirkte behäbig. Letztlich wurde aber auch dieses 3.Viertel mit 10:8 gewonnen. Schön, dass die Mannschaft im Schlussabschnitt dann wieder mit vielen gelungenen Aktionen glänzen konnte. Durch die Ottenser Mannverteidigung bekam endlich auch Centerin Nina F. ihre Chancen die sie noch zu etlichen Punkten nutzte. Angesichts des sicheren Sieges fiel der Druck merklich ab und sowohl die schnelle Offense, als auch “Block und Abrollen” führten zu einigen schönen Punkten. Da machte es auch nichts mehr, dass uns der Gegner in diesem Viertel die einzigen beider Dreier der Partie einschenkte.

Eingeschenkt wurde bei uns erst nach dem Spiel, als wir mit Sekt und Kuchen auf den zurückliegenden Geburtstag von Nina und den nicht von allen erwarteten Sieg anstoßen konnten. Am kommenden Wochenende geht es nun gegen die 5. Mannschaft der SG Harburg bevor zum Saisonabschluss der Tabellenführer aus Elmshorn bei uns anreist. Da wir nach diesem Sieg noch alles in der Hand haben, würde ich mich über eine rege Trainingsbeteiligung sehr freuen.

Es spielten: Janine K. (10, 4/7), Steffi D. (15, 3/5), Martina H. (4, 2/2), Annika U. (12), Kathrin D. (6), Anja Matzen und Nina F. (11, 1/4)

Sorry, the comment form is closed at this time.