Sep 152017
 

von Katha Freimuth:

Die Saisonvorbereitung der 2. Damen ist seit letztem Sonntag offiziell abgeschlossen. Mit der Teilnahme an zwei Turnieren im westfälischen Soest und in Berlin bekamen alle Spielerinnen die Chance, das Erlernte aufs Spielfeld zu bringen.

Beide Turniere wurden mit einem relativ kleinen Kader von 8 bzw. 9 Spielerinnen bestritten, so dass jeder genügend Spielzeit erhalten konnte. Vor allem in Soest merkte man der jüngeren Garde noch den Respekt gegenüber den älteren Gegenspielerinnen an. Eine Steigerung von Spiel zu Spiel war aber erkennbar, so dass im letzten Spiel gegen den UBC Münster einige schöne Spielzüge zu Stande kamen. Gegen starke Teams aus der Oberliga und Regionalliga aus NRW hatten die 2. Damen vom SC Alstertal-Langenhorn jedoch keine Chance und alle Spiele gingen verloren.

Eine Woche später ging es nach Berlin. Hier standen am Samstag drei fast-Vollspiele (4x 8 Minuten gestoppte Zeit) an. Nach einer dreistündigen Anreise starteten die 2. Damen mit voller Motivation. Eine kleine Führung wurde schnell gegen die Damen aus der Berlin Oberliga aus Spandau herausgespielt. In diesem Spiel wechselten sich gute und weniger gute Phase ab, so dass glücklicherweise am Ende der Spielzeit ein Sieg herausgespielt werden konnte.

Der zweite Gegner des Tages hieß VfB Hermsdorf. Wieder ein ähnliches Bild, nach einem soliden Start brach das Spiel der Alstertaler Damen auseinander, Hermsdorf konnte viel zu viele Schnellangriffe laufen und der Rückstand wuchs auf fast 25 Punkte. Nach einer Halbzeitansprache ging es mit mehr Konzentration zurück aufs Spielfeld, nach und nach wieder rankämpfen war das Ziel. Bis zum Spielende gelang dies, aber das Spiel ging dennoch mit 15 Punkten verloren.

Nach ca. 1,5 h Pause und mit schweren Beinen ging es gegen die BG 2000 Berlin aus der Regionalliga. Guter Beginn und dann wieder unkonzentrierte Phasen in denen dem Gegner zu viele einfach Punkte ermöglicht wurden. Ein paar strittige Schiedsrichterentscheidungen und ein fehlendes Einstellen auf den Gegner waren dann letztlich ein Genickbruch für dieses Spiel. Mit fast 30 Punkten Unterschied ging das Spiel verloren.

Nach einer Dusche ging es in die Jugendherberge, wo die Zimmer bezogen und Pizza bestellt wurde. Die Stimmung im Team war trotz der beiden Niederlagen gut, aber die Müdigkeit vom Tag machte sich schnell bemerkbar. Am Sonntag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück zurück in die Halle. Das vierte Spiel des Turniers ging gegen Neukölln. Die Damen hatten bisher jedes ihrer drei Spiele gewonnen. Auch für uns war nicht viel zu holen. Leider belohnten die Schiedsrichter saubere Verteidigung meist mit einem Foul und dementsprechend waren nach dem dritten Viertel nur noch fünf Spielerinnen mit weniger als vier Fouls übrig. Auch dieses Spiel ging verloren und wir zogen als vierter der Gruppe B ins Spiel um Platz 7 ein. Gegner hier waren die Damen vom Ahrensburger TSV. Vor Spielbeginn einigten sich alle Beteiligten darauf, die Zeit nicht zu stoppen, da beide Teams mit einem recht kleinen Kader angereist waren und die Spiele vorher sich bemerkbar machten. Das letzte Spiel plätscherte somit nur noch so dahin. Auch dieses Spiel ging leider verloren.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die zwei Turniere definitiv dazu beigetragen haben, dass der Start in die Saison leichter fallen wird. Die spezifische Ausdauer, die Systeme und auch das Teamgefühl wurde sowohl auf dem Feld als auch abseits des Feldes verbessert. Das gesamte Team fiebert dem Saisonstart am Samstag gegen die 3. Damen der BG West entgegen und alle Beteiligten sind gespannt, ob sich die harte Arbeit in der Vorbereitung auszahlt.

Zuschauer werden am Samstag gerne gesehen. Tip Off ist um 19:30Uhr in der Halle des Gymnasium Dörpsweg im Steinwiesenweg.

 

Sorry, the comment form is closed at this time.