Sep 142016
 

Bericht von Jan Möller:

Im ersten Saisonspiel der m18A hatten wir es in der Halle TALA mit dem BCH zu tun. Wir hatten abgesehen vom Padmore keine weiteren Ausfälle zu beklagen, konnten also nahezu komplett antreten. Das war auch nötig; denn der eine oder andere hat in den letzten Wochen nicht ausreichend trainiert. Trotz einer Ganzfeldpresse spielten wir also nur mit einer 9-Mann-Rotation. Und diese war auch vor allem im ersten Viertel sehr effektiv. Vor allem Finn und Lucas profitierten hier von dieser Spielform. Oft waren sie diejenigen, die für den Ballgewinn sorgten und sofort den Korb erzielen konnten. Von 23 SCAL Punkten erzielten die beiden alleine 18!!! Im zweiten Viertel verlor das Team komplett den Faden. Die Gegner durchbrachen unsere Pressverteidigung nur allzuoft und brachten uns damit in große Schwierigkeiten. Vor allem auf der Aufbauposition schmerzte uns dies empfindlich; denn für Finn war in der 20 Minute nach seinem fünften Foul das Spiel beendet. Lucas musste nun also alleine auf der Aufbauposition ran. Die Defensive blieb zwar relativ stabil, aber offensiv wollten wir es viel zu kompliziert machen. Im dritten Viertel zeigte sich keinerlei Verbesserung. Im Gegenteil, denn die Defensive schwächelte nun auch, BCH kam bis auf 10 Punkte heran. Im letzten Viertel wurde dann wieder Basketball gespielt. Philipp sorgte direkt zum Viertelstart für den Ausbau der Führung. Und in den letzten zwei Minuten sorgten letztendlich Jeffrey und Neuzugang Carlsson für klare Verhältnisse.

Der Endstand von 61:40 sieht zwar gar nicht so übel aus und auf der Habenseite steht ein Sieg, … zufrieden sein können wir dennoch bei weitem nicht. Dafür waren die Vorbereitungsmöglichkeiten diesen Sommer einfach zu gut.

Die größte Erkenntnis des Spiels war jedoch die, dass einige Spieler schnell überheblich werden und glauben, man könne auch mal halber Kraft spielen. Dieser Zahn wurde hoffentlich gezogen. Falls nicht, wird das spätestens dann passieren, wenn wir mit der Einstellung an stärkere Gegner geraten. Denn da reichen zwei gute Viertel nicht aus, um zu gewinnen!

Es spielten: Philipp (17 Punkte), Jeffrey, Lucas, Finn (je 12), Carlsson (5), Oskar (2), Lukas (1). Akbar, Amadeusz, Nam, Keywan, Eugene.

Sorry, the comment form is closed at this time.