Sep 162012
 

Festung Wiesenweg“; so nennt Blau-Weiß Buchholz (BWB) jene Arena in der schönen Nordheide, die am vergangenen Samstag (15.09.2012) die sportliche Herausforderung für die 2. Herren aka „Circle Boys“ darstellte. Beim Betreten der Arena wurde unmittelbar deutlich, dass es erneut zu einer Art Väter-gegen-Söhne-Duell kommen sollte. Die anwesenden „Circle Boys“, an diesem Tage ausschließlich aus den „Old Boys“ rekrutiert, waren im Schnitt ungefähr doppelt so alt wie ihre Kontrahenten. Die ungläubigen Blicke der jungen Männer auf die herein schlendernden alten Jungs waren nicht zu übersehen … „Haben die überhaupt so viel Puste, um die andere Spielfeldhälfte zu erreichen?“ … „Die laufen sich ja gar nicht richtig warm.

Coach Cardinal hatte einen entspannten Nachmittag

Coach Cardinal hatte einen entspannten Nachmittag

Die den „Circle Boys“ noch immer geistig präsente Niederlage gegen die U18 von TuRA sollte sich gegen BWB nicht wiederholen. Daher wurde, im Rahmen des ausgeklügelten Taktikkonzeptes, dem Headcoach Daniel „DC“ Cardinal ein DBB-Coach-Clinic T-Shirt übergestreift. Das sah schon mal außerordentlich wichtig aus; und diente zudem sowohl der Autoritätssteigerung gegenüber den eigenen „Circle Boys“, als auch dem Abschreckungsversuch gegenüber dem Gegner. Diese Effekte wurden sogar noch durch Hinzunahme eines Taktikbrettes mit rotem Stift verstärkt.

Im Verlaufe des Spieles stellte sich heraus, dass sich Coach Cardinal die „Festung Wiesenweg“ als Defense-Versuchslabor auserkoren hatte. Die „Circle Boys“ mussten im Prinzip alle Defense-Varianten spielen, die ihm so durch den Kopf schossen, und die er sogleich mit geschickten Strichen auf dem Taktikbrett visualisierte. Die Nennung aller Varianten würde hier den Rahmen sprengen; aber u.a. gehörten die klassische Mannverteidigung, eine 3-2-Zone, 1-2-1-1-Halbfeldpresse und eine Full-Court-Full-Deny-Man-to-Man-Presse dazu, und diese jeweils auch in verschiedenen Defense-Kombos je nach Spielsituation.

Das Spiel begann recht munter, indem beide Teams auf dem Feld irgendwie hin-und-her liefen, jedoch zunächst unter Nichtbeachtung der Korbanlagen. Dies änderte sich endlich, als die vierte Minute gerade anbrechen wollte. Mit zwei Freiwürfen von Center Stephan „Papi“ M. wurde das muntere Körbewerfen eingeläutet. Im Verlaufe der Begegnung gaben die „Circle Boys“ die Führung nicht mehr ab. Zur Halbzeit meldete der Spielbericht bereits eine deutliche 49:23-Führung.
Dies ließ Coach Cardinal sogar von einem 100-Punkte-Ergebnis träumen. Nach einem 12:0-Lauf zu Beginn des 3. Viertels rückte dieses erklärte Ziel erheblich näher. Allerdings selbst so erfahrene alte Jungs neigen durchaus mal, wenn’s gut läuft, zu Überheblichkeit. In der zweiten Hälfte des 3. Viertels verfehlten einige Show-Time-Pässe ihr Ziel, so dass die 100 an diesem Tage nicht mehr erreicht werden konnte. Hinweis für’s Rückspiel: in dieser Phase glänzten besonders die BWB-Spieler mit den Nummern 11 und 12, die alleine insgesamt die Hälfte der BWB-Punkte trafen.
Letztlich konnte das Spiel aber mit einem deutlichen 92:47 gewonnen werden. Somit waren die „Circle Boys“ nicht nur ungefähr doppel so alt, wie der Gegner, sondern trafen auch fast doppelt so häufig.
Aufgrund des entspannten Nachmittages für Coach Cardinal, war das bereits erwähnte DBB-Coach-Clinic T-Shirt am Ende nicht mal verschwitzt.

Alle Viertelergebnisse im Überblick (aus SCALA-Sicht): 22:8, 27:15, 20:12, 23:12.

ALLECircle Boys“ haben gepunktet: Stephan M. (16, 2/2, 1F), Tim R. (16, 0/2, 1F), Malte S. (12, 0/2, 0F), Volker K. (11, 3x3er, 0F), Holger M. (10, 2F), Gunnar K. (8, 0F), Thomas J. (8, 0/1, 0F), Florian K. (7, 1/3, 0F), Dirk Sch. (4, 2F), Daniel C. (Coach).

Der Betrachter dieses Bildes ist Zeuge zweier weiterer SCALA-Punkte

Der Betrachter dieses Bildes ist Zeuge zweier weiterer SCALA-Punkte

Sorry, the comment form is closed at this time.