Sep 162013
 
Der Start in die Oberliga darf als „gelungen“ betrachtet werden. Das Team startete konzentriert im 1. Viertel und übernahm direkt die Führung und auch die Kontrolle über das Spiel. Der Gegner fand kein Mittel gegen die starke Verteidigung unserer Herren. Zwischen der 6. und 10. Minute wurde kein Korb zugelassen, das Viertel mit 17:8 gewonnen. Auch im zweiten Spielabschnitt konnte die Führung weiter ausgebaut werden. Doch beim Stand von 28:10 fand der Gegner dann doch noch ins Spiel. Zuviele offene Würfe für den AMTV und eine hohe Foulquote bei unseren Männern führten dazu, dass der hohe Vorsprung zum Halbzeitpfiff bis auf drei Punkte schmolz. Das Momentum lag klar bei der Heimmannschaft.
Nach der Pause fanden unsere Herren jedoch über viel Kampfgeist wieder zurück in die Partie, und in Minute 28 stand es dann 53:44 für den SCAL. Verwundete Tiere sind zumeist gefährlich und so bewies auch der AMTV, dass sie ihr Herz am rechten Fleck tragen. Sie kamen am Ende des dritten Viertels durch einen völlig offenen Dreier erneut bis auf drei Punkte heran – 50:53 aus Sicht der Gastgeber. Im letzten Spielabschnitt sollte es ein offener Schlagabtausch werden. Bis zur 38. Minute fühlte man sich an Rocky gegen Apollo Creed kurz vor dem KO erinnert. Nur wurden hier keine Jabs ausgetauscht, sondern viele Körbe. Plötzlich die Führung für den AMTV mit einem Punkt!
Guten Morgen, Männer, hier wird nicht im Schongang gewonnen! Nun war das Team wieder hellwach und holte sich die Führung schnell wieder zurück. Der Gastgeber stoppte fortan die Uhr und forcierte im Angriff den Wurf von der Dreierlinie, … zunächst glücklos. 7 von 10 Freiwürfen konnten verwandelt werden, kurz vor Schluss führten unsere Herren mit 75:66. Schon schlichen sich erneut leichtfertige Fehler in die Defense ein, wodurch sich unser Team zwei weitere Dreier zum Endstand von 72:75 aus Sicht der Gastgeber einfing. Ein sehr ansehnliches letztes Viertel, allerdings darf es nicht unser Anspruch sein, 22 Punkte in einem Viertel abzugeben!

Man kann resümieren, dass sich zwei Teams auf Augenhöhe begegneten. Der Sieg für SCAL war dennoch hochverdient, schließlich hat das Team aufopferungsvoll gekämpft und in den richtigen Momenten Courage gezeigt. Dennoch hat das Spiel auch Ecken und Kanten gezeigt, an denen noch geschliffen wird. Das Team jedenfalls ist auf einem guten Weg und hat gezeigt, dass es in die Oberliga gehört.

Für SCAL spielten: Michael Wüsthoff (20 Punkte / 2 Dreier), Philipp Lehmann (15), Michael Wesselhöft (11), Tobias Schiller (9), Tobias Behrendt (5/1), Niki Kazemi (5/1), Danny Lahham (4), Malte Wölfinger (2), Son Nguyen (2), Jan Rohwer (2)

Sorry, the comment form is closed at this time.