Sep 272008
 

Noch viel Arbeit: Coach Ulises

Die ersten 1. Herren mussten gegen die 2. Herren der BG Hamburg West (Kraftförster) die erste Saisonniederlage hinnehmen. In einem packenden Spiel hatten die Gäste aus Eidelstedt das bessere Ende und somit die Punkte für sich. Dagegen standen die 1. Herren trotz einer 38 Minute währenden Führung am Ende mit leeren Händen da.

Nachdem das erste reguläre Saisonspiel gegen Bergedorf kampflos aufgrund Nichterscheinens des Gegners gewonnen wurden, erschien unser Gegner diesmal um so deutlicher. Die Kraftförster sind eine Truppe, die neben sehr guten Spielberichten (möchte nicht wissen wie der gegen uns wird…) auch ein hervorragendes Scouting bzw. Networking-System in Deutschland besitzen und es so immer wieder schaffen, ehemals höherklassig spielende Routiniers zu verpflichten. Die gerne groß sind und auch noch Dreier schießen können, wenn sie nicht energisch genug angegriffen werden. Aber dazu später.

Zunächst einmal starteten wir sehr gut ins Spiel. Gewarnt durch Statistik und Spielberichte wussten wir, wo der Gegner gefährlich war (und wo eher nicht) und agierten sehr diszipliniert und engagiert. Dies schmeckte den Kraftförstern überhaupt nicht. Sie bekamen kaum freie Schüsse (und wenn dann gingen sie daneben), während wir vorne den Ball gut laufen ließen und zu einigen schön herausgespielten Punkten kamen. Kurz vor Ende des ersten Viertels resultierte daraus sogar eine 22:7 Führung, die allerdings durch 3 verwandelte Freiwürfe des Gegners noch ein wenig schrumpfte.

Im zweiten Viertel ließ unsere Verteidigung dagegen etwas nach und BG West konnte mit mehreren Dreipunktewürfen und unseren schlechter werdenden Set Offense den Vorsprung bis zur Halbzeit auf einen Zähler verkürzen. Der oben angesprochene Spieler traf dabei fast nach Belieben.

Mit einer Umstellung auf Box on 1 konnten wir das Ganze aber wieder eindämmen und unsererseits die Führung wieder ausbauen. Alles lief gut.Dann jedoch überschlugen sich in Sekundenschnelle die Ereignisse. Michi musste mit einem Cut am Arm verletzt ausscheiden, Tobi wurde disqualifiziert und auf einmal hatten wir nur noch einen etatmäßigen Center und im Durchschnitt gefühlte 50cm kleiner.

Dies nutzten die Kraftförster gut aus, spielten über ihre langen Center und murmelten uns einige leichte Körbe hinten rein. Trotzdem blieb das Spiel bis zum Schluss offen. Mit 4 Punkten lagen wir 12 Sekunden vor Schluss hinten als Luki mit einem Dreier das Spiel wieder spannend machte. Der Gegner verwandelte am Ende jedoch alle von uns provozierten Freiwürfe sicher, so dass wir mit 67:73 als Verlierer vom Platz gingen.

Eine vermeidbare Niederlage, hier wäre mehr drin gewesen. Leider fehlte uns am Ende ein bisschen die Cleverness und vor allem die (körperliche) Größe, um den Gegner zu schlagen. Ein spannendes und packendes Spiel war es trotzdem, etwas Leid tun konnte einem der Schiedsrichter, der die undankbare Aufgabe hatte, das Spiel alleine zu leiten…

Nächste Woche gegen TURA besteht aber die Chance, diese Niederlage wieder gutzumachen. Wir werden berichten… 

Für die 1. Herren – Dirk Panten

Sorry, the comment form is closed at this time.