Nov 042013
 

Die 1. Herren haben, trotz gutem Start in die Partie, auch dieses Wochenende verloren. In den ersten drei Minuten erwischten wir den ETV2 offenbar auf falschem Fuß und gingen rasch mit 9:4 in Führung. Daraufhin folgte ein kollossaler Einbruch, offensiv lief vier Minuten lang gar nichts und der Gegner erspielte sich einen 15-0 Run. Der entstandene Rückstand konnte zwar bis Ende des Viertels reduziert werden, Verunsicherung machte sich dennoch breit. Dies war vor allem der Freiwurfquote zu entnehmen, die am Ende des Spiels bei 19 Treffern von 43 Versuchen stand. Zum Vergleich: Der ETV2 traf 30 von 45.

Ab dem zweiten Viertel versuchten wir dann eine Full-Court-Presse, wobei es wirklich nur beim Versuch blieb. Die taktischen Vorgaben zur Defense wurden zum Teil eher nachlässig durchgeführt. Mehr Druck am Gegenspieler hätte zu deutlich mehr Ballgewinnen und somit auch zu mehr Fastbreaks führen können. Und die Spieler, die in der Defense wirkliches Engagement zeigten, wurden mit kleinlichen Pfiffen bestraft. Selbst leichte Kontakte, die im Basketball schlichtweg dazu gehören, wurden geahndet. Zahlreiche Positionskämpfe wurden durch unnötige Foul-Calls unterbunden, ein gutes Basketballspiel konnte so nicht zustande kommen. Aber auch diese Umstände müssen bewältigt werden, was dem ETV2 deutlich besser gelang. Der Gegner baute den Vorsprung kontinuierlich aus, nahm die gegebenen Foul-Calls aufgrund unserer Freiwurfquote billigend in Kauf und spielte in der Offensive aggressiv zum Korb, verwandelte zeitgleich auch sicher aus der Halbdistanz. Den Korb attackierten wir zwar auch stetig, allerdings stand der Gegner sehr tief, um uns von außen schießen zu lassen. Leider erwischten wir einen rabenschwarzen Tag. Gut erspielte freie Würfe verfehlten über die gesamte Partie hinweg ihr Ziel. Durchstecker in der Zone konnten oft nicht gefangen werden und so kam am Ende ein mageres 64-85 aus unserer Sicht zustande. Man kann nicht sagen, dass unsere Herren nicht gekämpft haben, allerdings fehlte es oft an der letzten Konsequenz und Biss. Gerade defensiv braucht es in der Oberliga mehr Engagement und Willen.

Am kommenden Samstag schon wird sich das Team rehabilitieren können. Wir treffen in der Timmerloh-Halle erneut auf den ETV, diesmal auf deren 1. Herren. Diese verloren am gestrigen Abend deutlich gegen den AMTV, gegen den wir im ersten Saisonspiel noch knapp gewannen. Wir haben es also selber in der Hand, uns aus dem Tabellenkeller herauszukämpfen.

Für den SCAL spielten: Michael Wesselhöft (17 Punkte), Jan Jeziorkowski, Michael Wüsthoff und Philipp Lehmann (jeweils 10), Tobias Schiller und Niki Kazemi (jeweils 6), Christoph Wesselhöft (3), Malte Wölfinger (2), Tobias Behrendt, Son Nguyen, Danny Lahham und Ole Thies

Sorry, the comment form is closed at this time.