Aug 252013
 

Zwei Wochen vor Saisonbeginn haben sich die OLD BOYS beim Lüttencup in Ottensen in guter Verfassung präsentiert. Das Team von Coach Volker Kuhlmann belegte am Ende einen guten fünften Rang.

OLD BOYS beim Lüttencup 2013

OLD BOYS beim Lüttencup 2013 und Urkunde mit Schreibfehler

Im mit 12 Teilnehmern aus den Bereichen Kreisliga bis Stadtliga (wobei gefühlt die Nähe zur Stadtliga bei den meisten Teams größer war als zur Kreisliga) fühlten sich die OLD BOYS für den Härtetest genau richtig aufgehoben. Die geänderten Regeln, die aufgrund der durchlaufenden Zeit keine Freiwürfe vorsahen, sondern Extrapunkte waren schnell gelernt.

Zunächst hatten die OLD BOYS zwei Gruppenspiele zu bestreiten. Zunächst ging es gegen den Eimsbütteler TV ran – nächste Saison in der Stadtliga startend, nachdem man im clubinternen Duell um die Oberliga knapp unterlegen war. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem Eimsbüttel immer leicht in Front lag. Kurz vor Schluss konnten die OLD BOYS jedoch per Dreipunktewurf ausgleichen, allerdings verblieben noch etwa 10 Sekunden. Diese nutzten die Eimsbütteler noch mit einem erfolgreichen Korbwurf, der den 25:27 Endstand besiegelte. Erwähnenswert selbstverständlich noch der gute Einstand von Björn bei den OLD BOYS!
Der nächste Gegner hieß TSV Lamstedt – die Niedersachsen konnten aber ganz gut in Schach gehalten werden – am Ende gewannen die OLD BOYS mit 12 Punkten sogar recht deutlich.
Eigentlich ging das Team fest davon aus, nun Gruppenzweiter zu sein – aber Turniere haben eigene Gesetze und das letzte Gruppenspiel zwischen ETV und Lamstedt war extrem spannend und umkämpft. Kurz vor Schluss führte Lamstedt mit zwei Punkten und das Spiel schien vorbei zu sein. Nicht ganz, drei Sekunden gab es noch bei Einwurf ETV. Einwurf, Ball zum Go-to-guy, Korb drin mit Foul – hieß Sieg mit einem Punkt für ETV, Platz zwei für die OLD BOYS und noch zwei Stunden länger auf das nächste Spiel warten. Schade. Aber auch so hatten die OLD BOYS gezeigt, dass sie gut mithalten konnten und die Zahl der Anhänger, die begeistert von dieser Power eines Teams ausschließlich mit Ü35-Akteuren besetzt, nahm stetig zu. Insbesondere Götz stand kurz davor, den ganzen Nachmittag nur noch Autogramme zu schreiben…
Ins letzte Spiel abends um 19 Uhr gegen Sieven gingen die OLD BOYS ziemlich erwartungsfroh – die Erwartungen wurden aber enttäuscht. Die Jungs aus Sieven trafen extrem gut von außen und waren sehr schnell unterwegs – die OLD BOYS zollten auch etwas dem langen Warten Tribut, aber der Gegner war in diesem Spiel einfach besser. Das bedeutete, dass am nächsten Tag statt Halbfinale noch ein Spiel um Platz 5-8 anstand.
Dies bestritten die OLD BOYS gegen Ronneburg 2, ein Team, welches sich mit einem Spieler aus der PRO-B verstärkt hatte. Die OLD BOYS verstärkten sich am Sonntag jedoch mit Arne und das war natürlich deutlich wirksamer – nachdem die OLD BOYS anfangs Probleme hatten und zurücklagen, wurde das Tempo und die Verteidigung in der zweiten Halbzeit erhöht, so dass ein ungefährdeter Sieg heraussprang.

Fazit: Ein Turnier, das Spaß gemacht hat, wichtige Erkenntnisse darüber, was gut funktioniert hat und woran noch gearbeitet werden muss. Und natürlich mit Björn und Arne zwei neue Gesichter, die die OLD BOYS deutlich verstärkt haben.

Und kleine Warnung an unsere Gegner: And there is more to come…

Sorry, the comment form is closed at this time.