Jan 242010
 

Die 1. Herren zeigen sich von der knappen Niederlage gegen BCH bestens erholt und besiegen Billstedt deutlich mit 91:71. Dank einer engagierten Leistung insbesondere in der Offensive und einer weit gestreuten Punkteverteilung ließ das Solorzano-Team diesmal nichts anbrennen und holt zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.



Nur einmal konnte Billstedt die Führung erlangen: 3:2 stand es in Minute 1 für die Hausherren – es sollte die letzte Führung bleiben. Denn anschließend nahmen wir das Heft in die Hand und spielten unsere Vorteile aus. Die hießen: Tobi in Szene setzen – und von außen einfach alle Mitteldistanzwürfe zu treffen. Insbesondere Hörlis nahm sich dies zu Herzen und traf gefühlte 100% von außen, während Tobi unter dem Korb (wie schon in der Vorwoche) vom Gegner kaum zu stoppen war. Und fiel doch mal was daneben, dann waren mindestens zwei Leute am Nachsetzen, so dass wir auch mehrere zweite Chancen in Körbe ummünzen konnten. Das sah sehr gut aus und wurde mit entsprechend vielen Punkten belohnt. 18:9 nach 5 Minuten für uns – doch Billstedt, ein erfahrenes, abgezocktes Team kümmerte das alles wenig und sie hielten unverdrossen dagegen. Immer wieder versuchten sie dabei, auf ihren starken Centerspieler durchzustecken oder trafen auch den einen oder anderen Wurf jenseits der Dreierlinie. So stand es zwar nach dem ersten Viertel 26:18 für uns, doch das hieß erstmal noch gar nichts.

Es ging aber gut weiter, wir bauten den Vorsprung auf 41:26 aus, ehe eine kleine Schwächephase zum Ende der Halbzeit die Führung nochmal auf 43:32 zusammenschmelzen ließ. Dennoch: Das Offensivspiel war nach wie vor okay und die Verteidigung stand gut – doch wir kennen uns ja: Führungen können auch mal verspielt werden… doch diesmal nicht: Wir starteten hellwach aus der Halbzeitpause, 59:40 betrug die Führung – alles durch? Nun ja: 66:49 nach dem 3. Viertel. ABer dann: Vorne ging nichts rein, und Billstedt zog mit dem Mute zur Verzweiflung zum Korb und wurde dafür belohnt: 7 Minuten vor Schluss betrug unsere Führung nur noch 10 Punkte: 67:57. Doch wieder ein Hitchcock?

Diesmal nicht: Durch zahlreiche Freiwürfe und wieder verbesserte Verteidigung konnten unsere Führung erneut ausbauen – 79:59. Der Drops war damit gelutscht… aber es gab auch noch ein Hinspiel, in welchem wir nach ordentlicher erster Halbzeit am Ende auseinandergebrochen waren und mit 64:84 verloren hatten. Insofern blieb es weiter spannend. Dazu trug insbesondere Niki bei, der sich in den letzten anderthalb Minuten (neben einem Korb von Daniel M.) als einziger Scorer eintrug, da er stets gefoult wurde. Er machte es dann ziemlich spannend, trieb seine Punktequote zwar in die Double figures hoch, aber seine Freiwurfquote unter die 50%-Hürde – sprich: Ganz viele Freiwürfe, aber nicht so viele davon drin. Machte aber nichts, denn der letzte Freiwurf saß und davor war er beim erfolgreichen Wurf gefoult worden. 3 Sekunden vor SChluss, 90:71, Freiwurf drin. Endstand 91:71 und Billstedt verfehlte den letzten Wurf. War auch gut so mit dem 91:71, denn auf der Bank hatten wir aus dem Hinspiel eine 18-Punkte-Niederlage im Kopf – das wäre ärgerlich gewesen.

Damit müssten wir den direkten Vergleich eigentlich gewonnen haben… bin gespannt, ob das HBV-Tabellenprogramm das auch so sieht oder ob die "Mehr erzielte Punkte im direkten Vergleich"-Regel, die wir unwillkürlich aufstellten nur beim Fußball gilt…

Topscorer war diesmal Hörlis mit 22 Punkten gefolgt von Tobi mit 18, der zudem gegen den bärenstarken Billstedter Center Kusmuk eine gute Defensivleistung bot und Daniel M. mit 16 Punkten. Aber auch sonst konnten sich fast alle ins Scorerboard eintragen, und wenn man die erzielten Punkte von Malte und Lars hintereinander schreibt, dann sind das auch double figures…

Nächste Woche geht es in einem weiteren 4-Punkte-Spiel gegen Ottensen ran.

Punkte: Hörlis 22, Tobi 18 (6/9 FW), Daniel M. 16, Lucas 10, Niki 10 (1 Dreier), Daniel C. 6 (2/2 FW), Jan R. 3 (1 Dreier), Danny 3 (1 Dreier), Dirk 2 (2/2 FW), Malte 1, Lars

Für die 1. Herren: Dirk Panten

 

Sorry, the comment form is closed at this time.