Apr 232023
 

Die 1. Herren haben in einem umkämpften Spiel mit 62:51 gegen Lüneburg gewonnen. Damit steht fest: Zum Saisonabschluss nächste Woche kommt es zum Showdown gegen SVNA um den Aufstieg in die Stadtliga.

Im Hinspiel hatte es eine deutliche Niederlage gegeben – das sollte dieses Mal natürlich anders sein. Schnell zeigte sich aber, dass der Gegner, für den es in der Saison um nicht mehr viel geht, aufgrund des tabellarischen Niemandslandes, hier sicher nicht abschenken würde. Eine giftige Verteidigung machte den 1. Herren das Leben schwer. Doch gegen Ende des Viertels konnte der Verteidigungswall, insbesondere durch Aktivitäten von Tom, der stetig zum Korb zog und dabei jede Menge Fouls zog, aufgeweicht werden – eine 20:12 Führung nach dem ersten Viertel war die Konsequenz.

Im folgenden haperte es jedoch mit dem Korbabschluss weitaus stärker – die Zahl der erfolgreichen Abschlüsse ging zurück, Lüneburg kam zudem etwas besser ins Spiel. Das zweite Viertel endete annähernd ausgeglichen, so dass der Halbzeitstand mit 32:25 immer noch für die 1. Herren war.

Das dritte Viertel gab offensiv leider dann fast gar nichts mehr her. Eine Mischung aus Wurfpech, Ballverlusten und schlechterer Wurfauswahl ließ am Ende ganze fünf Punkte auf dem Scoreboard zu. Allerdings, trotz einiger Fastbreaks seitens der Gäste: Es wurden auch nur 12 Punkte zugelassen, so dass der Spielstand nach drei Vierteln mit 37:37 immer noch ausgeglichen war.

Der letzte Abschnitt ging schleppend los und es waren die Gäste, die nun die Führung übernahmen und sogar auf fünf Punkte ausbauen konnten (39:44). Dann jedoch folgte die stärkste Phase der 1. Herren, die das Abbiegen auf die Siegerstraße ermöglichen sollte. Auf einmal fielen die Dreipunktewürfe, eine Umstellung in der Verteidigung ließ kaum noch Punkte zu und wie aus einem Guss wurde das Spiel zu Ende gespielt und am Ende ein fast deutliches 62:51 herausgespielt. Was aber nicht unbedingt den Spielverlauf widergibt, denn es war eben über weite Strecken deutlich enger.

Da fragt aber am Ende keiner mehr nach – zwei Punkte sind zwei Punkte und diese bewirken, dass die 1. Herren (auf Platz 3 stehend) im letzten Spiel gegen SVNA (Platz 2) spielen. Die Ausgangslage ist klar – ein Sieg bedeutet den Sprung auf Platz 2 aufgrund des direkten Vergleichs – eine Niederlage heißt Platz 3.

Gespielt wird am 29.04. in der Lüttkoppel.

Punkte: Hörlis 21 (3 Dreier, 4/4 FW), Tom 12 (8/13 FW), Stephan 10 (2 Dreier, 2/5 FW), Kian 7 (1/2 FW), Dirk 4 (2/4 FW), Daniel 3 (1/3 FW), Christian 2, Hinrich 2 (0/1 FW), Jan Ro. 1 (1/2 FW), Jan Ra., Malte.

Sorry, the comment form is closed at this time.