Feb 092009
 

So hätten wir es gerne gelesen. Leider wurde nichts daraus. Auch die Tatsache, dass das Team sich sofort mit 7:2 Punkten absetzte, bezog sich leider auf den Beginn der 2. Halbzeit, wo wir allerdings schon zahlreiche Korbpunkte zurücklagen. Am Ende verloren wir in einem netten Pokal-Aufgalopp mit 46:89.

Wedel hatte am Abend zuvor in Vechta das Spitzenspiel mit 80:54 gewonnen und reiste somit als Tabellenführer der 1. Regionalliga an. Wer gedacht hatte, das Team sei daher vielleicht etwas müde, sah sich aber getäuscht. Konzentriertes warm-up weit vor Spielbeginn. Etwas müde trudelten wir ein.
Und komplett müde war offenbar der Hausmeister der Halle Böttcherkamp (in der wir leider das Spiel austragen mussten). Dieser hatte es verpennt, die Körbe des großen Feldes herunterzulassen und war telefonisch nicht erreichbar. So mussten wir nach kurzen Diskussionen das Spiel auf dem kleinen Mittelfeld austragen. An ein konzentriertes warm-up war da eher nicht zu denken.

Doch zum Spiel: Etwa 30 Sekunden konnten wir das Spiel offenhalten, dann landete der erste Ball der Wedeler im Netz. Unser Spiel war in der Offense sehr ängstlich, so dass kaum überzeugte Würfe genommen wurden. In der Offense konnte Wedel mit einigen Dreiern aufwarten und sich rasch absetzen. Sehr bitter, dass Michi nach wenigen Minuten mit einem Cut ausschied und sofort ins Krankenhaus musste. Gute Besserung!

5:24 hieß es am Ende des 1. Viertels. Etwas mehr durfte es aber schon sein und wurde es auch. Wir trauten uns vorne mehr zu, verteidigten auch durchaus engagiert, ohne Wedel damit aber aus dem Konzept bringen zu können. Gut ausgespielt wurde dagegen die Wedeler Presse. Unsere setzten wir heute nicht ein – vielleicht nächstes Mal…

In der Folge entwickelte sich ein munteres Spielchen, dass zwar frühzeitig entschieden war, was uns jedoch nicht davon abhielt, einfach weiter und das Beste draus zu machen. Zu sehen am bereits oben beschriebenen Start in die zweite Halbzeit als auch in einigen Offenseaktionen insgesamt.

Wedel konnte dagegen probieren, Martin Maraite per Alley-Oop-Dunk ins Spiel zu bringen – und da sind wir fair, wir haben es auch 2-3 Mal zugelassen… Sie sahen aber auch gut aus. Genauso übrigens wie die Körbe von Papi!

Am Ende hieß es 46:89 und jetzt wollen wir natürlich, dass Rist sowohl den HBV-Pokal gewinnt als auch in die 2. Liga aufsteigt, denn es lässt sich einfach besser darstellen, zu erläutern, dass man nur gegen den späteren Pokalgewinner und Zweitligaaufsteiger unterlegen war.

Jetzt geht es kommenden Sonntag gegen ETV weiter. Gegen die konnten im Hinspiel noch weniger Punkte als jetzt gegen Wedel erzielt werden (nämlich 41). Trotzdem rechnen wir uns deutlich bessere Chancen aus… denn jetzt können wir uns voll auf die Liga konzentrieren.

Punkte: Den gelben Zettel hat leider noch Ulises. Ordentliches Spiel von uns – und Karsten war wieder dabei! Michis Ausfall traf uns hier doppelt bitter, weil er nun auch nicht dazu beitragen konnte, Karsten gebührend zu leeren…

Dirk Panten

Sorry, the comment form is closed at this time.