Feb 262023
 

Eine Woche nach der Qualifikation der Ü45 hat auch die Ü50 der OLD BOYS nachgezogen und sich für die Deutschen Meisterschaften in Rosenheim qualifiziert. Im Viererturnier qualifizierte man sich hinter Rist Wedel auf Platz 2, der zur Teilnahme an der Meisterschaft berechtigt.

Die Qualifikation fand in der heimischen Lüttkoppel-Arena statt. Insgesamt 4 Mannschaften waren vertreten, neben den OLD BOYS noch Rist Wedel sowie aus Berlin Zehlendorf und Lichtenrade. Der Modus dabei war jeder gegen jeden.

Den Auftakt machten die OLD BOYS, die als SG Hamburg Nord antraten, da ab Ü50 Spielgemeinschaften erlaubt sind und dazu noch Lars Brinckmann aus Eutin verpflichtet wurde, gegen Rist Wedel. Das Team las sich wie ein Who-is-Who Wedeler Größen, die von Oberliga bis Bundesliga alle mal irgendwo gespielt haben und bestens eingespielt sind.

Wie häufig gegen Wedel war der Auftakt sehr stark (5:5), dann übernahm Wedel, aber es sah über weite Strecken der ersten Halbzeit ordentlich aus, auch wenn man vorne kaum einen Weg fand, zum Korb zu finden und daher viele schwierige Würfe von außen nehmen musste. 9:17 stand es, aber ein kurzer 7:0 Run kurz vor der Pause brachte den Wedlern die 24:9 Halbzeitführung, bei nur 2×10 Minuten ein schon fast aussichtsloses Unterfangen.

Die OLD BOYS wechselten viel durch, letztlich ging in der zweiten Halbzeit dann auch nicht mehr so viel, so dass es am Ende 22:46 hieß.

Im Anschluss konnte im Berliner Duell Lichtenrade gegen Zehlendorf gewinnen.

Die OLD BOYS traten im zweiten Spiel gegen Zehlendorf an. Dieses Spiel musste gewonnen werden, um nicht frühzeitig auszuscheiden. Der Start war verheißungsvoll, 10:2 hieß es nach 5 Minuten für die OLD BOYS, ehe Zehlendorf punkten konnte und auf 9:10 verkürzte. Durch Freiwürfe und einen Korb kurz vor Halbzeit konnte jedoch die Führung wieder auf 14:9 ausgebaut werden.

In der zweiten Halbzeit wurde nicht viel anbrennen gelassen. Zunächst scorten nur die OLD BOYS und erhöhten auf 22:9. Zehlendorf gelangen nur noch vereinzelt Körbe, während die OLD BOYS durch Dreier und Freiwürfe die Führung weiter ausbauen konnten und zu einem letztlich ungefährdeten 35:17 kamen.

Danach siegten die Wedler deutlich gegen Lichtenrade und Zehlendorf und sicherten sich den Turniersieg. Das bedeutete aber auch, dass das abschließende Spiel SG Hamburg gegen Lichtenrade ein „Do or die“ Spiel war, der Sieger also das Qualifikationsticket zur Deutschen Meisterschaft lösen würde.

Das Spiel wogte eng hin und her, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Zur Halbzeit konnten die OLD BOYS jedoch ein knappes 23:20 für sich beanspruchen.

Auch in der zweiten Halbzeit ging es hart umkämpft weiter, beide Mannschaften schenkten sich nichts und wollten den Sieg unbedingt. Die OLD BOYS behielten jedoch die Führung und konnten sie nervenstark bzw. am Ende dann sogar mit einem fast beruhigenden 47:36 nach Hause bringen.

Ein großartiger Erfolg, der nun eine weitere Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft bedeutet – was für ein großartiger Erfolg!

Das Turnier findet am 13. Und 14. Mai in Rosenheim statt (unklar ist noch, ob in der Karl-Friesen-Arena auf Eis oder normalem Hallenboden gespielt wird!), bis dahin können neben der Organisation der Fahrt auch noch zahlreiche Trainingseinheiten für den letzten Feinschliff durchlaufen werden bzw. in verbleibenden Ü35 Punktspielen sogar unter Wettkampfbedingungen erprobt werden.

Für die OLD BOYS spielten:

Björn, Malte, Daniel, Dirk, Marc, Volker, Götz P., Thomas, Kristoff, Götz S., Lars

Sorry, the comment form is closed at this time.