Mrz 272011
 

Am Samstag, 26.03.2011 zog es die OLD BOYS ins sonnendurchflutete Marienthal, und es wäre beinahe jedoch das Tal der Tränen geworden.
Lag es an der ungünstig „blendenden“ Sonneneinstrahlung im 1. Viertel?
Lag es an der unzureichenden Hallenbeleuchtung über dem gegnerischen Korb im 2. Viertel?
Lag es an dem Hallenverbot für „Karrrsssten“, der während des Spiels frierend im Auto warten musste?
Oder liegt gar ein Fluch auf der Halle, der dort den OLD BOYS immer nur knappe Siege bescheren will? Schon gegen St. Georg, die sich die Halle mit dem HTB teilen, war dort in der Hinrunde nur ein knapper 4-Punkte-Sieg möglich.

Aber nun der Reihe nach:
Der deutliche 89:40-Sieg über HTB in der Hinrunde hatte die Erwartungen an dieses Rückspiel natürlich sehr hochgeschraubt.
Es gelang jedoch in den ersten beiden Vierteln zu keiner Zeit, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Die OLD BOYS hingen pausenlos einem 1-Punkte-Rückstand hinterher. Mit einer zu Beginn noch unaufgeräumten Verteidigung, mit teilweise hanebüchenen Passversuchen, einer ungewöhnlich schlechten Trefferquote und nur wenig erfolgreichen Rebounds wurde der Gegner geradezu aufgebaut. Da schlug Dirks 3-Punkte-Treffer am Ende der ersten Halbzeit genau rechtzeitig ein. Nun holte Coach Ulises erneut sein Taktikbrett hervor, und skizzierte, linierte, schraffierte und instruierte (der Zeichenstift ist wahrscheinlich jetzt leer).

Ein paar seiner Anweisungen scheinen bei den OLD BOYS hängen geblieben zu sein; denn im 3. Viertel erfolgte nun eine deutlich koordiniertere Verteidigung, und auch im Angriff fielen die Bälle wieder durch den Ring. Insbesondere die Wurfmaschine Götz hatte inzwischen Betriebstemperatur erreicht (siehe die Punkteverteilung unten), und Neuzugang Stefan T. brachte es in dieser Phase quasi zu einem lupenreinen Freiwurf-Hattrick, indem er dreimal hintereinander an der Linie makellos für das Anwachsen des Punktekontos sorgte. Während sich für die OLD BOYS das 3. Viertel zum Schlüsselviertel für den Sieg entwickelte, kam HTB mit lediglich drei Feldkörben kaum mehr zum Zuge.

Im abschließenden 4. Viertel konnten die OLD BOYS zeitweise sogar einen 15-Punkte-Vorsprung genießen, der jedoch zum Ende auf nur noch 5 Punkte zusammenschrumpfte. Das Team vom HTB witterte zwar nochmals Morgenluft, aber am Ende war der 48:43-Sieg nicht mehr gefährdet.
Das Ergebnis klingt zwar fast nur wie ein Handballergebnis, aber es lässt die OLD BOYS immerhin weiterhin an der Ü35-Tabellenspitze verweilen.

Die Viertelergebnisse im Überblick: 10:11, 12:12, 18:6, 8:14

Hier sind alle OLD BOYS, die gegen HTB aufgelaufen sind: Götz P. (18), Stefan T. (6, 6/6), Stephan M. (6), Gunnar K. (4), Martin T. (4), Ulises S. (4), Dirk A. (3, 1x3er), Florian K. (2), Peter T. (1, 1/2), Volker K.

OLD BOYS bei der Arbeit

OLD BOYS bei der Arbeit

Sorry, the comment form is closed at this time.