Apr 102016
 

Im letzten Punktspiel der OLD BOYS der Saison 2015/16 gaben sich die OLD BOYS keine Blöße und besiegten die Gäste aus Großflottbek deutlich mit 80:48.

Durch das fast parallel anfallende Spiel der CIRCLE BOYS sowie das am nächsten Tag anstehende Spiel der DISTRICT BOYS galt es die Aufstellung sorgfältig auszutarieren (Stichwort: Belastungssteuerung), letzten Endes standen aber 8 OLD BOYS tatkräftig zur Verfügung, davon 7 beim Anwurf.
Die OLD BOYS machten gegen den eigentlich immer unbequem zu spielenden Gegner aber von Beginn an die Verhältnisse ziemlich klar. Der Ball lief schön durch die Reihen und die Wurfquote war gut – zudem kontrollierte man den Defensivrebound ordentlich – und das manifestierte sich in Zahlen: 15:1 (6. Minute), 19:3 (7. Minute) – erst zum Ende des Viertels kam GFL zu ein paar Punkten, dennoch ging das Viertel deutlich mit 21:8 an die OLD BOYS.

Und das setzte sich auch im nächsten Viertel fort – man hatte immer eine Antwort, setzte einige schöne Fastbreaks und ließ unter dem Korb einfach wenig zu – oder hatte auch einfach mal Glück, dass GFL auch ein paar einfache Punkte liegen ließ. Die Eckdaten hier: 27:9 (13. Minute), 36:12 (18. Minute) und zum Ende des Viertels 44:16. Einzig die Foulbelastung sorgte zwar für keine Sorgenfalten bei Coach Trostmann, aber erforderten noch ein paar Rotationen als ohnehin schon aufgrund des kleinen Kaders vorgesehen. So konnte der Spieler auf der 1 auch mal schnell auf die 4 wechseln, wenn es nötig war.

Nach der Pause folgte dann die einzige Schwächeperiode der OLD BOYS – in der Verteidigung ließ die Intensität deutlich nach und vorne passierte eigentlich gar nichts mehr. Würfe fielen nicht rein oder wurden schlecht gewählt, Fehlpässe – es war nicht so schön anzusehen und führte dazu, dass man dieses Viertel letztlich mit 13:16 abgeben musste, in den ersten sieben Minuten gelangen dabei sogar nur vier Punkte.
Trotzdem war die Führung ja immer noch deutlich und nun wurde auch wieder deutlich besser gespielt. Die Wurfmaschine, die kurzzeitig ins Stocken gekommen war, zeigte sich nun wieder besser geölt und produzierte wieder einige schöne Körbe auf seiten der OLD BOYS, so dass auch zwei ausgefoulte Spieler am Ende gelassen verschmerzt werden konnten. Die OLD BOYS siegten souverän mit 80:48 und können sich (mal wieder) zurecht Ü35 Meister nennen. Vermutlich weil es noch einige Spiele in der Liga gibt, hatte der HBV noch nicht die Meisterschale in die Timmerloh-Halle geschickt (nicht mal eine Kopie), aber das kommt vielleicht noch. Wer aber wieder da war, war Karsten und nicht nur er konnte sich über das insgesamt sehr ausgeglichene Scoring freuen (sogar kopfrechenschwache Personen können leicht ausrechnen, auf wieviel im Schnitt 8 Spieler bei 80 Punkten kommen – okay, Ausreißer nach oben und unten kommen immer mal vor…).
Die OLD BOYS gehen nun erstmal in die Sommerpause, dagegen ist die Saison für die DISTRICT und CIRCLE BOYS noch nicht beendet.

Punkte: Thorsten 21 (3/3 FW), Michi 12 (2/4 FW), Dirk 11 (5/6 FW), Sven 10 (2 Dreier, 2/4 FW), Timo 9 (1 Dreier), Tobias D. 9 (3/6 FW), Helge 6 (0/2 FW), Papi 2.

Sorry, the comment form is closed at this time.