Mai 012023
 

Die Ü45-Fraktion der SCAL Oldboys hat bei den diesjährigen Meisterschaften der Ü45 (Jahrgang 1978 und älter) den 13. Platz belegt. In insgesamt sechs Spielen gegen Mannschaften diverser Leistungslevel wurde einiges Lehrgeld gezahlt, aber auch die ersten beiden Siege auf Ü45 DM Level eingefahren!

Bei der in Berlin-Zehlendorf stattfindenden Meisterschaft traf das Team von Coach Kuhlmann, das mit breiter Rotation auftrat, um ggf. im Verlauf des Turnieres vorkommende Ausfälle kompensieren zu können, auf Mannschaften aus Köln, Hohenwestedt und Eggolsheim.

Der Auftakt gegen Köln verlief jedoch gar nicht im Sinne der Oldboys. Die Domstädter, im Vorjahr 5., zeigten sehr schnell die Grenzen auf, spielten einen gepflegten Ball und ließen die Oldboys einfach gar nicht ins Spiel kommen. Zur Halbzeit war das Spiel im Prinzip schon entschieden und der Finalstand von 41:17 verdeutlich sehr deutlich den Unterschied zwischen beiden Teams.

Im folgenden Spiel gegen Hohenwestedt, die im letzten Jahr auf Platz 6 gelandet waren, lief es dagegen besser. Die Oldboys unter der Führung von Coach Kuhlmann kamen gut ins Spiel und erspielten sich eine 5:0 Führung. Auch im Anschluss konnte das Spiel, in dem sich gegenseitig nichts geschenkt wurde, lange offen gehalten werden, ehe einige unglückliche Aktionen den Hohenwestedtern zu leichten Punkten verhalf, die die 21:15 Pausenführung für Hohenwestedt bedeuteten. Nach der Pause riss der Faden bei den Oldboys und besonders im Angriff wurde es sehr holprig und es gelang nur noch wenig. Folgerichtig war dann auch hier nicht mehr wirklich was drin – Endstand: 17:29

Das dritte Spiel gegen den bayrischen Club aus Eggolsheim war dann eher unter der Kategorie „Low Score“ zu verbuchen – bei beiden Teams! Ganze 7 Punkte in 10 Minuten wurden erzielt, aber noch mehr wurden an der Freiwurflinie liegen gelassen (am Ende ca. 2 von 14(!)) – ein Halbzeitstand von 7:10 war die Folge, zudem auch noch ein Dreipunktewurf kurz vor Schlusspfiff aberkannt.

Auch im Anschluss war der Korb weiterhin wie vernagelt, so dass auch dieses Spiel mit 14:24 verloren ging.

Doch zu lange wurde sich nicht mit den Spielen aufgehalten, stand doch noch eine Abendveranstaltung mit sehr leckerem Essen auf dem Plan!

Der Sonntag begann jedoch wie der Samstag geendet hatte – mit einer Niederlage gegen Wiesloch, die allerdings auch nur sehr unglücklich am Einzug unter die letzten 8 gescheitert waren und nun den Oldboys nicht den Hauch einer Chance ließen. Die Niederlage (13:44) war schon hart und Erinnerungen an das Vorjahr wurden wach, das mit Platz 16 geendet hatte.

Doch die Oldboys verzagten nicht und kamen im nun folgenden Lokalderby gegen den Bramfelder SV auch offensiv ins Rollen. Dies war zum einen der sehr kurzen Rotation der Gegner geschuldet, die nur mit fünf Spielern antraten, aber auch einer besser herausgespielten Wurfauswahl und vor allem Trefferquote. Die Bramfelder sind jedoch ein Team, das nie aufgibt, am Ende konnte aber mit der erste Sieg bei einer Ü45 DM verbucht werden – 41:34.

Das wollte man im Spiel um Platz 13 gern fortsetzen – hier traf man auf das Team aus Kiel, das man bereits in der Qualifikation kennengelernt hatte. Hier wogte es hin und her, wobei die Oldboys stets leicht in Front waren, aber Kiel nie richtig abschütteln konnte. Dennoch reichte es auch am Ende durch eine gute Trefferquote und Hoheit bei den Rebounds die Kieler mit zu besiegen (25:21).

So endete der Tag und das Turnier dann sehr erfreulich – im nächsten Jahr erfolgt die nächste Qualifikation, denn direkt qualifizieren tut man sich nur auf den Plätzen 1-8 – dies wurde verpasst, aber es gibt ja noch Steigerungsmöglichkeiten!

Die Chance, sich noch weiter vorne qualifizieren haben am 13. und 14. Mai noch die Ü50 Spieler der Oldboys bei den Deutschen Meisterschaften in Rosenheim.

Für die Oldboys spielten: Chris, Daniel, Björn, Götz, Marc, Thorsten, Thorsten, Malte, Olav, Jonny, Jan, Dirk. Coach: Volker.

Sorry, the comment form is closed at this time.