Okt 282019
 

Bericht von Thorsten Meyer

Unser erstes Saisonspiel SCAL 2 in der Oberliga unter der Leitung des Star-Dirigenten Thorsten Meyer gegen BG WEST 2 fand standesgemäß in der Lüttkoppel-Arena um 16:15 Uhr zur Prime Time statt. Die sporthallenansässige Kneipe schaltet die SKY Fußball Bundesliga Live Übertragung ab und schaute gespannt auf den Oberligisten.

Als Star-Ensemble liefen hungrige 11 Spielerinnen auf, die sich so dermaßen freuten, endlich loszulegen.
Ein neues Konzept vom erfahrenen, selbst lang und erfolgreich spielendem Trainer wurde in der Mannschaft sofort angenommen und umgesetzt, obwohl die Trainingszeit von März nicht lang war.

Zum Spiel:

Erstes Viertel war noch die Findungs- und Orientierungsphase mit 14:14. Die Härte war schlimmer als erwartet. Trainer Meyer appellierte an die Damen, gegenzuhalten und ähnlich hart, aber fair zu spielen.

Im zweiten Viertel konnten sich die SCALA-Recken absetzen und gewannen dieses Viertel mit 12:6. Unsere Verteidigung wurde individuell besser und die Help-Side stand teilweise wie eine Mauer, so dass sogar Offense-Fouls herausgeholt werden konnten. Die schnelle Umsetzung ist ein Traum für jeden Trainer. Unser System „Horns“ lief rund. Der Gegner verstand weder die Grundaufstellung noch die Varianten. Die Punkte daraus waren easy und es war toll zu erkennen, dass es funktionierte. Mit dem Selbstvertrauen, sowie aber auch der gewissen Demut und der Gefahr im Nacken, dass der Gegner aufholen könnte, gingen wir ins dritte Viertel 26:20 nach der Halbzeitpause.

Im dritten Viertel waren wir zu Anfang nicht wach und kassierten gleich Punkte. Jetzt war die „Stunde der Wahrheit“, Kristina und Ilka übernahmen, aber auch auf der Center Position mit Elin wurde gekämpft und geackert. Beide Centerinnen auf SCALA und BG WEST Seite sind Jugendspielerinnen aus dem Bundeskader und duellierten sich bis zum Schluss. Beide gleich groß, sehr athletische Spielerinnen. Unsere Elin „tanzte“ die Gegner eher aus, im Gegenzug machte die Gegnerin „99“ es eher mit Kraft. Ein tolles Duell auf Augenhöhe. SCALA beendete das dritte Viertel mit 15:10 und dem Stand 41:30.

Als der Gordische Knoten nun endlich platze und die Nervosität sein Ende nahm, spielten alle SCALA Mädels noch mal auf. Jede zeigte, was sie kann. Sinikka nahmen sich einen Dreier, mit Erfolg. Beindruckt war der Trainer sichtlich – mit fast Tränen in den Augen – vom souveränen Ausspielen gegen die Presse über das ganze Feld. Zu keiner Zeit war das Gefühl da, das Spiel verlieren zu können, zumindest nicht nach dem ersten Viertel, überlieferte der Trainer den Journalisten. Das letzte Viertel ging deutlich und verdient an die SCALA Oberligistinnen mit 19:8, mit einem Endstand 60:38. Topscorerin war Jasmin mit 12 Zählern; eher undercover unterwegs, mit einer sehr guten Quote.

Es war toll mit anzusehen, was in dieser Mannschaft steckt und viel gearbeitet und körperlich eingesteckt wurde. Die Härte bei den Herren hätte mit Sicherheit zu Unmut, verbalen Äußerungen und T´s geführt. Hut ab“, führt der Trainer fort.

Es gewannen:

Emily: 8 Pkte, 0:2 FW, 3 Fouls; Kristina: 9 Pkte, 3:6 FW, 0 Fouls; Sinikka: 7 Pkte, 0:0 FW, 1 Foul, 1 3er; Marina J-G: 3 Pkte, 1:2 FW, 2 Fouls; Ilka: 8 Pkte, 0:0 FW, 0 Fouls; Rosa: 0 Pkte, 0:0 FW, 0 Fouls; Elin: 8 Pkte, 2:2 FW, 2 Fouls; Jasmin: 12 Pkte, 2:2 FW, 0 Fouls; Annabel: 1 Pkte, 1:2 FW, 2 Fouls Vera: 0 Pkte, 0:0 FW, 1 Foul; Marina K.: 4 Pkte, 0:0 FW, 0 Fouls.

Es folgt nun eine lange Auswärtsphase der Damen:

gegen HSV (3.11., 17:30 Halle: TALA)
gegen Altona (17.11., 13:30 Halle: BUDA)
gegen Waldörfer Sportverein (24.11., 19:00 Halle: AHRN)
gegen Lüneburg (30.11., 17:00 Halle: OCHT)
gegen BG West 2 (8.12., 13:30 Halle: STEI)

Zweites Heimspiel erst am 14.12. gegen RIST 3 um 15:30 Uhr in der LÜTT.

 

Sorry, the comment form is closed at this time.