Nov 242014
 

Im Abstiegsduell beim Elmshorner MTV haben die CITY BOYS eine erneute Niederlage hinnehmen müssen. Am Ende hieß es 73:78 gegen den bis dato noch sieglosen Oberligaabsteiger – wenn in der nächsten Saison nicht das CITY wieder von einem DISTRICT ersetzt werden soll, müssen langsam mal ein paar Siege her.

Die Voraussetzungen waren alles andere als günstig. Thorsten mit Problemwade (aber als Coach anwesend), Daniel mit Fersensporn, Björn mit Oberschenkelentzündung, Tim mit Schulterproblemen, Götz mit Rücken… um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Zum Glück konnten aus dem Pool der CIRCLE BOYS noch Thomas und Axel rekrutiert werden, so dass neun Mann das Team der CITY BOYS repräsentierten – wobei schnell klar wurde, dass Björn eigentlich gar nicht eingesetzt werden konnte.
Egal, los ging’s und leider wieder einmal nicht in die richtige Richtung. Das erste Viertel zeigte komprimiert wieder einmal die Schwächen der CITY BOYS auf – zu wenig Korbgefahr und kurze Phasen mangelnder Konzentration reichten, um zum Ende des Viertels mit 9:17 hinten zu liegen. Dabei war man, in einem nicht gerade für Basketball-Ästheten gemachten Spiel nach vier Minuten immerhin sogar mit 6:4 in Front – nur noch drei Punkte und diverse, überwiegend durch Freiwürfe kassierte Gegenpunkte machten das jedoch nicht zunichte. Dass auch die Schiedsrichter in diesem Viertel nicht gerade eine Galavorstellung zeigten – geschenkt. Problematisch war eher, dass das Thema während des Spieles immer wieder für Diskussionen sorgte und die Konzentration aufs Wesentliche dadurch eingeschränkt war.

Dennoch bedeuten 8 Punkte erstmal nicht viel und es sollte besser werden. Beide Teams erhöhten ihre Offensivschlagzahl und so ergab sich ein munteres Hin und Her, in denen die CITY BOYS zwar immer wieder dran waren, jedoch EMTV auch immer wieder die passenden Antworten fand, so dass sie immer einen Vorsprung behielten. Nach Viertel zwei betrug der Rückstand daher weiter 8 Punkte und man ging mit einem 30:38 in die Kabine.

Auch nach der Halbzeit zeigte sich jedoch dasselbe Bild. Die Trefferquote von außen war durchaus passabel, unter dem Korb ging leider nicht so viel. Doch auch Elmshorn traf immer wieder dann, wenn die CITY BOYS sich wirklich wieder auf Augenhöhe sahen. 47:54 nach dem dritten Viertel – nach wie vor alles drin.

Und im vierten Viertel dasselbe Bild – auf einen Dreier der CITY BOYS folgten drei Punkte von EMTV oder ein Ballverlust oder gerade das, was man gerade nicht brauchte. So konnte kurz vor Schluss nochmal auf 64:69 verkürzt werden, bei 64:71 in Minute 39 schien die Messe endgültig gelesen zu sein, doch wahre Freiwurforgien am Ende und ein Dreipunktewurf von Thomas ließen den Rückstand auf drei Punkte schrumpfen (73:76), doch bei nur noch knapp vier Sekunden und noch zwei Freiwürfen für Elmshorn, die auch noch erfolgreich verwandelt wurden, stand auch hier am Ende eine Niederlage, die man als verdient, aber auch als unglücklich bezeichnen darf. Denn hier wäre wirklich mehr drin gewesen. Positiv hervorzuheben dieses Mal der kämpferische Einsatz, die deutlich verbesserte Freiwurfquote (66%) sowie die Wurfquote von außen. Leider wurden viel zu viele zweite Würfe von Elmshorn zugelassen, was den CITY BOYS letztlich das Genick brach.

Im letzten Spiel des Jahres geht es am 10. Dezember zum erneuten Abstiegsduell, um nicht zu sagen Abstiegsendspiel gegen den Tabellenletzten HAPI.

Zuvor kann noch zweimal mit den OLD BOYS Spielpraxis gesammelt werden (sofern keine Verletzungen auskuriert werden müssen) und am 6.12. wird im Rahmen der Weihnachtsfeier das Abstiegsgespenst rausgekegelt werden…

Punkte: Dirk 19 (3/5 FW), Malte 18 (6/7 FW), Volker 17 (3 Dreier, 6/8 FW), Arne 6 (4/6 FW), Thomas 5 (1 Dreier, 0/1 FW), Tim 4 (2/4 FW), Daniel 3 (1 Dreier), Axel 1 (1/2 FW), Björn.

Viertel: 17:9 / 21:21 / 16:17 / 24:26

Sorry, the comment form is closed at this time.