Dez 162007
 

Am Wochenende des 15./16. Dezembers war es soweit, dass auch mit der MU20 das Qualifikationsturnier für die Norddeutschen Meisterschaften anstand. Gruppengegner waren RIST und SGAM und ein Sieg hätte zum Weiterkommen gereicht um am Sonntag gegen HAHI zu spielen.

Obwohl RIST nur noch zu fünft gespielt hat, da Daniel Mankertz sich gleich morgens im ersten Spiel verletzt hatte, war RIST klar überlegen, weshalb Parham und Melle, die körperlich angeschlagen waren, von mir für das zweite entscheidende Spiel geschont wurden. Das Spiel war deutlich von zuviel Respekt vor dem Vorjahresmeister geprägt und davon, dass es nicht um alles ging. So gewann Wedel dann auch mit 115:79.

Es punkteten für SCAL:

Daniel Henriques 4; Janek Göhrmann 6 (2/2 FW); Nico Mesa-Prieto 12; Daniel Musché 14; Germain Weißleder 10 (0/2 FW); Michel Kaufmann 9 (1/4 FW); Tobi Lange 19 (5/10 FW); Memo Senbayram 4.

Am Abend wurde dann gegen das Team von SGAM gespielt, gegen die das erste Spiel der Saison auch bereits mit 3 Punkten verloren wurde. Zu meinem absoluten Entsetzen stellte sich gleich zu Beginn heraus, dass 70% der U20 nicht anschreiben können, was auch während des Spiel für einiges Chaos sorgte, dem Boris Schmidt aber erstaunlich gelassen gegenüber getreten ist. 

Das Spiel begann extrem hektisch, da beide Mannschaften gepresst haben. Da wir in der Saison noch nie gegen eine Presse gespielt haben und es in der U20 insgesamt bisher wenig Spiele gab, gab es dementsprechend Probleme im Ballvortrag und auch nach Überquerung der Mittellinie wurde das Spiel nicht ruhiger, sondern es kam zu überhasteten Abschlüssen, die zu oft in Turnovern resultierten. Wie es immer so ist, gingen dann auch die einfachen Sachen schief und die Einwürfe wurden dann auch schon mal straight zu den Gegnern gepasst. Dazu kam, dass die eigene Presse nur halbherzig gespielt wurde und das Team deutlich überfordert war. Dementsprechend wurde das erste Viertel mit 19:34 verloren.

Ich habe mich dann von der Presse verabschiedet und auf eine Halbfeldmannmannverteidigung umgestellt, wodurch etwas mehr Ruhe in das Spiel kam und auch die Aufbauspieler stellten sich langsam auf die Presse ein, so dass das zweite Viertel nur noch mit 6 Punkten verloren wurde und wir mit einem Stand von 40:61 in die Halbzeit gegangen sind.

Nach einer eindringlichen Halbzeitbesprechung ging das Team dann gefasster wieder aufs Feld, besann sich auf seine Stärken und spielt vor allen Dingen zum ersten Mal in dieser Saison eine solide Verteidigung. Es wurde Helpside gespielt, nicht mehr von der Ballseite geholfen oder reingeschlagen, nicht mehr wild gedoppelt, die Passwege wurden zu gemacht und der Druck am Ballführenden wurde hochgehalten und vor allen Dingen waren immer alle fünf, die auf dem Feld standen, konzentriert – kurz: die Teamdefense war da. Nachdem die Defense jetzt mit Biss spielte, war es dann auch einfach in der Offense die Stärken auszuspielen, da SGAM Tobi in der Zone nichts entgegenzusetzen hatte und auch die Flügel den Drive in die Zone konsequent nutzten um zu Punkten. Auf einmal stand es nach dem dritten Viertel dann nur noch 68:73 und wir waren auf 4 Punkte dran.

Im vierten Viertel konnte die Leistung gehalten werden und in der dritten Minute gingen wir dann auch zum ersten Mal in Führung. Ab dann wechselte die Führung ständig und es wurde verbissen gekämpft. Eine Minute vor Schluss lagen wir dann zwei Punkte vorne, aber 60 Sekunden reichen bekanntlich für einen Dreier. So ging das Spiel mit einem Punkt und einem Endstand von 89:90 verloren, da uns es nicht gelang in den letzten Sekunden noch einmal zu scoren.

Obwohl ich jetzt heute nach langer Zeit mal wieder einen Sonntag zum snoozen hatte, bin ich doch traurig, dass das Spiel nicht mehr gewonnen werden konnte, weil in der zweiten Hälfte die bisher deutlich beste Saisonleistung erbracht wurde und die Einstellung durchweg stimmte, weswegen ein Sieg verdient gewesen wäre und es heute gegen HAHI ein interessantes Spiel geworden wäre.

Wenn es aber gelingt, daran im nächsten Jahr da anzuknüpfen, wo die Jungs im letzten Spiel aufgehört haben, dann wäre trotzdem viel gewonnen.

In diesem Sinne: Schöne Feiertage und einen guten Rutsch in die zweite Saisonhälfte!

Es spielten für SCAL:

Michel Kaufmann 7 (1/2 FW); Daniel Henriques 15 (3/6 FW); Nico Mesa-Prieto 12 (0/1 FW); Parham Sabahi 0 (0/2 FW); Muschi Musché 10; Piñata Weißleder 3 (1/2 FW); Melle Trümper 18; Tobi „der Bluter“ Lange 24 (0/2 FW).

 
Lena

Sorry, the comment form is closed at this time.