Nov 082015
 

Im Traditionsduell der Herren Seniorenliga haben die OLD BOYS gegen Condor einen deutlichen Sieg eingefahren. Am Ende hieß es 108:33.

Mittlerweile sind die Begegnungen zwischen den OLD BOYS und Condor wie Treffen mit Bekannten, die man ab und zu mal sieht. Schließlich handelt es sich hier um zwei Teams der ersten Stunde in der vor gut sieben Jahren ins Leben gerufenen HSEN. Und auf beiden Seiten gibt es einige Spieler, die immer schon dabei waren.

Dennoch, auch in der HSEN ist die wirtschaftliche Realität nicht spurlos an den Mannschaften vorbeigegangen. Während die OLD BOYS noch unter gleichem Namen fungieren, jedoch in Kreis- und Bezirksliga mit Erweiterungen der Produktlinie den Markt beackern, teilte Condor ein schwereres Schicksal, als vor zwei Jahren die Post entschied, als Investor auszusteigen. Schnell war mit der Fluglinie Condor jedoch ein neuer Geldgeber am Start, so dass das Team nun unter dem Namen CONO die Liga aufmischt.

Aber auch für die OLD BOYS gibt es kein Ausruhen. Analysten waren sich vor dem Spiel einig, dass die Mannschaft „gut aufgestellt sei“. Alle Positionen waren doppelt besetzt, dazu das Comeback von Robert auf der Centerposition nach langer Verletzungspause. CONO konnte hingegen nur mit 7 Spielern aufwarten, von denen sich Holger dann auch noch im Spiel verletzte (gute Besserung!).

Darauf basierend wurden von Coach Martin klare Zielvorgaben ausgegeben – mindestens 25 Punkte pro Viertel, was am Ende Boni (in Karstenform) bedeutet hätte.

So gingen die OLD BOYS denn auch hochmotiviert ins Spiel und überzeugten von Beginn an mit schönem Basketballspiel. Der Ball lief sehr ordentlich, dazu war Bewegung im Spiel, insbesondere das Nachcutten führte zu vielen einfachen Punkten unter dem Korb, wo die OLD BOYS körperlich einfach deutlich überlegen waren. Dazu war die Wurfquote von außen gut. Ob der körperlichen Unterlegenheit beschränkte sich CONO primär auf Würfe von außen, was zum Teil ganz gut gelang.

Dies alles führte dazu, dass am Ende des Viertels bereits ein deutliches 24:9 zu konstatieren war. Und das ging auch im nächsten Quartal so weiter, zudem wurde die Defense noch einmal angezogen, so dass der Gegner fast überhaupt keine Mittel mehr fand. Wenn es Kritikpunkte gab, dann, dass einige Angriffe etwas unkonzentriert abgeschlossen wurden und so einige leichte Punkte liegen gelassen wurden. Ansonsten war das eine Performance, die allen Beteiligten sichtlich Spaß machte. Die 48:11 Führung zur Halbzeit sprach dann auch dafür. Zwar lag damit die Punktausbeute leicht unter den Erwartungen, die (WhatsApp-) Analysten waren sich jedoch einig, dass die Rallye weitergehen würde. Zudem gingen die Experten auch davon aus, dass in der zweiten Spielhälfte die OLD BOYS aufgrund der konditionellen Voraussetzungen noch einmal zulegen könnten. Die Bewertung der OLD BOYS war deshalb durchgehend gut.

Es zeigte sich, dass die OLD BOYS ihre Anleger und Fans nicht enttäuschten. Es wurde weiter geliefert. Etliche Fastbreaks, bei denen die OLD BOYS zum Teil fast ausknobeln konnten, wer abschließt, eine weiterhin gute Wurfquote und stetiges Durchwechseln hielten die Leistungsfähigkeit und Motivation hoch. Nach dem 3. Viertel betrug die Führung 79:22, die Erwartungen waren nun übererfüllt und keine Indikatoren ließen darauf schließen, dass es im letzten Quartal zu einem Einbruch kommen könne. So fieberten die Analysten denn auch allmählich der magischen 100 Punkte Marke entgegen. Diese fiel dreieinhalb Minuten vor dem Ende, als BJ im Nachsetzen einnetzte und für fröhliche Gesichter bei allen Beteiligten sorgte. Ist somit doch endlich mal wieder ein Getränkebonus aus fröhlichem Anlass gegeben!

Am Ende hieß es dann 108:33 gegen einen an diesem Tag deutlich unterlegenen, aber aufopferungsvoll kämpfenden und fairen Gegner.

Der goldene November geht damit weiter, bislang konnten alle Spiele bei OLD, DISTRICT und CIRCLE BOYS gewonnen werden. Für die OLD BOYS geht es in zwei Wochen in Harburg weiter.

Punkte: BJ 24, (2/3 FW), Helge 18 (0/1 FW), Torsten 18 (2/4 FW), Götz 16, Robert 12, Papi 11 (1/1 FW), Freddi 7 (1 Dreier), Flo 2, Sven, Dirk S.

Sorry, the comment form is closed at this time.