Sep 082008
 

Die 1. Herren unter Coach Ulises Solorzano sind erfolgreich in die neue Saison gestartet. Im Pokal gab es in der 1. Runde gegen TURA2 ein spannendes Spiel, das letztlich mit 78:71 gewonnen wurde.

Formell fungiert TURA2 als Bezirksligateam, da aber die Teams im Pokal neu gemeldet werden können, spielten wir eigentlich gegen TURA1, letztes Jahr immerhin nur ganz knapp aus der Oberliga abgestiegen.  Eine perfekte Möglichkeit also, unter Wettkampfbedingungen die Spielsysteme durchzuspielen und die Verteidigung zu überprüfen, zumal der neu gemischte Kader sich erst einmal finden muss.

TURA war nur mit 7 Leuten angetreten, darunter allerdings etliche Spieler, die auch jenseits der 3-Punkte-Linie gerne mal einen erfolgreichen Wurf einstreuen. Dafür hatten sie allerdings ihre langen Leute (zumindest heute) zu Hause gelassen.  Dies nutzten wir besonders in der 1. Hälfte gut, Malte und Stephan erzielten 20 unserer 31 Punkte in der ersten Halbzeit. TURA hielt aber gut mit Dreiern dagegen, so dass sich keine Mannschaft je richtig absetzen konnte. TURA ging mit einer knappen 34:31 Führung in die Halbzeit. Bis dahin hatten wir jedoch kein schlechtes Spiel abgeliefert, der Ball rief teilweise sehr flüssig und gut anzuschauen, manchmal haperte es jedoch am Abschluss.

Dies änderte sich im 3. Viertel. Die Offensivleistung war deutlich besser, 28 erzielte Punkte im 3. Viertel sprechen für sich. TURA ließ sich dennoch nicht abschütteln, die Führung lag bei 59:53 für uns. Anfang des 4. Viertels lief jedoch erstmal gar nichts zusammen, die Führung schmolz dahin und artete gar in einen 4-Punkte-Rückstand aus, als Chris befand, mit einem angenommenen Offense-Foul und 5 Punkten in Serie das ganze mal zu drehen. Gelang auch gut, denn die Führung gaben wir nicht mehr aus der Hand und trafen in der Schlussphase auch alle zugesprochenen Freiwürfe.Das bedeutete letztlich einen 78:71 Sieg für uns.

Ein sehr gelungener Saisonauftakt also, zu dem – ganz wichtig – alle Spieler beigetragen haben, sei es durch eigene Punkte oder durch eine starke Defensive, die letztlich dafür sorgte, dass TURA die Kondition und Konzentration verloren ging. So konnten letztlich auch 9 Dreier (gegenüber 0 bei uns) auch nichts mehr ausrichten. Schön, dass es in der Offensive phasenweise echt gut lief (besonders hervorzuheben: Freiwurfquote 75%, ich vermute das war das letzte Mal so, als Papi noch die Körbe hochkurbeln musste) , okay und die Schwächen stellen wir noch ab… Alles in allem also ein schönes Spiel gegen einen Gegner, der in der Saison aber sicher noch etwas zulegen wird (wir aber natürlich auch).

In der nächsten Pokalrunde haben wir ein Freilos, so dass wir erst nächstes Jahr wieder gefordert sein werden. Ganz gut, denn wer weiß, ob eine Mannschaft mit diesem Durchschnittsalter so lange auf 2 Hochzeiten tanzen kann…. Nächste Woche startet die Saison gegen Bergedorf 3, da wollen wir natürlich an diesen Erfolg anknüpfen, aber um zum Schluss doch noch alle Floskeln erfolgreich einstreuen zu können:
          der Pokal hat seine eigenen Gesetze
          das nächste Spiel ist immer das schwerste
          ein Spiel dauert 40 Minuten

Trotzdem sind natürlich alle Freunde des gepflegten Basketballspiels eingeladen, am Samstag, den 13. September um 14.00 in der Lüttkoppel zu erscheinen und uns anzufeuern. Man munkelt, dass anschließend auch einiges an Kaltgetränken und Grillgut kredenzt wird… 

Punkte: Malte (22), Daniel (11), Marcel (9), Papi (8), Stefan (6), Chris (5), Danny (5), Dirk (4), Olli (4), Alex (4)

Für die 1.Herren: Dirk Panten

Sorry, the comment form is closed at this time.