Feb 142011
 

Bericht von Wibke Wolff:

Um 19.45 traten wir am Sonntag beim ETV an. Keine Zeit zum Basketballspielen? Dies dachte sich wohl zumindest das gegnerische Kampfgericht und beschleunigte das Spiel, indem es die Zeit durchlaufen ließ. Damit wurde schnell zum doppelten Motto der Begegnung.

Denn durch einen schnellen Ballvortrag und schönes Passspiel gelangten wir zu vielen einfachen Korbchancen, die zumeist sicher verwandelt wurden, sodass wir das Spiel von Beginn an dominierten. Große Lücken in der Verteidigung der spielerisch schwachen Eimsbüttlerinnen ermöglichten im ersten Viertel ein schnelles Spiel über die Flügel und zahlreiche Fastbreaks. Im Set-Play taten wir uns schwererer, da gegen die gegnerische Mannverteidigung zu wenige Blöcke gestellt wurden. Dies schlug sich im Ergebnis jedoch nicht nieder und wir konnten mit einer souveränen 31:10 (1. Viertel 19:6, 2. Viertel 12:4) Führung in die Halbzeit gehen.

In die zweite Hälfte starteten wir dann schwach, da die Umstellung auf eine „2-2-1 Offense“ nicht reibungslose funktionierte und wir uns dem Spiel der Gegner mit vielen Ballverlusten und Fehlwürfen anpassten. Dank des Kampfgerichtetes endete dieses Viertel frühzeitig (nach drei Angriffen waren laut KG bereits acht Minuten gespielt), sodass wir nicht zu unserem Spiel zurückfanden. Der Sieg war aber dennoch nie gefährdet und damit kamen auch unsere jungen Spielerinnen zu Einsätzen, welche sie mit Korberfolgen belohnten.

Im letzten Viertel konnten wir die Gegnerinnen wieder klar dominieren und die stark spielende Patrizia S. erzielte in kürzester Zeit 10 ihrer 16 Punkte. Das wohl einzige Viertel, welches wirklich 10 Minuten dauerte, endete 35:16. Hier zeigt sich, dass das Endergebnisse 77:36 bei regulärer Spielzeit vermutlich deutlich höher ausgefallen wäre.

Trotz des deutlichen Sieges müssen wir noch eine Schippe drauf legen, um unser wichtiges Spiel am Samstag in eigener Halle gegen Harburg zu gewinnen. Das gute Passspiel und die geschlossene Mannschaftsleistung (alle Spielerinnen konnten punkten) lassen aber auf ein spannendes Spiel hoffen.

Es spielten für SCAL: Hannah B. (2), Wibke W. (14), Kathrin D. (7, 3/4), Anja M. (2), Steffi D. (15, 3/4), Annika U. (6), Janine K. (4), Patrizia S. (16), Nina F. (7, 1/2), Sophie B. (4, 2/2)

P.S.: Übrigens haben wir mit dem 77:36 exakt das gleiche Ergebnis erzielt, wie in der Vorwoche gegen BGW und auch die Freiwurfquote lag erneut bei genau 75%. Von mir aus kann es so bleiben ;-) RT

Sorry, the comment form is closed at this time.