Jan 252009
 

Ein altes mexikanisches Sprichwort lautet „Mit heißen Händen und kühlem Kopf“ – alles zu erfahren aus den Kabinenansprachen der 1. Herren. Und wir hielten uns dran: Am Ende hieß es bei der BG Hamburg West 81:37 für uns.


Etwas abgewandelt könnte man vielleicht auch von heißem Angriff und kühler Verteidigung sprechen – letztere war diesmal wirklich ganz stark und das nahezu über die komplette Spielzeit.

Wir starteten in das sehr verbissen geführte Spiel ideal: 9:0 nach 2 Minuten, 100% Freiwurfquote – man kann schlechter anfangen. Zwar hielt die BG Hamburg West dann besser dagegen, kam auf 10:13 heran, aber dann zogen wir bis zum Viertelende wieder auf 22:13 davon. Insbesondere unter dem Korb waren wir schwer zu stoppen und standen 15x an der Freiwurflinie. Die BG West war deshalb frühzeitig gezwungen zu wechseln, weil die langen Leute mit Fouls belastet waren.

Im 2. Viertel setzten wir unsere sehr gute Defenseleistung fort. Im Angriff fehlte teilweise etwas die Bewegung, machte aber nichts: Der Vorsprung zur Halbzeit betrug trotzdem 20 Punkte (41:21).

Das 3. Viertel begann gut (46:21), dann aber ließen wir uns vom Gastgeber etwas einlullen, fingen an zu diskutieren oder uns zu ärgern und das hieß im Endeffekt, dass der Vorsprung nicht mehr wuchs, sondern bei 20 Punkten blieb (55:35). Hat aber auch alles sein Gutes, denn sonst hätte es kein technisches Foul und somit auch keinen neuen Kasten gegeben…

Das letzte Viertel war dann völlig in unserer Hand. Dem Gegner gelang fast gar nichts mehr und wir liefen einige sehr nett anzusehende Fast breaks und konnten den Sieg noch in einen Kantersieg ausbauen. Am Ende stand es 81:37 – und das gegen einen Gegner, der uns im Hinspiel noch geschlagen hat.

Fairerweise muss man aber auch anfügen, dass die beiden besten Schützen des Hinspiels diesmal nicht dabei waren. So fehlten ihnen potenzielle Korbschützen und einfach auch Länge. Trotzdem ist es ja nicht so, dass der Rest keinen Basketball spielen kann – aber wir ließen sie einfach nicht…

Sehr schön das ausgeglichene Scoring, die gute Freiwurfquote (71%, U18-bereinigt 88% – und das bei insgesamt 35 zugesprochenen Freiwürfen) und dass der Coach sich in Abwesenheit von Papi um Karsten gekümmert hat – vielen Dank!

Im Ligaalltag ist jetzt erstmal 3 Wochen Pause – auf Basketball wollen wir aber trotzdem nicht verzichten. Nächste Woche geht es im Pokal gegen die Hittfeld Sharks ran – der Sieger darf gegen die Regionalligamannschaft des SC Rist Wedel spielen. Wir werden unser Bestes geben – mit heißen Händen und kühlem Kopf…

Punkte: Michi 22 (1 Dreier, 9/9 FW), Daniel M. 15, Olli 10 (1 Dreier, 5/5 FW), Hörlis 8 (2/2 FW), Tobi 8, Nico 5, Chris 4, Daniel C. 3, Malte 2, Jan 2, Bio 2, Danny.

Für die 1. Herren – Dirk Panten

Sorry, the comment form is closed at this time.