Dez 112008
 

Der letzte Hinrunden-Spieltag der 1.Regionalliga Nord findet für unsere Mannschaft in Südniedersachsen statt. Bei der Bundesligareserve der BG74 Göttingen wird sich entscheiden, ob man in die kurze Herbstpause als Tabellenerster, Zweiter oder gar Dritter gehen darf.

Schon jetzt darf der bisherige Verlauf der Hinrunde als großer Erfolg bezeichnet werden, doch diese kleine Tabellendifferenz bedeutet sicher einen großen mentalen Unterschied für den Start in die Rückrunde. Außerdem bietet ein Sieg die Möglichkeit, sich von mindestens einem der beiden punktgleichen Verfolger (14:4 Punkte) – BG Hamburg West und VfL Pinneberg – etwas abzusetzen; spielen doch diese beiden Mannschaften am Vortag gegeneinander. Nicht zu vergessen bei dieser Rechnung ist allerdings der SV Halle (12:6), der nach drei Auftaktniederlagen begonnen hat, das Feld von hinten aufzurollen. Einen weiteren Sieg beim Tabellenletzten Lesum vorausgesetzt, wären unsere Damen im Falle einer Niederlage nur noch Tabellendritter.

Klare Ansprache: Alexander MayDoch soweit muß es ja nicht kommen. Das Spiel der Vorsaison hat die Mannschaft sicher noch lebhaft vor Augen, als SCALA in der Universitätsstadt eines der schwächsten Saisonspiele zeigte, in keinem Viertel mehr als 8 Punkte erzielte und am Ende folglich eine ordentliche Schlappe einsackte. Man ist also gewarnt den Gegner nicht zu unterschätzen und eine ähnliche Katastrophe von Beginn an tunlichst zu vermeiden.

Die Voraussetzungen dafür sind gut. Beide Teams haben sich verändert. SCALA hat sich in den letzten beiden Spielen nach kleiner Schwächephase wieder stabilisiert und geht als Favorit ins Spiel.

Die Statistik weist als Topscorerer der BG Göttingen Klaudia Grudzien (18 Punkte pro Spiel) und Claudia Scherwing (17,8) aus und wer das Team vor ca. 6 Wochen bei der BG West gesehen hat, weiß die Zahlen bestätigt. Viel dreht sich bei BG74 um die stabile Klaudia Grudzien, die auf allen Positionen zu Hause ist, jede Lücke auf dem Weg zum Korb nutzt, aber auch von außen zu treffen weiß: 15 Dreier stehen bis dato auf ihrem Konto. Vieles wird davon abhängen, sie von Anfang an aus dem Spiel zu nehmen – BG West schaffte dies erfolgreich mit einer Sonderbewachung.

Demgegenüber operiert ihre Namensvetterin, die 1,90m große Claudia Scherwing vornehmlich in Korbnähe und ist für die Reboundarbeit zuständig – beides mit ausnehmend gutem Erfolg.
Obwohl in der Tabelle aktuell nur Tabellenachter führt Göttingen die Statistik in 2 Bereichen an: Der Anzahl der erzielten 3er (50 gegenüber 31 bei SCAL) sowie der Anzahl der Fouls. Da weiß unsere junge Mannschaft, worauf sie sich einzustellen hat.

Am Sonntagabend werden wir wissen, wie die Reise diesmal verlaufen ist – für alle Daheimgebliebenen nachzulesen an dieser Stelle im Verlauf des späten Abends.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Dez 112008
 

Der letzte Hinrunden-Spieltag der 1.Regionalliga Nord findet für unsere Mannschaft in Südniedersachsen statt. Bei der Bundesligareserve der BG74 Göttingen wird sich entscheiden, ob man in die kurze Herbstpause als Tabellenerster, Zweiter oder gar Dritter gehen darf.

Weiterlesen »

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.