Jun 232015
 

Hier der ausführliche Bericht von Anja Matzen:

Bereits im letzten Jahr haben wir mit einem gemischten Team an den deutschen Meisterschaften Ü45 in Heidelberg teilgenommen. Bei so gutem Basketball und Spaß konnten wir schnell weitere Spielerinnen begeistern, mit uns auch 2015 an den Start zu gehen. Mit 6 Spielerinnen aus der 3. Damenmannschaft (Anja, Gaby, Marina, Nina, Ruth und Stella), verstärkt mit Carmen aus Neuburg und Andrea und Silke aus Oberursel ging es nach Dortmund.
Das Teilnehmerfeld bestand aus 10 Mannschaften, gespickt mit ehemaligen Bundesliga- und Nationalspielerinnen und Teilnehmerinnen an den Weltmeisterschaften. Gespielt wurde in 2 Gruppen mit 4 Spielen am Samstag und den Entscheidungsspielen am Sonntag. Im ersten Spiel traten wir gegen die SG Berlin an und haben mit 32:18 einen guten Start ins Turnier hingelegt. Titelverteidiger Bayern München zeigte sich in Spiel 2 als sehr treffsicher und siegte mit 37:18. Das 3. Spiel gegen die gut eingespielten Damen aus Remscheid war leider eines unser schwächeren Spiele. Die Körbe wollten einfach nicht fallen und im Gegenzug traf der Gegner sicher. Das Spiel haben wir deutlicher als nötig mit 34:18 verloren. Im letzten Spiel des Tages gegen Neckar meets Rhein sollte unbedingt ein Sieg her und wir starteten konzentriert. Kontinuierlich haben wir einen Vorsprung von 6 Punkten zur Halbzeit erspielt. In der 2. Hälfte war es ein ausgeglichenes Spiel, dass wir 30:22 für uns entschieden haben. Mit 4:4 Punkten haben wir die Runde um Platz 5-8 erreicht. Andrea und Silke mussten leider aus familiären Gründen am Samstag wieder nach Hause fahren, so starteten wir am Sonntagmorgen nur noch zu siebt und Nina war auch noch gesundheitlich angeschlagen. Unsere Gegnerinnen kamen wie auch im letzten Jahr aus Oppenheim. Oppenheim hatte in der 1. Halbzeit das bessere Zielwasser getrunken und traf aus allen Lagen. Zur Halbzeit lagen wir bereits mit 7 Punkten zurück. Welchen Turbo wir für die 2. Halbzeit gefunden haben, wissen wir bis heute noch nicht. In der Verteidigung wurde gut gearbeitet, die Center super in Szene gesetzt, die freien Schützen gefunden und Marina hat mit insgesamt 4 Dreiern für Frust beim Gegner gesorgt. 40:32 Sieg – riesiger Jubel. Mit insgesamt 72 erzielten Punkten war dies das punktereichste Spiel des gesamten Turniers. Spiel um Platz 5 erreicht – gegen Wolfenbüttel. Es lief leider nicht so gut. Selbst aus gut herausgespielten Situationen wollte der Ball nicht in den Korb fallen. Es fehlte die Kraft und die Gegnerinnen nutzten dies geschickt für einfache Punkte durch Fastbreaks. Zur Pause lagen wir mit 8 Punkten hinten. In der 2. Hälfte haben wir uns noch einmal zusammen gerissen und konnten gut mitspielen, aber letztendlich das Spiel mit 28:21 verloren. Platz 6. Schade.

Im Finale konnten die Gastgeberinnen nach drei verlorenen Endspielen endlich Bayern München besiegen und sich nach einem super Spiel als neuer Deutscher Meister feiern lassen. Mit den vielen Zuschauern war die Stimmung in der Halle riesig. Das Turnier war toll organisiert, vielen Dank an den ASC 09 Dortmund und die vielen Helfer.
Für uns war es trotz der Erkenntnis, dass es 3 – 4 richtig gute Mannschaften gibt, ein erfolgreiches und tolles Turnier.
Nächstes Jahr geht es nach Wolfenbüttel und wir wünschen uns, dass wir weitere Spielerinnen begeistern können und drücken ganz fest die Daumen für Kathrin, dass sie dabei sein kann.
Elbnixen

Sorry, the comment form is closed at this time.