Nov 242019
 

In der letzten Saison gab es einen sehr engen Dreikampf um den Aufstieg. Am Samstag trafen wir in der Lüttkoppel-Arena auf St. Georg, die knapp hinter uns auch den Aufstieg geschafft haben. In drei hart umkämpften Spielen lagen wir eine Nasespitze vorne. St. Georg konnte in der Stadtliga noch keinen Sieg erringen, aber mit den Erfahrungen aus der letzten Saison waren wir gewarnt und haben uns entsprechend im letzten Training auf das Spiel vorbereitet.

Mit der ersten Halbzeit können wir sehr zufrieden sein. Mit guter Wurfauswahl, Zug zum Korb, guter Arbeit am Korb und einer sehr aufmerksamen gut helfenden Defense wurde ein Vorsprung von 7 Punkten herausgespielt. Bei der einen oder anderen Korbaktion haben wir es zwar versäumt uns zu belohnen oder die Freiwürfe zu verwandeln, aber mit konsequenter Defense wieder ausgeglichen. Halbzeitstand: 24:17

Den besseren Start in die zweite Halbzeit hatten unsere Gegnerinnen und kamen bis auf 4 Punkte heran. Wir haben zwar die Presse gut überspielt, aber nicht in Punkte verwandelt oder keinen guten finalen Pass gespielt. Im Setplay fehlten die Cuts, nur durch gute Aktionen am Brett ging das Viertel ausgeglichen zu Ende.

Das letzte Viertel wurde richtig spannend und fühlte sich für uns Spielerinnen wie eine Rolle im Samstagabend-Krimi an. Unsere Defense war immer noch super; St. Georg hat nur 3 Punkte erzielt, doch für uns war der Korb mal wieder wie vernagelt. Das Nicht-Treffen steckte irgendwie in unseren Köpfen. Auf ein einziges Pünktchen ist unsere Führung zusammen geschmolzen. Auszeit! Wenn Coach Keith sprachlich zu Englisch wechselt, dann ist Alarm angesagt. Noch mal konzentrieren; alles Negative aus dem Kopf verbannen; als Team agieren und weiter harte Defense. Die Zone gehört uns. Endlich – in der 39. Minute wurden Spielerinnen, Coach und auch die Zuschauer erlöst. Kathrin konnte einen schönen Zug zum Korb erfolgreich abschließen. Unsere Gegnerinnen haben nicht aufgegeben und mit Stop-the-Clock-Fouls versucht zum Erfolg zu kommen. In einer nächsten Auszeit hat Keith uns noch einmal instruiert. Die Freiwürfe wurden getroffen und das Spiel cool zu Ende gespielt. Erlöst freuen wir uns riesig über den wichtigen 38:32 Sieg. Das Spiel hat mal wieder gezeigt, wie wichtig gute Defense ist, gerade wenn es mal mit dem Wurfglück nicht so gut klappen will.

Mit dem Sieg haben wir 8 Punkte auf dem Punktekonto gesammelt und den ersten Teil der Pflicht für den Klassenerhalt erfüllt. Im Dezember folgen noch zwei Auswärtsspiele gegen Bramfeld und Harburg bevor es in die Weihnachtspause geht.

Den Sieg haben gemeinsam erreicht: Almut, Angie, Anja, Finja, Gaby, Kathrin, Natascha, Nicole und Toni
Viertelergebnisse: 12:7, 12:10, 9:12 und 5:3

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die Zuschauer für die tolle Unterstützung.

Sorry, the comment form is closed at this time.