Apr 192009
 

Das war Spannung bis zum Abpfiff des letzten Spiels. Am Ende konnte jedoch der deutliche Sieg gegen Göttingen die knappen Niederlagen gegen Oberhausen und Hagen nicht ausgleichen. Die wU18 unter Trainer Alexander May hat den Einzug in das Finalturnier der besten vier deutschen Mannschaften leider knapp verpasst. Dort werden diesmal beiden Westvertreter auflaufen.

Dennoch darf das Team stolz auf das Erreichte sein. SCALA hat seine Stellung als bestes Nordteam bestätigt und die goßartigen Leistungen der Norddeutschen Meisterschaft wiederholt. Zu einem guten Ende hat diesmal nur das letzte Quäntchen Glück gefehlt.

Sbd 18.04.09 16:00 TSV Hagen BG 74 Göttingen 77:56
    18:00 SC Alstertal-Langenhorn NB Oberhausen 57:59
So 19.04.09 09:00 SC Alstertal-Langenhorn BG 74 Göttingen 60:35
    11:00 TSV Hagen NB Oberhausen 68:56
    14:00 NB Oberhausen BG 74 Göttingen 70:50
    16:00 TSV Hagen SC Alstertal-Langenhorn 64:58

Schon nach dem Gewinn der Norddeutschen Meisterschaft gehörte unsere wU18 zu den 8 besten Teams ihrer Altersklasse in ganz Deutschland. Im Rahmen der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft maß man sich an diesem Wochenende in Hagen mit den Mannschaften des Ausrichters TSV Hagen 1860 sowie dem Nachwuchs der Bundesligisten New Basket Oberhausen und BG74 Göttingen.

Im Auftaktspiel am Samstag Abend gab es nach grandiosem Kampf unserer Mannschaft vor allem in der 2. Halbzeit eine unglückliche 57:59 (Halbzeit 24:34) Niederlage gegen Oberhausen. Da im 2. Spiel des Tages Göttingen dem TSV Hagen mit 56:77 unterlag, ging es am Sonntagmorgen im direkten Aufeinandertreffen der beiden Nordvertreter für beide Mannschaften bereits um Alles. Denn nur die besten zwei Mannschaften des Turnier qualifizieren sich für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft.

SCAL startete wach und motiviert in dieses wichtige Spiel und führte zur Halbzeit 28:24. Das berühmte 3. Viertel ließ die Führung auf 45:28 ausbauen und am Ende stand ein klarer 60:35 Sieg. Damit hatte man wieder alles selbst in der Hand. Ein weiterer Sieg am Nachmittag gegen Hagen hätte das Team sicher weiterkommen lassen.

Und auch in diesem letzten Spiel der Veranstaltung konnte SCAL lange gut mithalten. Der Viertelrückstand von 19:10 konnte bis zur Halbzeit in eine knappe 29:28 Führung verwandelt werden. Dann kam das immer wieder entscheidende 3. Viertel – diesmal lief es leider gegen unser Team. Hagen konnte wieder die Führung übernehmen und diese bis zur letzten Viertelpause auf 41:55 ausbauen. Wie schon gegen Oberhausen kämpfte sich unsere Mannschaft im letzten Viertel zwar noch einmal heran, doch erneut reichte es nicht ganz. 58:64 lautete der knappe Endstand nach 40 Minuten aufopferungsvollem Kampf.

Doch über dieses Ergebniss braucht man nicht lange enttäuscht sein. Team und Trainer haben auch bei dieser Meisterschaft Großartiges geleistet mit dem vorab wohl kaum jemand gerechnet hatte. 
Gratulation für eine wirklich starke Vorstellung ! 

Sorry, the comment form is closed at this time.