Sep 032015
 

Es berichtet Assistant Coach Thomas Jung:

Am letzten Wochenende trat unser 1. Frauen-Team in der Saisonvorbereitung beim Pinneberg-Turnier – dem Hoppers Cup – an.

Die Stimmung war gut und die Motivation, im Angriff grundsätzlich schneller spielen zu wollen als die Gegner und in der Verteidigung aggressiv über das ganze Feld aufzutreten hoch. Dementsprechend ging es gegen den Kieler TB (Liga-Gegner der 2. Regio) direkt nach dem Anpfiff los. Die Ganzfeld-Verteidigung zeigte sofort Erfolge: viele Ballgewinne – erspielt durch kluges Aufrücken und Doppeln – wurden erzielt, auch die Trefferquote im Abschluss stimmte. Endstand 40:19 für SCALA. Danach folgten die Spiele gegen Vechta und den HSV (Oberliga). SCALA gewann deutlich mit 45:21 und 42:11.
Fazit: Am ersten Turniertag gingen die taktischen Vorgaben auf, der Teamgeist stimmte und auch die Einsatzzeiten aller zehn Spielerinnen, darunter die Neuzugänge Jule, Sandra, Frauke und Franzi konnten gerecht verteilt werden.

Am Sonntag warteten dann die Teams BG West und RIST Wedel, beide eine Spielklasse höher (1. Regio). Gegen BG West traten wir erneut aggressiv in der Verteidigung und mit schlauem Passspiel an. Leider stimmte die Abschlussquote nicht und mehrere gut herausgespielte Würfe wollten nicht in den Korb. Das erfahrene Team der BG West zeigte mehr Sicherheit im Abschluss und konnte das zunächst ausgeglichene Spiel am Ende mit 27:22 für sich entscheiden.
Fazit: „SCALA konnte mithalten und vielleicht ginge da ja im Finale noch etwas.“

Doch dafür musste im letzten Gruppenspiel noch gegen RIST Wedel gewonnen werden. Alle Kraftreserven wurden mobilisiert, der Kampfgeist geschürt und der Wille als Gruppenzweiter das Finale erreichen zu wollen vor dem Anpfiff gemeinsam formuliert. Nach ausgeglichenen ersten fünf Minuten, zeigten die SCALA-Frauen erneut eine hervorragende Verteidigungsleistung mit vielen Ballgewinnen und schnellem Umschalten in den Angriff mir erfolgreichen Abschlüssen aus Überzahlsituationen. Halbzeitstand: 18:11 für SCALA. Das sehr junge Team aus Wedel kam in der zweiten Halbzeit nicht mehr richtig ins Spiel zurück. Am Ende gewann SCALA verdient mit einer tollen Teamleistung mit 48:17. Das hieß also Finale, erneut gegen BG West!

Dieses gestaltete sich bis zum Schluss auf Augenhöhe. Beide Teams schenkten sich nichts, verteidigten aggressiv und konnten beiderseits mit klug herausgespielten Abschlüssen punkten. Zur Halbzeit lag SCALA noch mit einem Punkt vorn (14:13), 28 Sekunden vor Schluss jedoch einen Punkt hinten. Somit war noch eigentlich noch alles drin, aber nach einem ärgerlichen Ballverlust mit anschließendem Foulspiel ging BG West dann an die Freiwurflinie. Nur der erste Freiwurf fiel durch den Korb, der anschließende Rebound war bei uns, aber der Pass zur Aufbauspielerin landete ausgerechnet direkt bei einer Verteidigerin der BG West. Endstand somit 26:24 für das in der Schlussphase nervenstärkere und erfahrenere Team der BG West.

Nach kurzer Enttäuschung überwog ganz klar die große Zufriedenheit mit dem Turnierverlauf. Der Teamgeist, der Fitnesszustand und das Zusammenspiel stimmen bereits. Nun dürfen die Teams aus der 2. Regio kommen!

Es spielten Samstag:
Ilka, Vera, Jule, Astrid, Sandra, Frauke, Wiebke, Nora, Benita und Franzi,
am Sonntag: Ilka, Vera, Jule, Astrid, Sandra, Frauke, Nora, Benita, Franzi und Jojo.

Am 17.10.15 beginnt die Saison für SCALA, 17.30 Uhr auswärts in Lüneburg.

 

Sorry, the comment form is closed at this time.