Feb 282017
 

Die DISTRICT BOYS haben mit einem 73:56 gegen HTB den zweiten Platz in der HBB verteidigt. Der Sieg erwies sich als hartes Stück Arbeit, wurde letztendlich aber doch souverän bewerkstelligt. Die anstehenden Aufgaben im März können nun frei von allen (theoretischen) Abstiegssorgen angegangen werden.

Nachdem der Doodle mal wieder am Tag vor dem Spiel relativ überschaubar aussah und das OLD BOYS Spiel in Harburg auch eher keine Entlastung brachte, wurde in den sozialen Medien fleißig gebettelt, gefleht und gedroht, so dass Coach Kuhlmann am Ende doch auf 10 einsatzbereite Spieler zurückgreifen konnte. Der Gegner von HTB konnte dagegen insgesamt nur sieben Spieler aufbieten, die waren aber alle jünger als die DISTRICT BOYS

Den etwas besseren Start erwischten die Gäste von HTB, die erstmal mit zwei Dreiern zeigten, dass im Team durchaus einige Schützen vertreten sind. Nicht so richtig einstellen konnten sie sich jedoch auf den Taktikkniff der DISTRICT BOYS, den im Hinspiel besten Scorer konsequent mit einer box-and one Verteidigung zu bearbeiten. Im Boxen würde man wohl von Wirkungstreffer sprechen – jedenfalls war HTB dadurch einiges an Schlagkraft genommen. Dennoch wie gesagt sah es im ersten Viertel noch sehr ausgeglichen aus. Dabei nutzte HTB einige Schwächen im Reboundverhalten der DISTRICT BOYS – am Ende des ersten Viertel hieß es folgerichtig 16:17 aus Sicht der DISTRICT BOYS.

Im zweiten Viertel zogen die DISTRICT BOYS jedoch die Verteidigung deutlich an und ließen insgesamt nur neun Punkte zu. Da man in der Offensive aber die gleiche Punktzahl erzielte, schwenkte das Pendel nun in Richtung der DISTRICT BOYS – 32:26 zur Pause.

Klar, dass so eine Führung noch gar nichts heißt – von wegen am Ende kackt die Ente und so. Jedenfalls schworen sich die DISTRICT BOYS, nicht nachzulassen und das gelang auch gut. Es zeigte sich, dass HTB der körperlichen Überlegenheit weniger entgegensetzen konnte als noch am Anfang, so dass die Center immer wieder ins Spiel gebracht werden konnten. 52:41 nach drei Vierteln war insofern eine ordentliche, aber keineswegs komfortable Führung. Ganz starke vier Minuten in Viertel Vier bedeuteten jedoch vier Körbe, so dass die Führung auf nun doch relativ sichere 19 Punkte anwuchs (60:41). Letztlich wurde diese Führung dann bis zum Ende verwaltet, nicht immer souverän wie die Anzahl der „unforced errors“ zeigte, aber ohne irgendwas nochmal anbrennen zu lassen.

So hieß es am Ende 73:56, den die DISTRICT BOYS im Anschluss ausgiebig bei Kaltgetränken nachbesprachen. Auch für ein Nichtversiegen der Strafkarstenliste wurde mit zwei technischen Fouls gesorgt, also volle Power auf allen Ebenen.

Zudem steht durch diesen Erfolg fest, dass ein Abstieg nicht einmal mehr theoretisch möglich ist. Die DISTRICT BOYS können also die Ziele neu definieren und sich voll auf den Aufstieg konzentrieren, was sowohl nach außen als auch, wie Spötter behaupten, nach innen durchaus als Warnung aufgefasst werden kann. Mehr weiß man nach der anstehenden March Madness, die bereits am Mittwoch mit dem OLD BOYS Spiel bei Condor eingeläutet wird. Am 5. März geht es dann zu ETV 6, die sich auch noch Hoffnung auf den Aufstieg machen können, zu einem vorentscheidenden Spiel. Gleichzeitig spielt am selben Tag auch noch der Tabellenerste Harksheide gegen den dritten aus Harvestehude. Es bleibt also spannend.

Punkte: Malte 21 (1/2 FW), Robert 16, Daniel 10, Thorsten H. 6 (2/2 FW), Tobi 5 ( 3/5 FW), Olli 5 (1 Dreier), Perry 4 (0/3 FW), Thorsten M. 3 (1/2 FW), Dirk 3 (1/2 FW), Papi.

Viertel aus Sicht der DISTRICT BOYS: 16:17 / 16:9 / 20:15 / 21:15

Freiwürfe: 8/16 = 50%

 

Gegen besagtes Team aus Harvestehude hatten die DISTRICT BOYS zwei Wochen zuvor ihr Heimspiel verloren. Ein sehr schwaches erstes Viertel sorgte bereits schnell für eine kleine Vorentscheidung. Zwar kämpften sich die DISTRICT BOYS noch zweimal auf fünf Punkte heran, letztlich reichte es aber nicht mehr. Der direkte Vergleich liegt jedoch bei den DISTRICT BOYS, was sich später noch als wichtig erweisen könnte.

Punkte: Robert 11 (5/12 FW), Jan 11 (1 Dreier, 2/2 FW), Götz 9 (1 Dreier, 1/2 FW), Daniel 7 (3/4 FW), Thorsten M. 4, Thorsten H. 1 (1/4 FW), Olli, Dirk, Jonny, Timo.

Viertel aus Sicht der DISTRICT BOYS: 5:20 / 12:12 / 19:15 / 8:11

Freiwürfe: 12/24 = 50%

Sorry, the comment form is closed at this time.