Nov 062022
 

Die 1. Herren sind auch im vierten Spiel hintereinander unbesiegt geblieben – bei SVNA gab es ein knappes, aber verdientes 55:53.

Der etwas verträumte Basketball-Laie mag sich zur Halbzeit des Spieles SVNA vs. SCAL gewundert haben. Da sah er eine zugegeben recht lange erste Halbzeit, aber ein durchaus knappes Spiel, in dem sich kein Team absetzen konnte. Auch, das wusste der verträumte Basketball-Laie immerhin, waren doch eine ganze Menge Punkte gefallen. 53 für die Gastgeber, 55 für die Gäste, also so viele Punkte fielen zur Halbzeit ja oft nicht mal in der Bundesliga. Auch 11 Dreier insgesamt, für Bezirksliga sicher nicht schlecht – da konnte er doch mal kurz vor die Tür gehen, zehn Minuten frische Luft schnappen und sich dann die zweite Halbzeit ansehen.

Aber, was war das? Beide Mannschaften gar nicht mehr auf dem Feld, Schiedsrichter auch schon weg, lediglich ein paar aufräumende Menschen und zu hören war maximal das Geräusch der Duschen – hatte er hier was verpasst?

Nein, verpasst nichts, aber ein Ergebnis von 53:55 kann eben auch mal ein Endergebnis sein und die alte OLD BOYS Weisheit „Wer zuerst 60 hat, gewinnt!“ quasi wegen beidseitiger Nichterreichung widerlegen… Festzuhalten ist einfach, dass die 1. Herren sich bei SVNA mit 55:53 durchgesetzt haben. In einem stets engen Spiel hatte das Team von Coach Rober das nötige Quäntchen mehr Glück, zusätzlich aber auch die längere Bank. Dreier fielen übrigens gemessen an den bisherigen Spielen wirklich überproportional, dafür, das zumindest legt mathematische Logik nach, wenn bei 55 Punkten 21 durch Dreier erzielt worden sind, dann ist die Anzahl der Zweier überschaubar. Außerdem eine weitere Weisheit, in engen Spielen mit wenig Punkten zählt jeder Korb und jedes etwas höher gewonnene Viertel kann schon die halbe Miete sein.

Was war also passiert?  Einige Protagonisten von SVNA waren bereits aus der letzten Saison bekannt und diese bereiteten auch die größten Probleme. Doch die Probleme waren erstmal auf Seiten von SVNA, die 1. Herren legten gut los und konnten durch gute Würfe von außen aka Dreier schnell den Vorsprung auf 14:6 hochschrauben. Wer jedoch hier eine leichte Aufgabe sah, wurde schnell mit der Realität konfrontiert. SVNA dachte nicht im Traum daran, hier klein beizugeben und scorte primär um nicht zu sagen fast ausschließlich über ihr starkes Forward/Center Duo #31 und #77. Der Vorsprung konnte jedoch zur Viertelpause bei 18:10 gehalten werden – letztlich die Basis für den späteren Sieg…

Viertel 2 gehörte jedoch zunächst den Gastgebern, die binnen fünf Minuten auf 22:22 ausgleichen konnten. Dann folgte jedoch der nächste Dreierreigen von SCAL, drei Dreier in Folge ohne Gegenpunkt – es hieß wieder 22:31, zur Halbzeit schmolz der Vorsprung jedoch wieder auf 30:35 zusammen – es blieb spannend.

Auch nach der Halbzeit blieb das Spiel eng – von der Dreipunktelinie wurde nicht mehr so hochprozentig getroffen, dennoch blieb der Vorsprung bei 39:33 konstant – dann drehte SVNA jedoch noch einmal auf, kam bis auf 38:39 ran – das Spiel war nun völlig offen. Dann sorgte Christian mit einem persönlichen 6:0 Run für SCAL dafür, dass die Führung stets bei den Gästen blieb – und es 45:42 nach dem dritten Viertel hieß.

Das letzte Viertel brachte nicht mehr viele Punkte, aber um so mehr Spannung. Nachdem zwei Minuten gar nichts auf dem Spielbogen passierte, schraubte SCAL die Führung in Minute 32 auf 52:42 hoch – die Entscheidung? Mitnichten! Der Spielfluss ging leider etwas flöten, ausgerechnet da kam ein Dreier von SVNA, die in der letzten Minute auch noch auf einen Punkt verkürzen konnten (51:52). Lars erhöhte auf 54:51, SVNA verwarf einen offenen Dreier, bekam jedoch den Rebound – 53:54. Bei noch 11 Sekunden zu spielen hatte SVNA es glücklicherweise versäumt, genug Mannschaftsfouls zu sammeln. Das musste erstmal erledigt werden und nahm wertvolle Sekunden von der Uhr. Indrius wurde an die Linie geschickt, verwandelte einen, SVNA konnte jedoch nur noch einen Notdreier aus dem eigenen Feld ablassen – weit vorbei, Spiel gewonnen!

Ein wichtiger Sieg, der dafür sorgt, dass man oben dran bleibt. Schön auch zu sehen, dass fast jeder auf dem Scoreboard erschien und die Punktebasis auf wesentlich mehr Schultern verteilt war, was letztlich die mannschaftliche Geschlossenheit dokumentierte, auch wenn es natürlich immer noch einiges zu verbessern gibt (running gag Freiwurfquote (5/11) ist nur eines davon). Natürlich nicht vergessen werden darf bei einem knappen Sieg, die taktische Finesse von Coach Rober, der durch Umstellungen den Rhythmus des Gegners an den entscheidenden Stellen entscheidend störte.

Jetzt kann das Team einmal etwas durchschnaufen und bis zum nächsten Spiel in Lüneburg die taktischen Systeme noch etwas verfeinern 😊

Punkte: Christian 12 (1 Dreier, 1/2 FW), Lars 11 (1 Dreier, 2/3 FW), Kian 8 (2 Dreier), Jan 6 (2 Dreier), Tom 5 (1 Dreier, 0/2 FW), Hinrich 4, Daniel 4, Indrius 3 (1/2 FW), Dirk 2, Johann.

Hier steht es noch 0:0. So viel Punkte mehr waren es am Ende auch nicht!

Sorry, the comment form is closed at this time.