Jan 162014
 

Im Gegensatz zu den Kollegen von den VERY OLD BOYS haben die OLD BOYS beim Hamburger Meisterschaftsturnier der Ü35 zwar einen Platz auf dem Siegerpodest errungen – allerdings nur als dritte von drei Mannschaften. Der Einzug auf die Norddeutschen Meisterschaften wurde daher verpasst.
Bei allem Respekt waren die beiden Gegner aber auch ein etwas härteres Kaliber. Die OLD BOYS wurden zum einen von Serienmeister Rist Wedel (derzeit Tabellenzweiter der Oberliga), zum anderen von der BG Hamburg West (ungeschlagener Tabellenführer der Stadtliga West) erwartet.
Zum Auftakt gegen das mit zahlreichen früheren Erst- und Zweitligaspielern gespickte Team von Rist Wedel (Bade, Möller, Knillmann, Pauk etc.) hielten die OLD BOYS gut mit, die Angriffe wurden ziemlich geduldig ausgespielt, aussichtsreiche Würfe verfehlten jedoch ihr Ziel, so dass insgesamt nur 6 Punkte im auf sieben Minuten verkürzten ersten Viertel zu Buche schlugen. Da aber auch die Wedler insgesamt nur auf 10 Punkte kamen, fiel der Rückstand moderat aus. Im zweiten Viertel änderte sich die Situation aber nur dahingehend, dass Wedel mehr Punkte erzielt, während die OLD BOYS auf demselben Niveau verharrten. Das bedeutete einen 12:25 Halbzeitrückstand.
Im zweiten Abschnitt konnten die OLD BOYS nichts mehr tun, um das Spiel noch etwas spannender zu gestalten, so dass Wedel unbeschwert seinen Stiefel runterspielen konnte und das Spiel am Ende 62:31 gewann.
Im zweiten Spiel gegen BG Hamburg West rechneten sich die OLD BOYS indes etwas mehr aus und in der Tat wurde das Spiel sehr viel ausgeglichener gestaltet. Zum einen ging man ganz zu Beginn in Führung, zum anderen wogte das Spiel hin und her, ohne dass sich eine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Dies bedeutete eine knappe Führung für BGW zur Halbzeit (13:11). Insbesondere die Center punkteten auf beiden Seiten solide. Im zweiten Viertel zeigte sich ein ähnlich umkämpftes Spiel – auch hier hatte BGW leicht die Nase vorne und ging mit einer knappen 23:20 Führung zur Pause.
In der zweiten Halbzeit wechselten die OLD BOYS durch und verloren etwas ihren Rhythmus und dadurch auch Bälle, verstärkt durch die sehr aggressive Manndeckung von BGW, gegen die man einige Ballverluste erlitt und so schnell in deutlichen Rückstand geriet. Nach 27:43 zum Ende des dritten Viertels war die Messe gelesen, so dass im vierten Viertel auch nicht mehr viel ging und es am Ende 38:57 aus Sicht der OLD BOYS hieß.
Im anschließenden dritten Spiel setzte sich RIST dann deutlich gegen BGW durch und wurde einmal mehr Hamburger Meister.
Aus Niederlagen lernt man aber teilweise mehr als aus Siegen und so wurden Stärken und Schwächen der OLD BOYS eindrucksvoll vor Augen geführt. Wenn man die Erkenntnisse daraus aber in den kommenden Saisonspielen umsetzt, sollte die Entwicklung in der zweiten Saisonhälfte noch besser werden. Zwar ergab sich für die OLD BOYS sogar noch die Möglichkeit (da BGW verzichtete) als zweite Mannschaft auf den Einzug zur Norddeutschen Meisterschaft zu hoffen, dies wurde jedoch angesichts der doch recht deutlichen Niederlagen wie auch dem Fokus auf die Meisterschaft der VERY OLD BOYS verworfen.
Punkte gegen RIST: Malte 11 (1/2 FW), Torsten 7 (1 Dreier, 2/2 FW), Holger 5 (1/2 FW), Götz 4, Tobias 2, Sven 1 (1/2 FW), Björn 1 (1/2 FW), Daniel, Dirk P., Dirk A., Tim, Flo
Punkte gegen BGW: Björn 9 (1/5 FW), Malte 7 (1/2 FW), Torsten 5 (3/4 FW), Dirk A. 5 (1 Dreier), Tobias 4, Sven 3 (1 Dreier, 0/2 FW), Dirk P. 2 (2/2 FW), Daniel 2, Holger 1 (1/2 FW), Flo, Tim, Dirk Sch.

Sorry, the comment form is closed at this time.