Jan 152023
 

Zehntes Spiel – neunter Sieg: Wir bleiben in der Erfolgsspur. Zwar boten wir auch in Harburg mal wieder eine wechselhafte Vorstellung, doch am Ende – und das zählt bekanntlich ;-) – durften wir beim Endstand von 75:46 (31:26) jubeln. Und damit rein in unseren Spielbericht vom vergangenen Wochenende…

Am Samstag ging es für uns zur SG Hamburg-Harburg in den Süden Hamburgs. Das Hinspiel hatten wir deutlich mit 87:59 gewonnen – und das wollten wir nun wiederholen. Dabei hatten wir zunächst keinen Trainer… Da Ulises noch bei den Try Outs der WNBL eingespannt war und erst mit etwas Verspätung mitten im ersten Viertel kam, starteten wir „ohne“ ins Spiel. Und das leider nicht sehr erfolgreich. 

Schon beim Aufwärmen hatten wir gemerkt, dass die Körbe sehr hart waren und die Würfe präzise geworfen werden mussten. Doch dieses Wissen half uns wenig, das erste Viertel gestaltete sich sehr zäh. Uns fehlte der Spielwitz, zahlreiche Würfe verfehlten den Korb und auch in der Defense (die normalerweise unser Steckenpferd ist) waren wir nicht achtsam und energisch genug. Nach drei Minuten stand es noch immer 0:0 und nach fünf Minuten 2:1 – die armen Zuschauer :-) Schön war das alles nicht, das Viertel ging mit 14:9 an die SGHB. 

Kopf hoch hieß es da für uns – und Nerven behalten. Ab ins 2. Viertel. Mit sehr viel Willen und Anstrengung gelang es uns, vor allem über eine aggressive Ganzfeld-Verteidigung besser ins Spiel zu finden. Turnovers der Gegner und eigene Steals brachten uns mehr Möglichkeiten zu punkten und obwohl unsere Wurfquote noch zu Wünschen übrig ließ, konnten wir den Rückstand wettmachen und uns sogar eine kleine Führung zur Halbzeit erspielen. Mit 31:26 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit fanden wir dann endlich zu unserer gewohnten Form zurück. Wir verteidigten weiterhin gut, erspielten uns nun aber immer wieder Fastbreaks, durch die wir dank feiner Passstafetten zu etlichen freien Würfen unter dem Korb kamen. Vor allem Mona stand mehrfach zur rechten Zeit am rechten Fleck und erzielte alle ihre zehn Punkte in dieser Spielphase. Top! Ein weiteres Lob geht an Sammy, die durch ihre kämpferische Leistung zum einen mehrere Ballgewinne erzwang, aber zum anderen (und das ist viel wichtiger), die Mannschaft immer wieder mitriss und das Spiel schnell machte.

Am Ende spricht das Ergebnis für sich. 75:46 hieß es nach 40 Minuten und wir waren froh, auch dieses Spiel gewonnen zu haben. Wir wissen allerdings auch, dass solch eine Leistung nicht ausreichen wird, um die kommenden Spitzenspiele gegen Wedel, ETV und die Towers zu gewinnen. Daher heißt es jetzt erst recht, konzentriert und motiviert zu trainieren, um eine konstantere Leistung abrufen zu können. 

Das nächste Spiel findet am Montag, den 23.1., um 20 Uhr in der Lüttkoppel gegen unseren direkten Verfolger SC Rist Wedel statt. Kommt gerne zum Zuschauen und feuert uns an :-) .

Eure 1. Damen

Sorry, the comment form is closed at this time.