Okt 182015
 

Es berichtet Headcoach Gitta Mankertz:

Dieses Jahr sind wir extrem spät in die Punktspielrunde gestartet, denn nur noch sechs Mannschaften wollen in der 2. Regionalliga Nord antreten. Aber gestern ging es dann endlich mit einem Auswärtsspiel gegen MTVL in Lüneburg los. Von dem Rückzug eines Konkurrenten haben wir personell profitiert, sodass neben Frauke, die aus Bremen nach Hamburg gezogen ist, auch vier Spielerinnen (eine ist leider schon mehrere Wochen verletzt) zu uns gestoßen sind. Es braucht immer seine Zeit, bis es rund läuft und das Zusammenspiel klappt; gerade, wenn die Gruppe der Neuzugänge groß ist. Insofern war ich auf den Saisonstart gespannt.

Die erste Halbzeit war hinten wie vorne teilweise noch etwas holprig (HZ 32:24), aber dann lief es deutlich besser. Mit den Viertelergebnissen von 18:5 und 20:10 erzielten wir ein nie gefährdetes Ergebnis von 70:39. Etliche Defensephasen haben mir besonders gefallen, in denen der Gegner es nicht schaffte, den Ball innerhalb von 24 sec zum Korb zu bringen. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass das Ausboxen zuletzt so gut geklappt hat.

Wir hatten eine feine Punkteverteilung, was mich in meiner Einschätzung bestätigt, dass wir so ausgeglichen aufgestellt sind, dass wir komfortabel durchwechseln können. Ob diese Einschätzung realistisch ist, wird sich dann spätestens gegen den nächsten starken Gegner (Kiel am 14.11.2015 um 18:00 in der Lüttkoppel) zeigen. Zudem werden wir die restlichen Spiele ohne Nora bestreiten, die einmal mehr als Topscorerin unsere Offense belebt hat. Allerdings werden dafür dann wieder unsere beiden Jojos dabei sein.

Punktemäßig gibt es noch für fast alle viel Luft nach oben, und auch in der Defense fehlt noch viel Beinarbeit, um wirklich gut zu agieren. Die Freiwurfquote war mit 61% höchstens in Ordnung, nur Emily und Nora trafen ohne Fehl und Tadel.

Zum Schluss wie immer die Statistik: Nora (17, 5:5 FW), Sandra (4), Benita (6), Emily (10, 4:4), Lilly (2, 0:2), Vera (7, 2:4, 1 Dreier), Ilka (9, 3:4), Jule (1, 1:4), Astrid (8, 2:4), Frauke (3, 1:2) und Franzi (3, 1:2).

Sorry, the comment form is closed at this time.