Feb 192012
 

Eine OLD-BOYS-Reisegruppe machte sich am 18.02.2012 vom Alstertal ins Marienthal auf. Spielstätte war der legendäre „Mari-Dome“; eine Standard-60er-Jahre-Schulsporthalle mit in unterschiedlicher Höhe aufgehängten Körben, und einer Spielfläche, der offenbar irgendein Spaßvogel die moderne Basketball-Bestreifung verpasst hatte. Die beiden 3-Punkte-Linien verschwinden recht eigenwillig bereits jeweils 3 Meter vor der Grundlinie in der Spielfeldbegrenzung, so dass 3-Punkte-Würfe von der Seite eigentlich nur vom Geräte- und Umkleideraum heraus abgefeuert werden können. Spiel auf engstem Raum bekommt in dieser Arena eine ganz neue Qualität.
Aber es handelt sich quasi um das Wohnzimmer vom SV St. Georg, in dem den OLD BOYS in der Vergangenheit stets nur mühsame Arbeitssiege sowohl gegen STG als auch HTB gelangen. Siege mit mehr als 5 Punkten Vorsprung waren den OLD BOYS hier bisher nicht vergönnt, so dass der Begriff „5-Punkte-Fluch-Halle“ bereits zum geflügelten Wort wurde. Dieser Fluch sollte nun endlich gebrochen werden!
Doch dass dies kein nachmittäglicher Spaziergang durch das Marienthal wird, war allen bewusst; denn neben SGHB2 und den SCAL OLD BOYS gehört St. Georg zu den einzigen Ü35-Teams, die derzeit ein positives Korbpunktekonto aufweisen können. Zudem sind die St. Georgier insbesondere auf den Centerpositionen ebenfalls sehr gut besetzt.

Los ging’s im 1. Viertel mit einer von Coach Ulises S. verordneten Halbfeldzonenpresse mit anschließender 3-2-Verteidigung, was den gegnerischen Angriff schon sehr früh stören sollte. Jedoch kam STG zunächst besser ins Spiel; die Präzisionsschützen der OLD BOYS kamen zwar in aussichtsreiche Wurfsituationen, jedoch der gegnerische Korb verweigerte die Annahme. Irgendwie wurde das Viertel dann doch noch mit 16:12 gerettet.
Im 2. Viertel erwischte erneut STG den besseren Start, und glich schließlich aus, und es entwickelte sich eine Partie mit ständigen Führungswechseln. STG hatte inzwischen die verletzliche Schwachstelle der OLD-BOYS-Defense ausgemacht, und bediente ihre teilweise nahezu freistehenden Center unter dem Brett mit gezielten Pässen (Die Nr. 8 und 15 erzielten am Ende 54% der gesamten STG-Punkte).
Der knappe Verlauf dieser Partie führte zu phasenweise recht körperbetonter Spielweise auf beiden Seiten. Der einsam allein pfeifende Schiri war nicht unbedingt zu beneiden; konnte er doch naturgemäß nicht alle unrechtmäßig eingesetzten Ellenbögen und ähnliches erkennen. So etwas erhitzt natürlich die Gemüter, feuert die Quengeleien gegenüber dem Schiri an, und geht bis hin zu lauten Nörgeleien zwischen den beiden Teams. Mit sinkendem, entgleitendem Verbalniveau sank auch das Spielniveau. Gut, dass endlich bei einem Stand von 30:30 zur Halbzeitpause geläutet wurde.
Der sonst so ruhige und gelassene Götz „kochte und war ungenießbar“, und appellierte in seiner Kabinenansprache eindringlich an das Team, die Diskussionsfreude wieder durch Spielfreude zu ersetzen. Es ist zwar nicht bekannt, ob der Gegner eine ebensolche Ansprache erfuhr; jedoch ging STG mit 2 „T“s und einem unsportlichen Foul im Verlaufe der Begegnung in den Samstagabend.
Im 3. Viertel durften die OLD BOYS nun auf den etwas höher angeschraubten Korb werfen, was ihnen möglicherweise besser lag. Mit einem 12:0-Sweep, der nur durch eine eilig einberufene Auszeit des Gegners gestoppt werden konnte, leiteten sie die deutliche Wende ein. Diese Phase war sicherlich letztlich entscheidend für den Sieg der OLD BOYS, die offenbar ihre Treffsicherheit wieder gewonnen hatten.
Frei nach dem Basketball-ABC-Leitspruch „Spiele werden in der Defense gewonnen“ dehnten die OLD BOYS ihre häufig wechselnde Defense in der 2. Hälfte des 4. Viertels sogar zu einer „Full-Deny-Full-Court-Man-To-Man-Pressure-Defense“ aus. Das war zugegebenermaßen in dieser Spielklasse sicherlich nicht nur für STG ein Novum, fühlte sich aber einigermaßen ansehnlich an, und erzeugte noch zwei 9:0-Sweeps, wobei STG ab der 7. Minute gar nicht mehr am Punktesammeln teilnahm.
Endstand 86:54 … 5-Punkte-Fluch gebannt, gebrochen und bezwungen!

Alle Viertelergebnisse im Überblick: 16:12, 14:18, 27:11, 29:13.

Alle beteiligten OLD BOYS: Oliver R. (15, 1/1, 2F), Daniel C. (14, 4/9, 3F), Götz P. (11, 1/4, 2F), Dirk P. (10, 2/6, 3F), Axel H. (8, 4/4, 2F), Dirk A. (7, 1x3er, 0F), Florian K. (7, 1/2, 2x3er, 0F), Stephan M. (5, 1/2, 3F), Ulises S. (5, 1/4, 1F), Gunnar K. (2, 0F), Horacio H. (2, 3F), Peter T. (2F).

So wurde das Spiel vom Gegner gesehen: KLICK HIER.

Time-Out ... OLD BOYS vs St. Georg

Time-Out: OLD BOYS versammeln sich um Coach Ulises S. und lauschen aufmerksam

Sorry, the comment form is closed at this time.