Sponsoring Basketball Damen Saison 2025/2026

Sponsoring Basketball Damen Saison 2025/2026

Der SC Alstertal-Langenhorn (SCALA) zählt mit fast 8.000 Mitgliedern zu den größten Sportvereinen im Hamburger Norden und steht seit Jahrzehnten für Vielfalt, Leidenschaft und Gemeinschaft. Besonders dynamisch präsentiert sich die Basketballabteilung – die SCALA Longhorns. Hier wird Basketball gelebt: mit Begeisterung, Professionalität und einem klaren Blick in die Zukunft.

Mit aktuell 27 Mannschaften deckt SCALA Basketball das gesamte Spektrum ab – vom spielerischen Einstieg im Kinder- und Jugendbereich bis hin zu leistungsorientierten Teams im Damen- und Herrenbereich. Aushängeschild ist die 1. Damenmannschaft, die seit 2025 (Aufstieg 2025) in der ersten Regionalliga Nord (dritte deutsche Liga) spielt. Ergänzt werden die 1. Damen durch die 2. Damen die in 2025 erfolgreich von der Oberliga in die zweite Regionalliga Nord aufgestiegen sind. Mit drei leistungsorientierten Jugendmannschaften (w14, w16, w18) und Erfolgen auf nationaler Ebene ist SCALA hervorragend für die Zukunft aufgestellt.

Doch SCALA Basketball ist weit mehr als nur Spielbetrieb. Die Abteilung versteht sich als Talentschmiede: Immer wieder schaffen es junge Spielerinnen und Spieler in Auswahlteams oder sogar in die Nachwuchs-Nationalmannschaften. Auch Einladungen zur Weiblichen Nachwuchs-Bundesliga (WNBL) zeigen eindrucksvoll, dass die Jugendarbeit Früchte trägt.

Darüber hinaus sind die beliebten Longhorn Camps ein Highlight im Jahreskalender. Hier treffen Spaß, Sport und Gemeinschaft aufeinander – und immer wieder entstehen neue Basketballbegeisterte, die Teil der SCALA-Familie werden.

Die SCALA Longhorns verbinden Breitensport und Leistungssport auf ideale Weise. Sie stehen für Teamgeist, Entwicklung und Erfolg – Werte, die auch für Partner und Sponsoren attraktiv sind. Gemeinsam mit Unternehmen aus der Region wollen wir Basketball weiter nach vorne bringen, Begeisterung wecken und unsere Spielerinnen und Spieler bestmöglich fördern.

Damit ein nachhaltiger Erfolg sichergestellt wird, benötigt SCALA neben den ehrenamtlichen Helfern ein solides finanzielles Fundament, welches sich aus den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Sponsoring bildet. Mit Hilfe des Sponsorings werden Kosten für die Regionalliga und die Jugendarbeit getragen, damit die ambitionierten Ziele, bis spätestens 2030 in der Deutschen Basketball Bundesliga und der weiblichen Nachwuchs Basketball Bundesliga zu spielen, realisiert werden können.

Für Unternehmen besteht die Möglichkeit, ihr Engagement öffentlichkeitswirksam zu nutzen.

Sponsoringangebote & Gegenleistungen

Um alle Sponsoren und Beteiligten transparent gegenüber aufzutreten, sind Sponsoringpakete und Preise definiert.

Private Förderer und Unternehmen

  • Anonym oder mit Nennung des Namens/Logo auf einer Tafel, die vor, während und nach den Spielen der ersten und zweiten Damen im Eingangsbereich aufgestellt wird sowie auf der Website der Basketballsparte.
  • Der Preis des Förderer-Sponsorings richtet sich nach der Position auf der Tafel (A0 Format) die frei gewählt werden kann.
  • Kosten:
    • Mittelkreis: (nur Platinpartner)
    • Zone links/rechts: 300 EUR
    • Spielfeld: 100 EUR
    • Rand des Spielfelds: 50 EUR
  • Es können mehrere Felder (max 2) ausgewählt werden, um ein größeres Logo zu präsentieren. Größte Darstellung für Mittelkreis und Zonen wird gewährleistet.

Bronze – 500 EUR pro Saison *

  • Logo-Präsenz auf der Vereinswebsite (Sponsorenübersicht)
  • Nennung in Social-Media-Posts zu Saisonbeginn und -ende als Sponsoringpartner
  • Ein Feld auf dem Spielfeld (100 EUR) der Förderertafel

Silber – 1000 EUR pro Saison *

  • Logo auf Team-Trainingsshirts oder Warm-up-Shirts
  • Bandenwerbung in der Halle (mittlere Fläche)
  • Möglichkeit Betreuer und Helfer eines Heimspieltages mit T-Shirts auszustatten max 2-3 Heimspiele pro Saison (je nach Anzahl Silber Sponsoren)
  • Möglichkeit, Recruiting- oder Werbematerial bei Heimspielen auszulegen

Gold – 2000 EUR pro Saison *

  • Logo auf den Spielertrikots (z. B. Rückseite unten oder Schulterbereich)
  • Bandenwerbung in der Halle (mittlere Größe)
  • Regelmäßige Social-Media-Features inkl. Unternehmensvorstellung
  • Erwähnung in Pressemitteilungen des Vereins

Platin – 5000 EUR pro Saison *

  • Exklusives Namensrecht: „Heimspiele präsentiert von [Firma]“, zusätzlich Nennung in der Halbzeit und bei Endergebnis.
  • Regelmäßige Erwähnung in Social Media (z. B. Spieltagspräsentation „powered by …“)
  • Mittelkreis Logo auf der Tafel der Förderer
  • Hauptlogo auf der Vorderseite der Spielertrikots
  • Große Bandenwerbung in der Halle (Top-Position)
  • Branding bei Heimspielen (z.B. Beachflags am Eingang)
  • Möglichkeit, gemeinsam mit dem Verein CSR-/Nachwuchsprojekte zu präsentieren

* alle Pakete verstehen sich zzgl. Produktionskosten

Weitere Sponsoringmöglichkeiten können individuell besprochen werden – z.B. einen Verkaufsstand am Heimspieltag, Ansprache/Promosession während der Halbzeit.

Ansprechpartner

Wenn Sie an einem Sponsoring interessiert sind, melden Sie sich bitte bei folgendem Ansprechpartner:

Timo Bularczyk – E-Mail: timo@bularczyk.de  – Tel.: 0179 3997889

 

 

Barrierefreiheit