Jan 092011
 

Bericht von Gitta:

Leider konnten wir uns nicht für die einzige Niederlage in der Hinrunde revangieren und starteten mit einer Niederlage in das Jahr 2011. Zwar war der Gegner kein geringerer als die BG West 2, nach der 50:61 Niederlage bleibt aber festzustellen, dass mehr drin gewesen wäre. Auch wenn  wir ohne Jojo und Simta nicht vollzählig und mit Ilka (langzeitverletzt), Emily (diese Woche krank) und Phyllis (mit leichtem Infekt angetreten) Drei nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren, hatte man den Eindruck, dass eigentlich keine unserer Spielerinnen nach der Weihnachtspause voll da war. Bis auf Phyllis in der ersten Hälfte (machte 10 ihrer 12 Punkte bis zur Halbzeit, dann war‘s vorbei mit der Kraft), blieben alle deutlich unterhalb ihrer Möglichkeiten in der Offense. Das zeigt sich auch in der Statistik, die dieses Mal zu Gunsten des Gegners ausfiel; für uns ungewöhnlich – meist ist der Verlauf anders herum. BG West punktete über alle 4 Viertel etwa gleich hoch mit 14, 17, 16 und wieder 14 Punkten. Waren wir nach ganz engem Verlauf in der ersten HZ – kein Team führte mit mehr als 3 Punkten – dann 1 Punkt tief, trafen wir danach nicht mehr und erzielten nur noch 20 Punkte (17, 13, 11 und 9). Auch das Tempo konnten wir nicht so hoch halten wie gewohnt, und den Druck in der Defense erzeugten ausschließlich Tanya, Kristina und Jessi. Das war zu wenig, denn auch wenn Schuncke (4 Punkte), Hegener (10) und Fischer (2) gut verteidigt wurden, sprang der restliche Teil des BG West-Teams in die Bresche, allen voran Wolter mit 22 Punkten. Das macht ein gutes Team aus. Wir waren das auch schon häufig, aber dieses Mal nicht. Leider hatten nicht nur wir keinen guten Tag erwischt, auch die Schiedsrichter schienen nicht in bester Form aus der Weihnachtspause gekommen zu sein. Sie verloren ihre Linie in der 2. HZ vollkommen, was z.B. die Foulstatistik hergibt. Obwohl beide Teams ihre Defense über 40 Minuten in der Intensität nicht veränderten, pfiffen die Schiris bei BG West 11 (1.HZ) und 8 Fouls (2.HZ) sowie 8 Fouls und 15 (!) bei uns; fast doppelt so viel im Vergleich zum Gegner in der 2. HZ. Das entsprach wahrlich nicht dem Spielverlauf, war aber m.E. nicht spielentscheidend. Das Positive zum Schluss: die Freiwurfquote war mit 76,2% erstaunlicherweise so gut wie noch nie diese Saison.

Es spielten: Tanya (8, 1x3er, 5:8), Kristina (9, 1:1), Jessi, Ilka (5, 1x3er), Phyllis (12, 4:4), Marina (4), Emily (2, 2:2), Lilly (9, 4:3) und Janne (1, 1:2).

Sorry, the comment form is closed at this time.