Sep 032015
 

Die OLD BOYS haben beim diesjährigen Lüttencup den 4. Platz belegt. Die Auswahl aus OLD, DISTRICT und CIRCLE BOYS zeigte dabei über weite Strecken ansehnlichen Basketball, mit trotzdem noch vorhandenem Potenzial nach oben.

Nachdem im Vorfeld zunächst sogar (trotz einer Mannschaftsliste mit über 40 Namen) aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl eine Absage erwogen wurde, stand zum Wochenende eine ordentliche Mannschaftsstärke zur Verfügung, na ja fast, kurz vor Schluss reduzierten dann Verletzungen oder missachtete Terminkalender das Aufgebot auf 8 Mann – dafür jedoch mit einer Körpergröße von gefühlten 1,95 im Schnitt (ohne Guard wären es fast 2m gewesen ;-))

Hoch motiviert wurde zum ersten Spiel angetreten. Gegner war Ausrichter Ottensen, nach ausgeglichenem Anfang wurden die körperlichen Vorteile ausgespielt und das Spiel problemlos 37:18 gewonnen. Nächster Gegner waren die uns bis dahin unbekannten Sportsfreunde des MTV Seegeberg. Diese erwiesen sich als körperlich wettkampffähiger, allerdings konnten auch die OLD BOYS ihren Spielstil variieren und streuten auch Würfe von außen sowie einige Fastbreaks ein – am Ende hieß es dann doch ebenfalls ungefährdet 34:23.

Nächster Gegner war TUS Hohnstorf, nach Einschätzung aller Beteiligten würde es hier um den Gruppensieg gehen. Folglich ging es ordentlich zur Sache, hier wurde sich nichts geschenkt. Die OLD BOYS fuhren – standesgemäß – als weitere Unterstützung Arne ein, Nommi machte daraufhin fast umgehend seine Drohung wahr, raus zu sein, wenn Arne dabei ist – vielleicht war es aber doch die Hüfte. So fehlte uns natürlich ein Erfolgsgarant der ersten beiden Spiele, umgekehrt war es aber für alle verbliebenen OLD BOYS das Signal, noch mehr zu investieren. Zunächst sah es nicht gut aus, zur Halbzeit lag man im Rückstand und auch kurz vor Schluss war man leicht im Hintertreffen, aber eine starke Defense sowie Abgeklärtheit im Angriff sorgten für einen nicht unbedingt zu erwartenden (zumindest hatte man beim Gegner den Eindruck) 30:27 Erfolg der OLD BOYS.

Die Konstellation der anderen Spiele ergab, dass dieses Ergebnis den OLD BOYS bereits zum Gruppensieg reichte – unabhängig vom Abendspiel gegen die DUDES aus Hannover. Nur noch zu siebt und schon etwas müde (die OLD BOYS stellten mit Abstand das älteste Team) ging das Spiel mit einem Punkt (28:29) verloren. Künstlerpech!

Aber eben unerheblich, die Konstellation in der anderen Gruppe war deutlich knapper, so dass sich erst in den Schlusssekunden der Abschlusspartie ergab, dass Gegner im Halbfinale am nächsten Tag nicht der Bramfelder SV, sondern Vorwärts Kiel, die sich durch die hohe Niederlage von Bramfeld im letzten Spiel qualifizierten.
Das Halbfinale fand ebenfalls frühmorgens statt. Die OLD BOYS trafen dabei auf einen Gegner, der nur mit 6 Leuten antrat (darunter ein Leihspieler von Ottensen) und im Prinzip auf allen Positionen unterlegen schien. Leider absolvierten die OLD BOYS ausgerechnet in dieser Partie ein ziemlich schwaches Spiel. Die Überlegenheit unter dem Korb konnte zu wenig genutzt werden, die Verteidigung war nicht so effizient wie sie sein sollte und dann konzentrierten sich die OLD BOYS auch noch auf Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Was (mal wieder) wenig Ertrag brachte – das Spiel wurde unnötig mit 31:37 verloren.

Foto Lüttencup

Da waren erst zwei Spiele rum – OLD BOYS beim Lüttencup 2015

Die Enttäuschung saß tief, hatte man doch mit dem erneuten Finale oder sogar mit dem Griff nach dem Kaktus geliebäugelt. Doch so leicht lassen die OLD BOYS sich natürlich nicht erschüttern – kurz geschüttelt und dann erneut gegen die Hannover DUDES angetreten – diesmal revanchierten sich die OLD BOYS in einem erneut spannenden Spiel, siegten mit einem Punkt und qualifizierten sich für das „kleine Finale“. Dies dann tatsächlich gegen Bramfeld, aber 7 Spielen in zwei Tagen mit 8 Mann fordern dann irgendwann doch Tribut und gegen die eine Generation jüngeren Bramfelder ließ in der zweiten Halbzeit die Kraft nach – mit 10 Punkten verloren.

Trotzdem können sich die OLD BOYS auf die Fahnen schreiben, den Turniersieger (TUS Hohnstorf) als einziges Team besiegt zu haben – insgesamt also ein gelungenes Turnier mit genügend Spielzeit für alle Beteiligten und wir werden auch im nächsten Jahr versuchen, den Kaktus in unseren Besitz zu bringen.

Folgende OLD BOYS waren beteiligt: Papi, Volker, Nommi, Daniel, Dirk P. Björn N., Sven, Helge, Arne, Axel

Sorry, the comment form is closed at this time.