Dez 062009
 

In einem mal wieder lange Zeit spannenden Spiel besiegen die 1. Herren den SC Ottensen mit 83:72 und belegen damit nach der Hinrunde einen Platz im Mittelfeld der Liga. Dabei zahlte sich das für den Freitag vor dem Spiel anberaumte Trainingslager (inoffiziell Weihnachtsfeier genannt) komplett aus.

Der Dreiklang aus gutem Essen bei Mentalcoach Mr. Cherng, gutem Glühwein bei Santa Pauli sowie elegantem Koordinationstraining auf engstem Raum im Roschinsky hat sich ausgezahlt (obwohl das Trainingslager mit Heimschlafpflicht versehen war, sonst hätte vielleicht manch einer doch woanders übernachtet…): Der SC Ottensen wurde in einem umkämpften Spiel mit 83:72 besiegt. 

Zunächst schien das Trainingslager jedoch noch Tribut zu zollen (oder war es das künstliche Licht an einem grauen Adventssonntag?): Jedenfalls waren wir meist einen Schritt langsamer als der Gegner und lagen folgerichtig erstmal mit 0:5 bzw. 2:8 hinten. Hier hieß es reinarbeiten und das gelang auch schrittweise: Zunächst aus der näheren Distanz, wobei Ottensen über seine Centerspieler immer noch zu einfachen Punkten kam (so dass es 12:16 stand), danach aber jenseits der 3er-Linie. Und zwar dreimal hintereinander, garniert von einigen Fastbreaks und so sprang am Ende des 1. Viertels doch noch ein respektables 27:18 für uns zu Buche. 

So konnte es weitergehen und das ging es auch erst einmal (31:18), dann aber tat Ottensen dasselbe wie vorher wir: 3 Dreier in Serie und schon hieß es nur noch 31:27. Im folgenden ging es munter hin und her, aber mit dem besseren Ende für uns, denn zur Halbzeit hieß es 47:34 für uns.  

Fest vorgenommen hatten wir uns, im 3. Viertel den Sack zuzumachen: Klappte nur leider nicht ganz. Wir gerieten auf der Centerposition etwas in Foultrouble (Tobi musste bereits zur Mitte des 3. Viertels raus). Trotzdem schien, dank zahlreicher Freiwürfe, die nun erarbeitet wurden, mit 68:53 das Spiel eigentlich schon für uns gelaufen zu sein… 

Doch wir kennen uns ja selbst am besten und natürlich dauert das Spiel eben 4. Viertel oder 40 Minuten und man kann auch große Vorsprünge mal verspielen… 

Irgendwie fiel erstmal gar nichts mehr in den Korb und hinten fingen wir uns einfach viele Würfe ein… und 3 Minuten vor Schluss führten wir noch mit 72:70 – das Spiel stand komplett auf der Kippe. Vielleicht hatte die Aufholjagd Ottensen aber einfach zu viel Kraft gekostet oder wir besannen uns auf die Statistik, dass man eigentlich auch im letzten Viertel mehr als zwei Punkte machen muss – was wir dann auch taten, gute Defense, Rebounds und mehr Zug zum Korb sorgten doch noch für ein 83:72 ganz zum Schluss. 

Vielleicht kein überragendes Spiel, aber ein wichtiger Sieg gegen einen Konkurrenten, guter Kampfgeist und guter Zusammenhalt – mit einem Luki, der aus dem Spiel so gut wie keinen Fehlwurf hatte und auf 22 Punkte kam. Nicht vergessen sollte man aber dieses Mal auch Jan R., der dieses Mal endlich für unermüdliche Arbeit mit 7 Punkten belohnt wurde und wichtige Würfe traf. Wie überhaupt unsere Würfe aus der Mitteldistanz dieses Mal sehr viel besser waren. Die Freiwurfbilanz (18/32) war dagegen ausbaufähig.

Mit 4 Siegen und 5 Niederlagen (darunter ein ärgerlicher Wertungsentscheid bzw. gemäß der schrecklichen internationalen Punkteregelung null Punkten) stehen wir im Mittelfeld der Liga und haben festgestellt, dass wir gut mithalten können. Insofern sind wir guter Dinge für die, die da noch kommen.

Unseren Jahresabschluss bzw. den Auftakt der Rückrunde bestreiten wir am nächsten Sonntag gegen den Tabellenführer SC Rist Wedel. Alle Zuschauer sind herzlich willkommen – spannende Spiele sind meist garantiert! 

Punkte: Luki 22 (2 Dreier, 6/8 FW), Daniel M. 13 (3/4 FW), Hörlis 10, Chris 9 (3/4 FW), Niki 8 (1 Dreier), Jan R. 7, Tobi 4, Bio 3, Danny 2, Lars 2, Daniel C. 2, Dirk 1

Sorry, the comment form is closed at this time.