Dez 142014
 

Im Abstiegsduell der Stadtliga West setzten sich die CITY BOYS mit 78:61 gegen HAPI3 durch. Bereits in der ersten Halbzeit wurden die Weichen auf Sieg gestellt, so dass am Ende ein ungefährdeter Erfolg eingefahren wurde.

Mit HAPI kehrte der Gegner ein, mit dem man im Verlaufe der Saison noch am häufigsten zu tun haben wird. Zum einen trifft man in der HSEN aufeinander (und konnte das erste Spiel dort auch gewinnen), dann in der HSW und dann auch noch Anfang 2015 bei den Hamburger Meisterschaften der Ü40. HAPI ist nämlich im Durchschnitt noch älter als die CITY BOYS , die durchaus noch Rookies haben, die in der Ü40 nicht spielberechtigt sind (zum Teil noch nicht mal in der Ü35)…

Klar war also, dass an einem Mittwochabend ein schnelles Spiel, Ganzfeldmannpresse über die ganze Spielzeit und immer wieder eingestreute Dunkings zu erwarten waren.

Okay, vielleicht 15 bis 20 Jahre früher, die zahlreich vertretenen Zuschauer bekamen zunächst erst einmal nicht viele Punkte zu sehen, doch nach schleppendem Beginn (6:4 nach 5 Minuten) drehten die CITY BOYS  auf. Insbesondere die Überlegenheit bei den Rebounds, die immer wieder zweite Wurfchancen ermöglichten (ein Phänomen, das man sonst in der Saison eher andersrum zu beobachten war) und ab und zu eingestreute Fastbreaks ließen die Führung auf 23:13 ansteigen.

Auch im zweiten Viertel blieben die CITY BOYS  in der Spur und bauten den Vorsprung noch aus – 43:26 zur Halbzeit. Halstenbek konnte sich Ende des zweiten Viertels noch mit dem achten Spieler, Frank Holzhütter, verstärken – für sie positiv, denn er erzielte am Ende noch 12 Punkte und forderte die Verteidigung der CITY BOYS  deutlich stärker.

Die zweite Halbzeit war dann insgesamt ausgeglichener, nachdem die CITY BOYS  teilweise fast mit 30 Punkten vorne lagen (58:32 war die höchste Führung), ließen die Körperspannung und die Konzentration etwas nach, das Spiel plätscherte gemütlich dahin, ohne dass noch richtige Ausrufezeichen gesetzt wurden. So hieß es am Ende, verdient und völlig ungefährdet 78:61 für die CITY BOYS . Ein ganz wichtiger Erfolg, denn so ist der Anschluss an das Mittelfeld wieder hergestellt.

Insgesamt kann man zur Winterpause bilanzieren, dass man mit den Gegnern durchaus mithalten kann, am Ende aber meist das letzte Quäntchen fehlte. Nur zwei Siege werden in der Rückrunde nicht für den Klassenerhalt reichen – dann müssen noch ein paar mehr Gegner geschlagen werden als der Letzte und Vorletzte. Was aber definitiv möglich ist.

Zunächst ist jedoch erst einmal Weihnachtspause angesagt und dann geht es für die Ü40-Spieler schon am 10.01. mit der Qualifikation für die Norddeutsche n Meisterschaften weiter. In der Liga trifft man am 21.01. auf den Tabellenführer Ottensen.

Punkte: Arne 15 (3/6 FW), Torsten 15 (7/9 FW), Malte 14 (2/6 FW), Daniel 12 (0/2 FW), Papi 8 (0/1 FW), Holger 6 (2/5 FW), Götz 4 (2/2 FW), Dirk 4, Christoph, Olli, Flo, Volker.
Viertel: 23:13, 20:13, 19:13, 16:22

Sorry, the comment form is closed at this time.