Apr 182011
 
Stephan „Papi“ M. schickt den Ball auf die Reise.

Stephan „Papi“ M. schickt den Ball auf die Reise.

Alles war am 16.04.2011 für Spiel Nr. 30 der Hamburger Ü35-Liga vorbereitet: Der Tabellenerste (SCAL OLD BOYS) traf auf den Tabellenletzten (SG Harburg Baskets). Aber eine häufige Erkenntnis des Sports lautet, dass es keine leichten Gegner mehr gäbe.
Für dieses letzte aller Ü35-Spiele dieser Saison galt, dass den OLD BOYS nur ein Sieg die Meisterschaft sicher garantieren würde; andernfalls hätten sie sich, aufgrund des direkten Vergleichs mit dem fast zeitgleich spielenden MTV Treubund Lüneburg, lediglich mit dem durchaus nicht schlechten, jedoch undankbaren zweiten Platz zufrieden geben müssen. Jeder Spieler war sich also der überaus historischen Tragweite dieser Begegnung bewusst. Außerdem waren in der vorangegangenen Woche bereits die Meisterschafts-T-Shirts bedruckt worden, und diese sollten schließlich nach dem Spielende zum Einsatz kommen.

Also, gewissenhaftes Aufwärmen, Dehnen, Einwerfen, Einspielen, letzte physiotherapeutische Maßnahmen unter anderem an der Problemwade des Schreibers dieses Berichtes, kurzes taktisches Briefing, Zuordnung der Gegenspieler, und dann konnte es losgehen. Oberste Devise war, nicht (wie häufig in der Vergangenheit passiert) den Beginn des Spiels zu verschlafen, sondern gleich am Anfang deutliche Zeichen zu setzen, wer die „Herren im Hause“ in der Lüttkoppel sind.

Die anwesenden Fans konnten dann in der Tat zu Beginn des 1. Viertels ein einigermaßen zügiges 8:0 bejubeln. Dieser recht flotte Auftakt der OLD BOYS konnte von SGHB nur durch das frühe Einsetzen einer Auszeit unterbrochen werden. Bei allem Respekt gegenüber dem Gegner, dies war jedoch erst der Anfang für die sehr gut aufgelegten OLD BOYS, die das 1. Viertel letztlich sogar mit einem kleinen Feuerwerk von 3-Punkte-Würfen mit 22:7 für sich entscheiden konnten.
Während der beiden folgenden Viertel waren keine großartigen taktischen Besprechungen mehr notwendig; es lief einfach rund, und daher wechselten die OLD BOYS munter durch. Hinten wurde konstant sehr konzentriert verteidigt, und vorne musste der gegnerische Korb ein ums andere Mal für das Anwachsen des Punkteabstandes herhalten. Gegen Ende des 3. Viertels konnte man der Anzeigetafel gar einen 32-Punkte-Vorsprung entnehmen.
Im 4. Viertel zog zugegebenermaßen der Schlendrian ein. Die OLD BOYS hatten offenbar auf Energiesparmodus geschaltet. Wahrscheinlich waren alle gedanklich schon bei den frischen Meisterschafts-T-Shirts, die nun endlich aus ihrer engen Pappkiste befreit werden sollten. Das Viertel ging schließlich recht deutlich verloren; aber der Gesamtsieg war zu keiner Zeit auch nur annähernd gefährdet.

Die Viertelergebnisse im Überblick: 22:7, 14:9, 24:15, 9:18

Alle OLD BOYS, die gegen SGHB aufliefen: Götz P. (21, 1/2), Stephan M. (15, 3/4), Jan R. (10, 2/2, 2x3er), Merih D. (8, 3/3, 1x3er), Volker K. (6, 2x3er), Dirk A. (5, 1x3er), Gunnar K. (2), Peter T. (2), Florian K., Ulises S.

Die frisch gebackenen Ü35-Meister SCAL OLD BOYS blicken nun auf eine Saison zurück, die sehr angenehm war und viel Spaß gebracht hat, und das nicht unbedingt nur, weil fast alle Spiele gewonnen wurden. Die OLD BOYS freuen sich bereits auf die Saisonvorbereitung, die natürlich bereits direkt nach den Osterferien beginnt.
An dieser Stelle folgt nun die Abschlusstabelle, die natürlich quasi als Messlatte für die kommende Saison dient.

Rang Team W/L Punkte Korbpunkte Diff.
1 SC Alstertal-Langenhorn 9/1 19 666 : 518 148
2 MTV Treubund Lüneburg 7/3 17 645 : 605 40
3 SV St. Georg 6/4 16 593 : 507 86
4 Hamburger Turnerbund von 1862 4/6 14 507 : 598 -91
5 BG Hamburg-West 2/8 12 604 : 639 -35
6 SG Harburg Baskets 2/8 12 496 : 644 -148

[Quelle: Hamburger Basketball Verband]

16.04.2011 OLD BOYS

OLD BOYS, neu eingekleidet: Oben v.l.n.r.: Stefan T., Peter T., Stephan M., Götz P., Hubi Ö., Martin T., Florian K.; Unten v.l.n.r.: Ulises S., Dirk A., Jan R., Gunnar K., Merih D., Volker K.; Ganz unten mitte, in rot: treuer Begleiter Karrrsssten (kam stets erst nach Schlusspfiff zum Einsatz). Nicht auf dem Foto, jedoch in der Saison auch mitgeschwitzt: Axel H., Daniel C., Dirk P., Malte S.

Sorry, the comment form is closed at this time.