Nov 012010
 

Die 1. Herren stehen im Viertelfinale des HBV-Pokals. Dabei wurde der Bezirksligist NTSV mit 102:56 am Ende relativ einfach aus dem Weg geräumt.

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, es gibt keine kleinen Gegner – wer kennt nicht die Sprüche, wenn es um die Institution Pokalwettbewerb geht?

So auch für uns, denn der NTSV spielt in der Bezirksliga, somit zwei Klassen unter uns, und dort am Tabellenende. Und tritt mit gerade mal sechs Leuten an. Alles also ganz einfach?

Erstmal verlief der Start jedoch recht holprig. Zwar gingen wir in Führung, aber Niendorf hielt gut dagegen und zeigte, dass sie nicht gewillt waren, nur als Sparringspartner anzutreten. Von außen trafen die Gäste extrem stark und streuten immer wieder einige Dreier ein. Unsere Verteidigung war dagegen oft zu langsam und schwerfällig, auch das Spiel nach vorne war mitunter eher verhalten.

So gingen die Niendorfer im ersten Viertel in Führung und behielten diese bis zur 7. Minute bei (16:14). Erst dann konnten wir den Druck erhöhen, kamen zu einfachen Punkten und so zur 23:20-Führung nach 10 Minuten. Von einem Klassenunterschied war bis dahin aber noch nicht so viel zu sehen.

Das sollte sich im zweiten Viertel aber ändern. Wir behielten unsere Offensivleistung bei, verteidigten aber besser und kamen so fast zwangsläufig zu einfachen Punkten. Abgeschlossen von Nikis Buzzerbeater aus ca. 9 Metern gingen wir mit 45:30 in die Pause.

Das dritte Viertel sollte das stärkste werden – 35 Punkte für uns und 13 für die Gäste bedeuteten eine 80:43-Führung. Niendorf musste mit zunehmender Spieldauer konditionell Tribut zollen, während wir mit 12 Leuten aus dem Vollen schöpfen konnten. So gab es mal bestimmte Phasen, zum Beispiel wurden die Punkte von 56 bis 80 von gerade mal 3 Spielern erzielt.

Dies führte aber dazu, dass die Punkteverteilung relativ ausgeglichen war, fast jeder konnte sich in die Scorerliste eintragen. Denn auch im vierten Viertel ging es munter weiter – am Ende hieß es 102:56 für uns – Michi wird für den anfallenden Karsten aufkommen müssen.

Kompliment jedoch an die Gäste, die mit 6 Leuten nie aufgaben und wirklich eine gute Trefferquote aufwiesen.

Wir haben in der nächsten Runde ein Freilos, aller Voraussicht nach wird es dann im Februar gegen unseren Ligakonkurrenten ETV zur Sache gehen.

Weiter geht es nun am kommenden Sonntag gegen den Oberliga-Abonnements-Meister aus Wedel.

Punkte: Michi 19 (7/9 FW), Daniel C. 13, Jan R. 13, Hörlis 12, Michel 9, Dirk 9, Niki 8 (2 Dreier), Götz 8 (1 Dreier), Danny 4, Papi 4, Bio 3, Olli.

Sorry, the comment form is closed at this time.