Nov 182019
 

Bericht von Headcoach Thorsten Meyer

Am Sonntag trafen sich die 12 Spitzenköchinnen der SCALA Oberliga-Damen im Duell gegen Altona.

Die Küche war zuerst kalt und es zog etwas im eher tristen Etablissement an der Budapester Straße. Unsere Spitzenköche fingen also an, sich warm zu machen und sortierten die Lebensmittel, schärften die Messer, teilten die Aufgaben auf, schnippelten was das Zeug hielt und setzten die erste Jus an.

In den ersten 10 Minuten zum Amuse-Gueule waren bereits alle Töpfe auf dem Herd. Die Jus als Vorbereitung für den Hauptgang köchelte vor sich hin, allerdings wurde das Gemüse scharf angebraten. Gerade die junge, neu erkorene Jungköchin Elin wurde immer wieder unterm Korb gefunden und wandelte die Pässe in Punkte um. Aber auch weitere Jungköche wie Emily und Toni schenkten dem Gegner mit ihrer Spritzigkeit und dem Gefühl nach neuen Geschmacksrichtungen mal so richtig ein, und zeigten den alten Köchen von Altona, wo der Bauer das Most herholt.
Die Köche waren von Anfang an darauf getrimmt, das Spiel – gerade nach dem verlorenen zweiten Frustspiel gegen den HSV – nicht ein Mal aus den Händen zu geben. Es waren alle Köche hoch motiviert, ein sensationelles 4-Gänge-Menü in 40 Minuten zu kochen. Wichtig war die Devise:„Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!“. Sie sollten also für sich selbst den Sieg holen, nicht für den Trainer. UND das taten sie; und WIE.

Nach dem ersten Viertel stand es bereits 8:17 für die Starköchinnen aus Langenhorn. Schönes Zusammenspiel und Austausch in der Verteilung zwangen den Gegner zu Fehlwürfen und keine Chance auf den Rebound. Aber plötzlich: schlagartige Probleme mit dem Herd sorgten für eine Stagnation im Verlauf des Erfolges. Nur ein 12:12 im zweiten Viertel, was einen Endstand in der Halbzeit von 20:29 bedeutete. Fehlpässe, Unkonzentriertheit, stumpfe Messer, schlechte Auswahl der Zutaten. Was war geschehen: Gemüse frisch, Fleisch vom Biobauern, nur beste Zutaten, gut eingestimmte Köche. Nur die Temperatur stimmte nicht. Da kann das beste Gericht nichts werden. Das Menü des Gegners war besser gelungen und wurde nun gut angesetzt. Immer wieder trafen sie von oben und vom Dreier. Der Herbergsvater sprach ein paar nette, aber klare Worte und tauschte den Herd aus. Neue Absprache untereinander, neuer Herd, machten das Menü nun perfekt. Nun Stand dem Sieg fürs gesamte Menü nichts mehr im Weg.

Im dritten Viertel und Hauptgang kamen die „Prasselbeeren“ zum Einsatz. Eine Köchin nach der anderen nahm sich einen Strauch und lies ebenfalls Punkte prasseln. Den größten Strauch nahm sich Sassi, fast unbemerkt. Es regnete förmlich wie Trauben in den Mund wie einst bei Kleopatra im ägyptischen Ptolemäerreich. Eine fast perfekte Trefferquote von allen, die sonst nicht mal in der NBA zu sehen ist. Es funktionierten unsere Laufwege in Perfektion, aber nicht stur wurde gerannt, sondern das Spiel gelesen. „Basketball ist ein Entscheidungsspiel“, „Immer wieder abgleichen was der Gegner macht“ haben wir gesagt. Wir hatten einfach die besseren Zutaten und haben dazu noch himmlisch – fast göttlich – angerichtet. „Das Auge isst mit“, wie Christian Rach immer sagt. Gut verteilte Punkte, keiner egoistisch. Man merkt nicht nur das handwerkliche Geschick, sondern auch die Abgeklärtheit sowie das Auge der erfahrenen Köche – eine Geschmacksexplosion im Mund. Die ehemalige 3-Sterne-Köchin aus der Regionalliga Ilka hat das junge Team auf dem Feld immer fest im Griff und leitete es – sofern das Team es brauchte – auf die Zielgerade. Jede hat zum Erfolg beigetragen – ein gesunder Mix, fast noch gesünder als das knackige Gemüse vom Markt zur sonntäglichen Verarbeitung. Diese 10 Minuten wurden gewonnen mit 9:20. Am Ende nach 30 Minuten stand es also 29:49. Satt war aber noch keiner, auch wenn jeder mal etwas naschen durfte.

Das vierte Viertel begannen wir mit neuer Formation und gingen ins Dessert-Rennen. Mehl, Wasser, Ei, etwas Süße, leichter Limettenabrieb, Kuvertüre und Raspelschokolade sowie Glasur. Der Kern sollte aber noch weich sein, war der Wunsch. Fröhlich kochten wir unser Dessert zusammen. Es lief rund und nach der Backzeit nach 10 Minuten war dann das Ergebnis: 39:67. Mal kurz nach Hause geschaukelt das fröhliche Kochduell.

Zusammengefasst. Das Amuse-Gueule, die Vorspeise, der Hauptgang sowie das Dessert wären bei „The Taste“, „Grill den Meyer äh Henssler“, „Ready to Beef“ oder „Kitchen Impossible“ auf Platz 1 gelandet. Gerade bei dem Dessert wäre Rainer Calli Calmund aus dem Häuschen und hätte Nachschlag verlangt. Der Spaß und sowie der gute, leckere Essens- und Kuchenduft, der in der tristen Halle lag, war nicht schwer zu übersehen und wahrzunehmen.
So müssen wir weiter kochen, als Team und mit der Präzision“, so Koch-Coach Meyer. Altona ging wahrscheinlich danach frustriert in die nächste Currywurst Bude. 😊

Das 4-Gänge-Menü wurde erfolgreich zubereitet von:

Zutatenstatistik aus der Küche

 

Nächstes Spiel gegen WSV : 24.11.19 um 19 Uhr in Halle AHRN.

Sorry, the comment form is closed at this time.