Mrz 072020
 

Was wie ein magischer Zaubertrick aussah, gelang den OLD BOYS am Wochenende. Ein Spiel gespielt, und dabei gleich zwei Siege eingefahren? Wie, das fragt sich nun womöglich der ein oder andere Basketballfan. Die Erklärung ist vergleichsweise einfach: Das Dreierturnier wurde kurzfristig von HTB abgesagt, so dass dieses Spiel kampflos für die OLD BOYS gewertet wurde und somit nur noch ein Spiel gegen CONO anstand.

Dieses wurde gänzlich ohne Zaubertricks (abgesehen von der einen oder anderen magischen Kombination auf dem Spielfeld) gewonnen, sondern mit harter Arbeit gegen wacker mitspielende Gäste, die sich zu keinem Zeitpunkt geschlagen gaben und immer dran waren. Die Spielzeit war aufgrund des Ausfalls der weiteren Spiele auf 4 x 10 Minuten erhöht worden, die Zeitregeln wurden jedoch an Kaderstärken und Alter der Beteiligten angepasst, so dass die Zeit (außer bei Freiwürfen und Auszeiten) durchlief.

Durchlaufen sollte auch schnell die Historie unseres Gegners: CONO darf zu Recht als Urgestein der Ü35-Liga bezeichnet werden und ist gefühlt schon immer dabei gewesen (Kenner wissen aber natürlich, dass sie zwischendurch auch mal ausgesetzt haben). Das Team, das meist in gelben Trikots aufläuft, hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich und ist bereits von mehreren Investoren übernommen worden. Startete das Team einst als Post (daher auch die gelben Trikots), so wurde es im Anschluss von der Fluggesellschaft Condor übernommen, die auch gleichzeitig das Namensrecht am Vereinsnamen erwarb. Wie aber bekannt sein dürfte, ist Condor selbst in finanzielle Schwierigkeiten geraten, weshalb die polnische LOT eingestiegen ist. Diese hat die gelben Trikots belassen, jedoch frisches Kapital reingebracht, was dazu geführt hat, dass das Team mit einigen neuen Gesichtern verstärkt werden konnte. Während Investoren in anderen Sportarten durchaus kritisch begutachtet werden, ist dies bei den OLD BOYS natürlich nicht der Fall, im Gegenteil freute man sich auf das Duell zur nachmittäglichen Stunde.

Es entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem die OLD BOYS eigentlich immer leicht die Nase vorne hatten, sich jedoch nie deutlich absetzen konnten. Zunächst war Tobi D. kaum zu stoppen und auch Hubi ließ sich nicht lange bitten und netzte den einen oder anderen Ball ein. Schnell entwickelte sich hier ein Duell um die Topscorerschaft – am Ende setzte sich Hubi durch, weil er quasi bei jedem Freiwurf in Tobis Gedanken auftauchte…).

Es war jedoch mitnichten ein Spiel nur von zweien – alle trugen ihren Part bei und konnten sich am Ende auch auf dem Scoreboard eintragen. Defensiv gab es etwas Probleme bei den Rebounds, zudem wies CONO eine durchaus passable Quote von außen auf, auch jenseits der Dreipunktelinien.

Ins erste Viertel gingen die OLD BOYS mit einer knappen 14:12 Führung, die im zweiten Viertel etwas erhöht werden konnte (31:23), zur Halbzeit hieß es 31:25. Das war natürlich alles andere als beruhigend und es blieb knapp. Dann aber schienen sich die OLD BOYS absetzen zu können und erhöhten auf 43:32 in Minute 27. Nur drei Minuten später war dieser Vorsprung aber fast verspielt – auf einmal hieß es nur noch 45:43 – doch ein Dreier kurz vor Schluss erhöhte wieder auf 5 (48:43).

Im nächsten Viertel konnten sich die OLD BOYS durch gute Quoten von außen wieder absetzen auf 59:48. Doch erneut kam CONO durch einen 7:0 Run wieder auf 4 Punkte ran, so dass die OLD BOYS das Spiel mit Ü35-mäßigem Gepasse zu Ende brachten, ehe Tobi zum Abschluss doch noch mal zum Korb zog und die finalen Punkte machte.

Festzuhalten bleibt ein Spiel, das enger war als vorher vielleicht erwartet, in dem jeder sich auf dem Scoreboard eintragen konnte und seinen Teil zum Sieg beitrug. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. Vielen Dank an die Schiedsrichter, die trotz der Absage des Teams von HTB erschienen sind.

In der nächsten Woche geht es an selber Stätte gegen SCO und BSV zur Sache.

Punkte: Hubi 18 (4/4 FW), Tobi D. 14 (2/6 FW), Dirk 11 (1 Dreier, 2/2 FW), Thomas 8, Dirk A. 6, Tobi S. 3 (1/2 FW), Volker 2.

Viertel aus Sicht der OLD BOYS: 14:12 / 17:13 / 17:18 / 14:12

 

Sorry, the comment form is closed at this time.