Okt 072008
 
Am Wochenende hatten wir unser drittes Saisonspiel, gegen BCH den letztjährigen Zweiten der HH-Meisterschaft.

Schon am Anfang des Spieles wurde uns eingetrichtert ruhig zu spielen und ordentlich zu verteidigen. Wir starteten mit einer Mann-Mann Verteidigung und wenigen Systemen damit wir uns Sicherheit im Spiel verschaffen konnten. Dieses Vorhaben wurde auch in die Tat umgesetzt und wir gewannen dadurch das erste Viertel deutlich mit 25:12 Punkten, diese 12 Punkte kamen nur dadurch zu Stande das wir in einigen 1-gegen-1 Situationen unterlegen waren.
 
In dem zweiten Viertel stellten wir wegen diesen einfachen Punkten auf eine Zone um. Dies gelang gut, aber in der Offensive passte jetzt nicht mehr alles zusammen: Wir hatten einfache Durchzüge zum Korb aber schossen viele einfache Korbleger daneben, so dass dieses zweite Viertel nur mit 13:10 an uns ging.
 
Nach der Halbzeitansprache konzentrierten wir uns in der Offensive wieder neu und konnten so wieder zu leichten Punkten kommen. Aber natürlich wie es immer so ist, klappte nun die Zone, insbesondere die Reboundarbeit – die Gegner hatten meistens 2 und manchmal sogar 4 Chancen den Ball reinzuwerfen – nicht mehr und die Gegner konnten in diesem Viertel auf Augenhöhe bleiben. So wurde dieses Viertel ausgeglichen gestaltet und endete mit 19:19.

Das vierte Viertel spielten wir dann konzentriert zu Ende. Uns wurden zwar immer noch zu viele Rebounds weggeschnappt, doch in der Offensive scorten wir so sicher, dass wir den Willen der BCH´ler schon am Anfang des letzten Viertels brachen. Wir spielten es dann sicher über die großen Positionen zu Ende. Also ging das letzte Viertel sicher mit 19:14 an uns.

Somit gewannen wir 76:55 gegen BCH, ein Team das die U18 die letzten 2 Jahre lang nicht schlagen konnte. Somit ein Grund zur Freude!, Trotzdem gingen einige Spieler mit hängenden Köpfen und Wut im Bauch in die Kabine. Trotz des klaren Sieges war bei den meisten von uns, auch nach der ermunternden Ansprache und Lob des Trainers, kein Grinsen auf den Lippen zu sehen. Grund dafür war das mangelnde Zusammenspiel der Mannschaft. Zwar blickten vereinzelt Situationen auf, wo der Ball 7-8 Stationen gepasst und ein einfacher freier Wurf/Korbleger kreiert wurde doch das war eher die Ausnahme! In der Regel wurde der Ball eher gegen 2-4 Spieler per Einzelaktion in den Korb gewürgt. So kam es, dass 2 Spieler über 70% (54 von 76) unserer Punkte gemacht haben. Die restlichen Spieler kamen also zusammen nur auf 22 Punkte. Dies muss bis Dezember dringend geändert werden, denn dann sind die Norddeutschen Vorqualis und ein 2.Platz, der zur Norddeutschen Quali reichen würde, ist vom Potential her drin.
Bis dahin steht aber noch viel Arbeit vor uns.

Score/FW%:
Daniel 29 Pkt., 4/4 FW
Nico 25 Pkt., 3/6 FW
Michel 6 Pkt., 0/2 FW
Hannes 6 Pkt., 0/4 FW
Ramon 5 Pkt., 3/4 FW
Eric 5 Pkt., 1/2 FW
Bene und Steven ohne Punkte =(
Insgesamt FW: 11/22, 50%

Nico und Daniel

Sorry, the comment form is closed at this time.