Dez 042011
 

Draußen: ungemütlicher Regen und Sturm; drinnen: gespannte Spitzenspielatmosphäre.
Die beiden einzigen, jeweils noch ungeschlagenen Teams der Ü35-Liga trafen sich am 03.12.2011 zum Showdown in der Timmerloh-Arena. Neben den Auftritten von Dirk Nowitzki und Heiko Schaffartzik beim abendlichen „Wetten dass“, war dieses Gipfeltreffen zwischen den SCAL OLD BOYS und SGHB2 an diesem Tag sicherlich das mit größter Spannung erwartete Ereignis der deutschen Basketballgemeinde.

Die Beobachtungen der in den vergangenen Wochen heimlich eingeschleusten Scouts wurden im Vorfelde dieser Begegnung vom Taktikstab der OLD BOYS akribisch analysiert, und zu einem speziell für dieses Spiel konzipierten Taktikpaket zusammengeschnürt. In Anlehnung an das fast gleichnamige Glücksspiel wurde ein „17-und-8“ gespielt; denn insbesondere den gegnerischen Spielern mit den Nummern 17 und 8 eilte ein Ruf voraus, von geradezu atemberaubend hoher Trefferquote aus dem 3-Punkte-Territorium heraus.
Dem Glück oder Zufall sollte selbstverständlich nichts überlassen werden, so dass Coach Ulises S. versuchte, die OLD BOYS in seiner letzten Kabinenansprache in den Hochmotivationsmodus zu versetzen. Es wurde aggressive Mannverteidigung angeordnet, unter besonderer Berücksichtigung von 17 und 8.
Aufgrund seiner bisher sehr deutlichen Siege, ging das Team SGHB2 definitiv als Favorit in den Schlagabtausch. Die OLD BOYS, in Lauerstellung auf dem zweiten Tabellenplatz, wollten jedoch trotz ihrer bisherigen mühsamen Arbeitssiege beweisen, dass ihre Ambitionen zur Ü35-Titelverteidigung gerechtfertigt seien.

Die anwesenden Fans, die inzwischen im Familienblock (die dicke Matte in der Ecke) Platz genommen hatten, durften zu Beginn des 1. Viertels einen blendenden Start der OLD BOYS genießen. Ungewöhnlich schnell war eine 6:0-Führung erreicht. Bis zum Schluss waren die OLD BOYS stets in Führung; eine bemerkenswerte Tatsache, besonders gegen SGHB2.
Das zweite Viertel gestaltete sich als ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. Im 3. Viertel rückte SGHB2 gar auf 3 Punkte heran, da sich ihre Drei-Punkte-Treffer inzwischen mehrten.
Jedoch bewies Dirk A. mit seinen beiden aufeinander folgenden Dreiern im abschließenden 4. Viertel, dass auch den OLD BOYS das Treffen aus dem 3-Punkte-Land nicht fremd ist. Möglicherweise hatten die 12 OLD BOYS in dieser Phase zudem konditionelle Vorteile gegenüber den lediglich 8 SGHB2-Spielern.
Der Spielberichtsbogen verzeichnet in der 8. Minute des 4. Viertels eine sagenhafte 18-Punkte-Führung, die jedoch am Ende noch ein wenig schrumpfte, und letztlich zum 71:57-Endergebnis führte.

Die makellose Bilanz der OLD BOYS fand hiermit eine Fortsetzung, und führte zum Sprung an die Tabellenspitze. Insgesamt gingen alle mitspielenden OLD BOYS, insbesondere in der Defense, im Verlaufe des Spiels extrem konzentriert zu Werke. Desweiteren gab es kaum technische Fehler; selbst die Anzahl der Fehlpässe lag im vertretbaren Bereich. Trotz dieser starken Teamleistung ist hervorzuheben, dass Dirk P. nicht nur als Topscorer des Spiels, sondern auch wegen seiner bärenstarken Defense-Leistung gegen die Nummer 17, zum MVP gekürt wurde, und ihm dafür außerdem die „Old Boys Medal Of Honor“ verliehen werden sollte.

Alle Viertelergebnisse: 18:13, 18:18, 19:14, 16:12.

Spielverlauf (Minute in Klammern): 6:0 (2), 15:4 (6), 18:13 (10), 31:17 (15), 33:25 (19), 36:31 (20), 42:39 (25), 55:45 (30), 62:50 (34), 71:53 (38), 71:57 (40).

Alle Spitzenspielspieler: Dirk P. (19, 3/3, 1F), Götz P. (18, 2F), Daniel C. (7, 3/4, 2F), Dirk A. (6, 2x3er, 0F), Hubi Ö. (6, 0/2, 1F), Stephan M. (6, 0/2, 1F), Peter T. (5, 1/2, 2F), Volker K. (3, 1/3, 1F), Holger M. (1, 1/2, 0F), Gunnar K. (2F), Thorsten K. (4F), Ulises S. (2F).

SCAL OLD BOYS vs SGHB2 (03-DEZ-2011)

OLD BOYS im Angriff

Sorry, the comment form is closed at this time.